Finanzen für einen Hausbau ok? Bitte um Beurteilung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Masipulami

Masipulami

Mit Erbe kann man eben nicht auf jeden Fall rechnen. Was z.B. wenn das Haus zur Deckung von Pflegekosten verkauft werden muss?
 
Y

ypg

Tantchens Haus ist ihre Altersvorsorge und wird wohl irgendwann für die Pflege liquide gemacht. Wie alt ist dann die gute Frau? ;) (wahrscheinlich so alt wie ich oder mein Mann, und wir haben gerade gebaut... :P )

Mit 21 habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt und gewartet, bis mein Gehalt netto 1800 DM ( gleichwertig wie heute 1800 €) hoch wR, um in eine eigene Wohnung zu ziehen. Das mal off Topic.

Was ich eigentlich sagen möchte: rosarote Wolken zu Haus mit Freund und ein frischer Start im Job ist keine Basis für Sesshaftigkeit. In den nächsten Jahren wird viel passieren, spätestens dann, wenn Du Deine Weiterbildung in Angriff nimmst. Dann gibt es nämlich neue Einflüsse durch neue Bekanntschaften und dadurch folglich neue Sichtweisen und Bedürfnisse. Freu Dich darauf :)
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,

auch wenn man nicht das ganze Leben planen kann, finde ich es wichtig, dass man Ziele hat und nicht nur so vor sich her lebt.

Ihr habt das Ziel (und hoffentlich auch noch ein paar andere) euch mal ein eigenes Häuschen zu gönnen. Das finde ich sehr gut und lobenswert. Da habt ihr etwas auf das ihr hin arbeiten könnt (auf der Arbeit weiter kommen, Eigenkapital ansparen usw.). Aber es wäre doch auch langweilig wenn du mit Anfang 20 dieses Ziel schon abgehakt hättest.

Also, genießt noch ein bisschen das Leben, schaut euch die Welt an und legt ein batzen Geld auf die Seite. Und in drei bis sieben Jahren erreicht ihr bestimmt auch das Ziel Eigenheim :)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Danke für diese Aufstellung.
Sie kommt leider jetzt schon nicht hin und in einigen Jahren noch weniger; nicht nur, weil die Baupreise stetig steigen, auch Grundstücke werden nicht mehr preiswerter.

Es stimmt, dass wir jung sind ...
Du bist imho mit Deinen 21 Jahren (so ein schönes Alter) viel zu verplant; genieße doch das Leben! Sei neugierig auf die Dinge, welche noch kommen und schränke Dich nicht ohne Not ein ;)

Auch, wenn Du es heute nicht glauben magst, davon ausgehst, daß Du lebenslang beim gleichen Brötchengeber/Ort bleibst - mach Dich davon frei. Meine Generation mußte schon einige Male Job und Branche wechseln, neu lernen; das wird bei Dir und Deinem Freund noch viel wahrscheinlicher der Fall sein. Wer weiß, vielleicht öffnet Dir Deine Fortbildung Türen, um deren Existenz Du heute noch gar nicht weißt?

Ich habe auch mit dem Gedanken an eine (günstigere) ETW gespielt ....
Damit solltet ihr beginnen, wenn es partout jetzt schon Eigentum sein muß.

Schau Dir den Markt und dessen Angebote an, führe Besichtigungen durch und wenn Du glaubst, ein gutes Angebot gefunden zu haben, geh nochmals mit einem SV durch die ETW _bevor_ Du auch nur daran denkst, etwas zu unterschreiben. Allerdings solltest Du zuvor mit dem Finanzierer Deines Vertrauens ein Gespräch darüber führen, was Du und Dein Freund möglichst risikolos schultern könnt.

So gelangt ihr zu Eigentum und bleibt dennoch flexibel, zieht es euch doch mal in die große weite Welt. Wenn nicht, ist es ein gutes Polster für einen späteren Neubau ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben