Sonnensegel (WDVS) / Ampelschirm / Pavillon

4,30 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Hi,

Halte ich für eine Billig-/Notlösung.
Nö, ist es gar nicht mal. Sieht in der Tat optisch ansprechend aus und vor allem kann man das Segel auch aushaken. Mir den Garten mit irgendwelchen Säulen voll zu stellen käme für mich nicht in Frage. So ein Sonnensegel muss für uns flexibel sein, wir wollen ja im Prinzip schon Sonne auf der Terrasse und im Wohnzimmer...

Aber jeder wie er mag!

Viele Grüße,

Andreas
 
Jochen104

Jochen104

Wir haben uns auch erst mal für einen Ampel-Schirm entschieden. Den können wir problemlos auf und zu ziehen, je nach Wetterlage. Zudem können wir auch erst mal Erfahrungen mit dem Sonnenstand zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten machen, so dass wir dann später auch die für uns optimale Lösung suchen können.
 
N

nordanney

Hi,

Nö, ist es gar nicht mal. Sieht in der Tat optisch ansprechend aus und vor allem kann man das Segel auch aushaken. Mir den Garten mit irgendwelchen Säulen voll zu stellen käme für mich nicht in Frage. So ein Sonnensegel muss für uns flexibel sein, wir wollen ja im Prinzip schon Sonne auf der Terrasse und im Wohnzimmer...

Aber jeder wie er mag!
Genau, jeder wie er mag.

Ein professionelles Sonnensegel ist allerdings absolut wasserdicht, so dass man auch im Regen sitzen kann (ist diesen Sommer bestimmt sinnvoll ), Lichtdurchlässigkeit kann gewählt werden, ebenso der UV-Schutz. Das Segel kann im Notfall in drei Minuten ausgehakt und verstaut werden. Kostet aber ein Vielfaches. Zweimal kaufen ist wie immer doppelt teuer...
 
N

nordanney

Wir haben das Segel damals von hofsaess-sonnenschutz schneidern lassen - es gibt aber auch diverse andere Shops online, mit denen habe ich allerdings keine Erfahrungen gemacht. Alternativ kann man auch zu einem Segelmacher gehen (die waren aber teurer, Stoffe sind identisch). Hofsäß fertigt das Segel nach Maß an und liefert auch passendes Zubehör aus Edelstahl (D-Ringe, Seile usw.), vom Stoff haben wir uns einige Muster geben lassen und danach ausgesucht.

Die Pfosten haben wir von einem örtlichen Metallbauer aus Edelstahl fertigen lassen.
 
RFR

RFR

So, hier mal die Rückmeldung:

Getreu dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal" haben "wir" nen günstigen Ampelschirm bestellt und schauen mal, wie das damit klappt...
 
andimann

andimann

Hi,
unseren Ampelschirm habe ich vor 4 oder 5 Jahren bei Lidl für 49 € gekauft. Hält bis heute problemlos, keine Löcher, ist nicht ausgeblichen, alles prima!

Billig ist zwar sehr oft, aber nicht immer Schrott, manchmal erfüllt das durchaus seinen Zweck...

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben