Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Für Sparfüchse: Bei kleinen Installationen (6 Netzwerkdosen im Haus) verzichtet man auf das Patchpanel und crimpt direkt Stecker auf die Kabelenden. Die steckt man dann in den Switch.

Ansonsten wie bereits beschrieben. Hardware CAT6.A. Mal nachdenken, wo man Power over Ethernet (PoE) haben will, dieses ggf. über einen separates Patchpanel fahren (muss nicht, kann), und ggf. über ein separaten Switch (Switch mit PoE ist teurer und verbraucht mehr Strom als ein solcher ohne).

Idealerweise hat man Zweifach-CAT-Dosen. Dann stellt man die Fritzbox zentral auf (WLAN. DECT), nutzt eine Leitung für den Weg Hauswirtschaftsraum->Fritz und die andere Leitung für den Weg zurück.

Frage noch an den OP: Wenn der Elektriker die Kabel nicht auflegt, kann er nicht durchmessen. Wie wird dessen Leistung also abgenommen?
 
B

bergi

@Bieber: Jetzt noch mal zu meinem Verständnis. Ich habe 6 Netzwerkdosen im Haus. Alle Kabel kommen im Hauswirtschaftsraum an. Dort kann ich jetzt die Kabel crimpen und direkt an meinen Gigabit Switch hängen. Von da geht ein Patch Kabel an die Fritz!box. Das würde ausreichen? Dann könnte ich mir das Patch Panel komplett sparen?

Zum NAS auf dem Dachboden: Mit der Hitze hatte ich noch gar nicht bedacht. Kann das NAS auch in den Hauswirtschaftsraum stellen. Das da auch Trockner und Waschmaschine stehen, ist nicht schlimm, oder?! (evtl. etwas mehr Luftfeuchtigkeit)
 
S

Sebastian79

Mit dem direkt darauf crimpen ist so eine Sache - CAT7-Kabel sind meist viel zu dick. Gibt da zwar so spezielle Stecker, aber da brauchste dann auch eine gute Crimpzange...

Ob der TE wirklich das Wissen hat, eine Verkabelung ordentlich auszuführen..?
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Kann mich dem nur anschließen.
Heute vermag es noch als ausreichend betrachtet werden, aber du weißt nicht wie deine Anforderungen in 5 Jahren aussehen. Mit einem Patchpanel bist du für alles gerüstet und hast den ordentlichsten Weg gewählt - und dabei nicht mal viel Geld investiert.
 
B

bergi

Ok, also an den 20,-€ soll es nicht scheitern. Dann werde ich in den nächsten Tagen die Sachen bestellen.

Gibt es beim Patch Panel eine Anleitung wie ich die Belegung vorzunehmen habe? Bzw. wenn ich die Stecker darauf crimpe?

Danke soweit.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben