Sole-Wärmepumpe - nach x Jahren wieder bohren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mading

Hallo,

Wir sind in der Planung, ein Einfamilienhaus zu bauen und haben von einem Schlüsselfertigbauer ein Angebot mit Solewärmepumpe und Bohrung. Ich hatte mal gehört, dass es passieren kann, dass man nach zb 40 Jahren nochmal neu bohren muss. Google spuckt dazu leider nicht wirklich etwas aus. Habt ihr dazu Infos? Der Schlüsselfertigbauer meinte, dass solch eine Bohrung weit länger hält, wenn sie gut gemacht ist.

Danke für eure Meinungen und Tipps!

Martin
 
S

stefanh

Hallo,

unser Bohrunternehmen hat uns versichert, das die Bohrung mindestens 4 Generationen hält. Nach der Annahme, dass eine Generation 25 Jahre entspricht, wären das gut 100 Jahre.

Aber ich denke auch, dass das von den örtlichen Bodengegebenheiten, der Bohrung, und letzenendlich der Nutzung abhängt. Pauschal also schwer zu beantworten.

Viele Grüße
Stefan
 
M

Müllerin

4 Generationen? Bestimmt nicht schriftlich oder? Was habt ihr für einen Boden?

Son Pumpbrunnen kann lange halten. Wenn man wenig Sedimente hat, die die Saugöffnungen verstopfen.
Es kann dir natürlich grad in nem großen Neubaugebiet passieren, dass auf einmal "alle" Nachbarn auch so was wollen, und Euch das Wasser zu warm wird... Oder das GW so weit sinkt, dass es euch nicht mehr reicht.

Garantien für eine Mindestlaufzeit kann und wird dir da keiner geben, also wäre mir jedenfalls nicht bekannt.
 
M

Müllerin

ups stimmt, dann streich mal meinen Kommentar oben...
man sollte halt nicht schreiben mit nölendem kranken Kleinkind daneben :oops:
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben