Neubau Lichtplanung und Umsetzung

4,30 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Aber auch hier sagt der Lichtplaner, dass er bewusst auf eine gleichmäßige Ausleuchtung verzichtet hat.
Ein Planer hat zunächst einmal Klarheit darüber herzustellen, was sein Auftraggeber erwartet: ich zum Beispiel könnte meinen Maßstab als "fleckenloses Licht" definieren (Wohnbereich), oder als "im Tagesverlauf gleichmäßig" (Arbeitszimmer), oder als "nirgends anstoßen, aber nicht wach werden" (nächtliches Lichtgeleit zum Bad oder in die Küche). Auch "zeigen Sie mir, wie man schick Geld für Lampen ausgibt" wäre ein legitimer Marschbefehl - nur eben gewiß nicht meiner.
 
Y

ypg

Wenn ich bedenke, dass zu unserer fipsigen, aber hellen Dunstabzugsleuchte und der 1 Meter breiten Unterbaubeleuchtung sonst gar nichts vorhanden und das Oberlicht in Form zweier Spots fast nie an ist, muss ich sagen, dass der Lichtplaner sich toll bei Euch austoben kann
 
kbt09

kbt09

Da unterschreibe ich mal bei @ypg ... mir erscheint das auch unheimlich viel. Soll jeder kleine rote Punkt ein Deckeneinbauspot werden?

Und ob man im Flur emotionale / atmosphärische Beleuchtung braucht oder eher eine helle / funktionale, gerade mit Kindern..... ich denke letzteres.
Flur würde ich in EG/OG vor allem auch mit Bewegungsmeldern ausgestalten, damit das Licht auf jeden Fall nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht. Möchte ich selbst in meinem kleinen Flur nicht mehr missen.

Büro ... da war mir eine ordentliche Beleuchtung über dem Schreibtisch wichtig ... Tageslichtleuchte, die strahlt auch nach oben ab. Bild aus der Aufbauphase in meiner Wohnung
neubau-lichtplanung-247014-1.jpg

Dazu habe ich eine einfache Deckenmittelleuchte, die ich mir auch hätte sparen können sowie eine Stehlampe am Sofa. Da fällt mir z. B. kaum eine Situation ein, wozu die Strahler in den Raumecken benötigt werden, die bei euch geplant sind.

Küche, die Strahler im Gang zwischen Wandzeile und Halbinsel halte ich für überflüssig, dafür würde ich rechts planunterhalb des Kochfeldes noch einen Strahler planen und an der planlinken Wand noch ein bis zwei Wandauslässe oder evtl. in dem Gangbereich ein oder zwei Strahler.

Wohnzimmer, da würde ich planoben zwischen den Fenstern und planlinks noch je mind. 1 Wandauslass eher planen, als so viele Deckenstrahler.

OG-Elternbad .. mir fehlt da etwas an der Wanne

OG-Elternschlafzimmer ... braucht man da wirklich Deckenstrahler? Da war mir vor allem wichtig, dass Nachtischleuchten und Mittellicht jeweils vom Eingang als auch vom Bett aus geschaltet werden können.

OG-Kinderzimmer ... auch hier wäre mir vom Eingang und vom Bett aus schaltbares Nachttischlicht (=Steckdose) wichtig, evtl. auch das Mittellicht so schaltbar.

OG-Flur auch wieder mit Bewegungsmelder wäre praktisch, vielleicht auch so, dass nachts nicht die volle Lichtladung angeht, wenn man einfach mal nur auf Toilette muss. Da braucht man nämlich nicht die optimale Ausleuchtung des Flurs.
 
R

R.Hotzenplotz

Das mit den Bewegungsmelder und der Programmierung für die Nachtabsenkung der Lichtintensität ist auf jeden Fall so vorgesehen, wie beschrieben.

Die roten Punkte sind Deckenspots, wobei an der Wand Wandleuchten gemeint sind. Es ist auf jeden Fall deutlich weniger als beim letzten Lichtplaner (ist ja hier auch verlinkt). Hier ist es eher so, dass es mir hier und da zu wenig erscheint. Flur, Gäste WC und womöglich auch in den beiden Bädern des OG überlege ich, die Anzahl der Spots leicht zu erhöhen. Ich will es in all den drei Bereichen schon ziemlich hell haben.

Im Büro die Spots in den Ecken sollen den Raum gleichmäßig ausleuchten. Könnte sinnvoll werden für die Programmierung von Lichtszenen.

Beleuchtung Wanne: werde ich morgen ansprechen und klären

Spots Elternschlafzimmer: stören nicht finde ich. Natürlich ginge auch eine Deckenleuchte.
 
Y

ypg

...Ich will es in all den drei Bereichen schon ziemlich hell haben.

Im Büro die Spots in den Ecken sollen den Raum gleichmäßig ausleuchten....
Wozu dann den ganzen Kokolores mit der Lichtplanung, wenn Du alles hell haben möchtest? Dann reichen doch ein/zwei Leuchten? Diese natürlich in nett mit Dimmerungsoption oder Bewegungsmelder... aber ich versteh es nicht.

Auch diese Stimmungsgeschichte... Licht von oben oder Wand aus einem Spot hat doch in keinster Weise etwas mit Gemütlichkeit zu tun (das ist ja wohl mit Stimmung gemeint). Da gewinnt jede braune Papierleuchte für 4,99 von IKEA in Augenhöhe.

Ich glaub, Du unterschätzt Licht etwas
Unser 8qm-Flur wird von zwei nach oben gerichteten Wandspots a 1,5 Watt erleuchtet... Ich würde in Stress verfallen, wenn mich ein hell erleuchteter Raum empfangen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben