300k Budget für 130 qm Einfamilienhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
8

86bibo

Ich komme aus dem guten Mittelstand. Bis zum 9. Lebensjahr habe ich mir mit meiner kleineren Schwester ein 12m² großes Zimmer geteilt, danach haben meine Eltern angebaut und es wurden knapp 20m², aber mit viel Dachschräge. 15-17m² sind gut, keine Frage, da passt ein Kinderzimmer rein, auch wenn ich in meinem Bekanntenkreis immer mehr feststelle, dass die Ansprüche von Kindern heute anders sind:
- Früher waren es Puppen, Playmobil und Lego
- Heute muss da zusätzlich schon mit 10 ein Fernseher und ein 1,40m Bett rein
- dann am Besten mit 12 ein sofa
- die Schulsachen und damit der Platzbedarf erscheinen mir auch höher wie früher und PCs/Laptops im Kinderzimmer sind keine Seltenheit

man kann vieles auf 12m² unterbringen, aber mit kleiderschrank, etwas größerem Bett + Schreibtisch bleibt da nicht mehr so viel. Wenn dann da noch eine komplette Wand eine Dachschräge hat und auf den Stirnseiten Eingangstür und bodentiefes Fenster platziert werden, ist so ein Raum sehr sehr schnell voll. Wenn es irgendwie ginge, würde ich Kinderzimmer nicht unter 15m² planen, wenn es irgendwie geht oder eben anderweitig Spielraum schaffen.

Bzgl. Schlafzimmer ist das ähnlich. Ich bin auch der Meinung, das dieser Raum nur zum Schlafen dient (obwohl bei uns auch als Luxus ein Fernseher drin ist) und deshalb nicht größer wie nötig sein muss. Trotzdem KÖNNEN deine knapp 14m² da auch eng werden, je nachdem wie die Türen und Fenster geplant sind. Wir haben einen 3m breiten Standardschrank (der aber an seiner Kapazitätsgrenze ist), allerdings ein 2m breites Bett samt 10cm umlaufenden Rahmen. Da die Nachspinde mit 60cm auch recht breit sind, kommt da zu den 3m Schrankstellfäche noch 3,4m Bettstellfläche. Bei der zwischenzeitlichen Wohnungssuche war die Verwunderung groß, wie viele Wohnungen nicht in Frage kamen, weil das Schlafzimmer nicht gestellt werden konnte und da war sogar ein 18m² großer Raum dabei. Man muss echt aufpassen, gerade wenn man bereits Möbel mitbringt. Zudem möchte ich zumindest bequem alles erreichen können. Wenn ich mich zwischen Schrank und Bett durchschlängeln muss oder der Flur stockduster ist, weil überall Schränke als Lagerraum rumstehen, dann fühlt man sich in seinem eigenen Heim auch nicht wohl.
Heute wünscht man sich ja alles großzügig und offen, allerdings braucht man dafür Platz und es raubt Stellfläche an den Wänden. Hierfür braucht man Alternativen, die dann in einem sehr eng geschnittenen Haus schwer werden. Wenn das Büro am Ende als Abstellkammer benutzt werden muss, dann bringt mir der Raum letztendlich auch nichts und nichts ist schlimmer, als wenn man sich in seinem Haus beengt fühlt. Ich würde da lieber 20-40m² größer bauen und dafür bei Extras wie Kamin, Gartenteich, evtl. sogar die el. Rollläden verzichten. Das kann man alles nachrüsten, aber Anbauen ist hinterher richtig teuer.
 
D

Danis

Danke für den Input bisher!

Mittlerweile hat sich nach vielen Recherchen und einer (privaten) Unterhaltung mit einem Architekten noch eine andere Idee eingeschlichen:

Das Grundstück liegt ja leicht am Hang. Von daher wird mir angeraten mit Keller zu bauen (Alternative: Aufschütten, Verdichten, Stützen)
Wieso nicht die Hälfte dieses Kellers als Wohnraum nutzen, (der dann ebenerdig in den Garten übergeht, und nach vorne hin tatsächlich als Keller) und oben quasi als Bungalow mit vielleicht 120 qm Wohnfläche.
Vielleicht eröffne ich besser einen Thread im Thema "Planung/Ideenfindung".

Sicher ist wohl, dass es auf den gewünschten 130 qm Wohnfläche eng wird wenn dort auch noch Technik/Hauswirtschaftsraum und dergleichen untergebracht werden muss. Ob eine verlängerte Garage dafür ausreichend wäre (und auch für alles andere was man so im Keller hat) muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

1,5 bis 2 Geschosse plus Keller und Garage könnte wiederum mit dem Budget von 300.000 € knapp werden.

Daher die Überlegung stattdessen:
- Bungalow (vielleicht 110-120 qm: Wohnen/Essen, Küche, Schlafzimmer, 1 Kinderzimmer, Bad)
- plus Keller (zur Hälfte als Wohnraum: "Reserve" Kinderzimmer, Arbeits-/Gästezimmer, Gästebad, Hauswirtschaftsraum, Technik in den Kellerteil)
 
B

Bauexperte

Welche Vorstellungen? Vom Platz her?
Das Dein Raumprogramm nicht so ganz hinhaut, hast Du ja schon erfasst. Deshalb sind 130 qm sind jetzt dennoch nicht so wenig; richtig aufgeteilt ein Schmuckkästchen ;)

Nein - ich meinte eher deine sonstigen Anforderungen: "dazu KFW55, an Ausstattung möchten wir elktr. Rollos, große Fliesen und Parkett in Wohn/Schlafräumen, gut ausgestattete Küche wie Garage incl. Abstellraum". Das ist bei ebenem Grundstück schon sehr sportlich; bei Hanglage nahezu unmöglich bei Vergabe an GU/GÜ in Bayern ;)

Frage Deine Kontakte mal an und bitte um verbindliche Preisangaben. Wenn, wirst Du es nur auf diesem Weg - und wenn Deine Kontakte verlässlich sind - schaffen, Dein Budget nicht zu sprengen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

NiceOne92

300t€ sollte locker reichen.
Aber versieh dich nicht mit dem Grundstück. Wenn das Haus erstmal steht bleibt kaum was über, somit hast du bei 800m2 wahrscheinlich schon doppelte Größe hinterm Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben