Grundriss und Ausrichtung des Hauses - Eure Meinung dazu?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

ypg, jetzt hast du doch glatt vergessen zu kritisieren, dass es vom Flur keinen direkten Zugang zur Küche gibt?
Damit ist das Haus jetzt nahezu unbewohnbar... oder so...
Nein!

Nein, weil a) ich bin hier nicht angestellt, um Euch mit Antworten vorzugreifen oder überhaupt etwas zum Thema zu posten.

Nein, weil b) ich habe nichts vergessen!

Nein, weil c) es geht nicht grundsätzlich um ein Muss eines direkten Zugangs von Flur zur Küche

Nein, weil d) es ist ein kurzer Weg von Flur/Hauswirtschaftsraum/Küche vorhanden

Für Dich noch mal: e) Man muss einen Entwurf immer im Ganzen betrachten. Man kann nicht mit einer Auflistung oder Tabelle abhaken, dass etwas im Haus geplant wird oder nicht. Das gilt auch für Planungen, die auf Vergleiche mit anderen Wohnungen (dort muss der Schrank hin/ da braucht es nichts, das haben wir jetzt auch nicht) basieren.
Leider haben wir schon zu oft von Dir gelesen und es Dir auch zu verstehen gegeben - nur fruchtet es bei Dir nicht. So werden auch Deine Versuche sehr wahrscheinlich immer der berechtigten Kritik ausgesetzt sein, als wie hier zu sehen: ein gelungener Entwurf, der freundlich wirkt und nach mehreren Wochen gewachsen ist.
 
G

Grym

Ich sehe gerade noch: Spitzboden ausbauen? Da nur ein Vollgeschoss erlaubt ist, dürft ihr vermutlich nicht zu viel Drempel bauen, oder? Je nach Dachneigung entsteht dann auch kein großer Spitzboden mehr. Habt ihr das schon mal genauer rechnen lassen?

Die Ankleide ist tendenziell ein paar cm zu klein in der Breite.
 
Salomea

Salomea

Also den Drempel haben wir mit 1m geplant (Dachneigung 45°)...mehr ist dann aufgrund der einzuhaltenden Eingeschossigkeit nicht drin.
Wir wollten den Spitzboden aufteilen in ein kleines Arbeitszimmer (PC+evtl. kleine Gästecouch) und den Rest als Abstellraum.
Den Zugang zum Schlafzimmer haben wir nun über die Ankleide geändert.

Wir schwanken jetzt zwischen 2 Varianten wie wir das Haus auf dem Grundstück stellen könnten (Anmerkung: Straße im Süden nur ein Rad/Fußweg)

Vor-und Nachteile die wir sehen:

Var1 (Giebel in Ost-West-Richtung):
- Dachfläche gen Süden für später mögliche Photovoltaikanlage
- separat gestaltbarer Eingangsbereich/Zufahrt Garage
- überdachter Nebeneingang über Carport
- Wohn-Essbereich in Richtung Feldrandlage (Westen)

Var2 (Giebel ind Nord-Süd-Richtung):
- Ausrichtung lange Hausfront an Straße (Ost) wirkt harmonischer
- Gartengestaltung --> "größere Schutzecke" durch Haus-Carport-Position
- kurzer Weg Carport in Speis bzw. Küche --> Einkauf
- Kinderzimmer gen Süden (Helligkeit)

Habt ihr noch Hinweise die wir noch nicht beachtet haben?
Wo seht ihr Vor-/Nachteile und welche Variante würdet ihr wählen?

Danke schon mal vorab.

grundriss-und-ausrichtung-des-hauses-eure-meinung-dazu-109064-1.jpg
grundriss-und-ausrichtung-des-hauses-eure-meinung-dazu-109064-2.jpg
grundriss-und-ausrichtung-des-hauses-eure-meinung-dazu-109064-3.jpg
grundriss-und-ausrichtung-des-hauses-eure-meinung-dazu-109064-5.jpg
grundriss-und-ausrichtung-des-hauses-eure-meinung-dazu-109064-4.jpg
 
Y

ypg

Variante 1 erscheint mir gefälliger. Ich mag Eingangstüren, die den Ankommenden, Besuchern oder Vorbeigehenden anlachen
Nebenbei profitieren auch die anderen Räume davon.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben