Lohnt sich eine Klimaanlage mit Wärmepumpenfunktion?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Abzahler

Moin,

ist ja ziemlich warm die letzte Zeit, so dass sich unser Haus doch ziemlich aufheizt. Meine spontane Idee war, wir schaffen uns ein Klimasplitgerät an und wollte mal rausfinden, was die Dinger so kosten.

Dabei bin ich auf Inverter-Klimaanlagen gestoßen mit denen man auch Heizen kann und mit denen man sogar Energiekosten gegenüber Öl-Heizungen sparen können soll.

Kennt sich jemand damit aus? Spart man beim Heizen wirklich Energie? Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit eine KfW-Förderung zu bekommen?

Vielen Dank euch!
 
S

Sebastian79

Es ist ne klassische Luft-luftwärmepumpe - das können normal heutzutage alle Klimaanlagen in Splittechnik (Inverter).

Die Cop-Werte sind gar nicht so schlecht, man kann es als Zusatzheiung gut nehmen (hatten wir in unserer Mietbude), weil sie gefühlt schnell für wohlige Wärme sorgt (aber die auch schnell wieder verschwindet, da Luft ein schlechter Wärmeträger ist).

Immer wieder lustig, wie die warmen Tage dann für den kurzen Klimaboom jedes Jahr sorgen - wie viele sich das dann überlegen .
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Inverter oder nicht Inverter das was drin steckt ist klassische Technik Jahrzehnte alt, alles erprobt und funktionstüchtig.

Kauf dir einfach eine Anlage die gefällt und lasse diese einbauen.
 
A

Abzahler

Schon mal Danke!

Klar, man beschäftigt sich schneller mit Dingen die einen stören.

Problem ist dann eher, was gefällt mir, woran erkenne ich ob sie gut ist und hauptsächlich lohnt/rentiert sich die Heizfunktion?
 
S

Sebastian79

Rentieren wird die sich wohl nicht - oder wie willst das rechnen? Hast Du nen Ölbrenner zu Hause? Lohnen ist ne andere Sache - die Funktion ist normal immer dabei. Von daher...
 
A

Abzahler

Ja, ich habe eine Niedertemperatur-Ölheizung. Austausch lohnt sich hier einfach noch nicht.

Ich bin auf dem Gebiet Klimaanlage einfach unwissend, vielleicht war meine Frage dann unberechtigt?
Ich dachte, es gibt Klimaanlagen und Invert-Klimaanlagen, also zusätzlich mit Heizfunktion. So hatte ich es rausgelesen.
Die Invert-Klimaanlagen sollen Wärme günstiger als Ölbrenner produzieren, habe ich gelesen. Ich ging davon aus, Invert-Klimaanlagen sind teurer als normale Klimaanlagen und wollte deshalb wissen ob sich der Mehraufwand lohnt, oder einfach eine normale Klimaanlage einbauen lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben