Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet?

5,00 Stern(e) 38 Votes
P

Peanuts74

man sollte einfach Grundstück und Haus differenziert betrachten. ein Haus kostet in Bayern nur wenige Prozent mehr als in schleswig Holstein, der Grundstückspreis hat aber nen Aufpreis von mehreren hundert Prozent. im Grunde sind die erfahrenen User hier doch lange genug dabei, um eh klar zu verstehen, das 1qm Haus pi mal Auge 1600€ kostet (+Grundstück + Baunebenkosten und Garten). nach oben gehts schnell mit ner Lüftungsanlage und anderen extras, nach unten wird es schnell dünne, da die Qualität irgendwann auch zwangsweise stark leiden muss (heisst nicht, das teure Anbieter garantiert gut bauen, nur die billigsten unternehmen garantiert schlecht ).
hohe grundstückskosten gehen IMMER mit Angebot/nachfrage daher und haben dem zufolge auch immer den Vorteil, das sie die 3 wichtigsten Kriterien eines Grundstücks voll erfüllen, nämlich : Lage, Lage und Lage. eine gute Lage beutet meistens auch, das die verdienstmöglichkeiten besser sind. ja es gibt auch welche mit toplagen und schlechten verdienst, die arbeiten halt in den klitschenfirmen. aber in firmen mit tarifvertrag und co verdienen selbst einfache Handwerker ohne Probleme 2k netto... und solche firmen gibts halt nur in den teureren gebieten.

Mit 2k€ netto finanzierst Du aber noch lange keine halbe Mio., selbst wenn beide arbeiten gehen...
 
P

Payday

Mit 2k€ netto finanzierst Du aber noch lange keine halbe Mio., selbst wenn beide arbeiten gehen...
die meisten bauen auch zu 2 und schwups sind es 4k netto und die Hütte kann finanziert werden. (und ja Kinder und halbtags usw bla bla - trotzdem verdienen die Leute in den teureren wohngebieten auch mehr Geld, denn Angebot und nachfrage...)
 
P

Peanuts74

die meisten bauen auch zu 2 und schwups sind es 4k netto und die Hütte kann finanziert werden. (und ja Kinder und halbtags usw bla bla - trotzdem verdienen die Leute in den teureren wohngebieten auch mehr Geld, denn Angebot und nachfrage...)

Das meinte ich ja, auch mit 4k ist keine halbe Mio zu finanzieren.
Bei 30 Jahren Laufzeit und 1,5% Mischzins wären das über 1700 € im Monat plus NK, da bleibt nicht mehr viel übrig...
 
P

Payday

Das meinte ich ja, auch mit 4k ist keine halbe Mio zu finanzieren.
Bei 30 Jahren Laufzeit und 1,5% Mischzins wären das über 1700 € im Monat plus NK, da bleibt nicht mehr viel übrig...
man braucht ja auch nicht zwingend ne halbe million. mir ging es darum, das am ende der unterschied zwischen einfache und nette Ausstattung nur wenige tausend Euro ausmacht.
 
P

Paul18

Hallo Zusammen,

Nähe Nürnberg, reine Baukosten inkl. Baunebenkosten + Erschließungskosten/Beiträge (ohne Grundstück, ohne Grunderwerbsteuer und ohne Notar) ca. 204.000 €. 140 m², ohne Keller, Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse mit einem Satteldach (nicht ausbaufähig - Kaltdach ca. 15 oder 20° Neigung).
Viel, wirklich viel Eigenleistung. Ganz schön viel Geld, trotz der vielen Arbeit, aber wir sind glücklich und zufrieden. Poroton 36,5 cm, 3 Fach-Glas 85mm Fensterrahmen, Fußbodenheizung mit Wärmepumpe betrieben. Naturstein auf der Betontreppe und Flur oben und unten. Rest Feinsteinzeug bzw. Laminat.

Baujahr 2015/2016
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schlumpi123

Hallo Zusammen,

nähe Kassel, sehr ländlich, Grundstück 600 m2 40000 Euro, Haus frei geplant vom Architekt, 130m2
2 Vollgeschosse, kein Keller,Satteldach 28* Kaltdach, Poroton 42,5, 3fachglas, Fußbodenheizung, GasBrennwert, Parkett ganzes Haus inkl. Bad, Sichtbetontreppe. viel Eigenleistung, 160000 Euro, + Carport Außenanlagen komplett Eigenleistung ca 15000 Material. Baujahr 2013
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben