Unser Grundriss - Bitte um Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Irgendwann könnte man bei Bedarf im OG eine Art mini Einliegerwohnung planen (z.B. für einen Elternteil der nicht mehr alleine wohnen kann)
Wir wollen unbedingt nur auf einer Ebene wohnen. Auch mit hinblick für später im Alter.
Wenn ich das mal feststellen darf: Ihr unten (mit Hinblick aufs Alter), Elternteil noch älter darf dann ins OG :oops:

Da solltet Ihr Euch nochmal sammeln: entweder kommt das Elternteil in "Euer" EG-Trakt und Ihr nach oben, oder ...

Zur Wanne: das hört man oft, dass man die Badewanne kaum braucht, aaaber was ist, wenn man krankheitsbedingt nur baden kann oder gar muss (Sitzbäder ;)) Eine Wanne sollte somit ins Haus einziehen, habt Ihr aber wohl auch für die Kiddies geplant?

Elterntrakt grundsätzlich über einen Schrankraum: finde ich gut.
Mir würde es unbehagen, wenn das Badfenster zum Eingang geht. Schöner wäre es doch, wenn man auch Gartenzugang hätte :)

Lange Wege: mein Vorschlag wäre, den Garderobenbereich unter die Treppe und dort eine Tür zum Hauswirtschaftsraum zu setzen. Oder anders herum. Einzige Tür zum Hauswirtschaftsraum durch offenen Wohnbereich bringt nur Unruhe und Schmutz und irgendwann zerrissene Nerven. Vielleicht kann man über eine Drehung der Treppe nachdenken, auch um sie aus den Schmutzbereich zu bekommen. Platz wird genug verplant, da sollte der Vorhof der Treppe auch sinnig geplant werden.

Zum OG: viel Potential für Veränderungen. Viel wurde schon genannt.

Ich finde, vom Grundansatz wird es ein schönes Haus. Aber es gibt einige Mankos, die man beheben kann, wenn man dran bleibt.
Es handelt sich nicht um ein kleines Standardhaus, wo man mit Kompromissen leben muss, sondern gibt es viel Raum für Verbesserungen, das aber beinhaltet, dass man sich wieder von der einen oder anderen "Ecke" trennen muss.

Man könnte zB den Elterntrakt mit dem Hauswirtschaftsraum-Trakt tauschen (natürlich mit Veränderungen, die auch die Außenmauern betreffen ;)) Dann hätte man Zugang von Garage durch Hauswirtschaftsraum, Bad an WC, unter der Treppe Zugang zur Ankleide, Ostsonne im SZ, Westsonne im Ess- oder Wohnbereich ... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Denn!s

Wenn ich das mal feststellen darf: Ihr unten (mit Hinblick aufs Alter), Elternteil noch älter darf dann ins OG
Oh man, jetzt wo du es sagst... In diesem Fall müsste man darüber nachdenken den Elterntrakt natürlich nach oben zu verlegen.
Aber wir hoffen natürlich nicht, dass es solche Fälle eintreten. Nur darüber nachdenken sollte man...

Ja, planen wir oben ;) Daher ist zumindest eine im Haus.

Generell zum Grundriss:
Ich habe auch schon viel hin und her geschoben, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, um den Elterntrakt an die Stelle des Hauswirtschaftsraum ect zu setzen. Wir denken, dass der "Hauptgarten" (der größere Teil) jetzt vor Küche und Wohnzimmer liegt.
Die Treppe soll auch im Flur bleiben. D.h. der Flur soll abgeschlossen zum Wohnraum sein. Im aktuellen Grundriss hieße das, man müsste diese unten 1/4 Wenden. Ein abtrennen der Treppe, wenn tatsächlich das OG zu einer Single Wohnung wird, wäre dann auch nicht mehr möglich. Aber wer weiß schon was in 25 Jahren ist...
Der Laufweg bis zur Speisekammer ist nicht ohne. Näher am Eingang wäre schon schöner. Andererseits denke ich mir, bei Häusern mit Keller müsste man auch "quer durchs Haus". Also rein bzgl. dem Laufweg.
Irgendwie komme ich nicht richtig weiter. Einerseits bin ich mit einem großteil schon sehr zufrieden. Andererseits müsse man um die Mankos zu beheben doch schon wieder sehr viel ändern. Ich drehe mich im Kreis :(:confused: Es ist irgendwie so etwas wie ein geschlossenes System. Eine Änderung erfordern viele weitere Änderungen :(
Es ist meiner Meinung nach eben auch kein einfaches Grundstück...

Schon einmal vielen Dank für die Ratschläge. Wir werden uns noch einmal Gedanken machen
 
D

Denn!s

Mir würde es unbehagen, wenn das Badfenster zum Eingang geht
Vllt hierzu noch eine ergänzende Info: Wir haben lediglich 6 Meter Straße. Wir teilen uns mit unserem Nachbarn auf der linken Seite einen Wendehammer. Es ist eine kleine Stichstraße die nur zu diesen beiden Grundstücken führt. Daher haben wir keinen Durchgangsverkehr.
Mit einer Milchglasscheibe oder einem Plissee würden wir daher, wenn es so bleibt, gut auskommen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben