Warum Finanzierung so schwer ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
E

Evolith

Das Grundstück ist ein altes Rekultivierungsgrundstück. Warum es so günstig ist wissen wir. Es muss Bodengrund abgetragen werden plus Aufschüttung. Zudem in einer Lage, die von vielen als nicht ideal angesehen wird. Dazu fährt eine SBahn 2 mal die Stunde vorbei. In 3 km Nähe ist ein Chmiepark, wo manche die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Wenn da nur was explodiert! Für uns aber alles keine wirklichen Probleme.

Naja ICH bin 28. Mein Mann ist älter. Wenn wir vor seinem Rentenantritt abgezahlt haben wollen müssen wir mal loslegen.
Aber Hauptgrund ist einfach mein Sohn. Ich will dass er einen Garten zum spielen hat und nicht mitten in der Stadt aufwachsen muss. Mir fehlt ein Garten zum austoben und der Kamin. (Jetzt kommt mir nicht mit Schrebergärten, die sind sauteuer und ätzend )

Ach und von wegen Makler. Wir haben keinen Makler. Der Typ wäre auch echt schlecht in dem Job. Hat sich vor das Grundstück gestellt und sich alle Informationen aus der Nase ziehen lassen. Der hat nichts schön geredet.
 
S

SirSydom

Sind bei den 123.000 Grundstückskosten die Maßnahmen für den Bodenaustausch schon enthalten?

Wenn nein, wo sind die eingerechnet und in welcher Höhe?
Die ist klar, das auch bei einem Gutachten etc. sowas immer ein Risiko birgt, das nicht zu unterschätzen ist.
Was macht ihr, wenn die Entsorgung doch teurer wird oder doch mehr Boden abgetragen werden muss und das am Ende 30.000€ mehr kostet??
 
K

Kikolool

Oh je... 123.000€ für die Randbedingungen? Wenn da jetzt die Erdarbeiten nicht drin sind, dann ist das mega schlecht. Wir haben ein komplett neues Grundstück gekauft, was nur 50cm abfällt über 25m Länge. Das hat uns alles in allem 25.000 Euronen gekostet alles zu begradigen, Standfestigkeit des Untergrundes zu erzeugen, Altlasten abfahren etc etc etc.

Wenn ich die Bank wäre, würde ich euch bei den Bedingungen auch keinen Kredit geben. Banken wollen Sicherheit und wenn sie die nicht bekommen lassen sie sich das Risiko bezahlen. Selbst wenn du einen Kredit bekommst wird der massiv teurer sein, als was so momentan hier durch den Raum fliegt. Und ich habe auch gemerkt, dass die Bank gerade bei jungen Leuten noch mal extrem vorsichtig ist. Die kalkulieren eine eventuelle Scheidung usw. Wertverlust den Hauses, Wiederverkaufswert mit der Lage alles mit ein, völlig rational. Das Gehalt juckt die bei den ganzen anderen Sachen gar nicht erst...
 
E

Evolith

Nein die Erdarbeiten sind nicht dabei. Wir heben auch nicht das ganze Grundstück an. Nur Haus und Einfahrt mit Garage.
Wir müssen mit 12T rechnen für die Erdarbeiten. Vorausgesetzt wir müssen nicht übermäßig tief buddeln. Dann müssten wir über einen Keller nachdenken. Ist aber alles bedacht.

Selbst ohne die Erdarbeiten ist der Preis noch gut. Hier ist Grund sehr teuer. Unter 150T komme ich für eine kleine Parzelle nicht. Und die ist dann noch schlecht gelegen.
 
E

Evolith

Eigentlich willst Du uns erzählen, dass Du grüne Augen hast
Stimmt habe ich

Uns ist klar, dass es kein Autokauf ist, sondern eine Finanzierung fürs Leben. Warum uns einige Banken anfangs keinen Kredit geben wollten, haben wir ja herausgefunden. Wegen diesen hübschen kleinen 0%-Finanzierungen die wir laufen haben. Wenn wir die ablösen, ist das alles kein Problem mehr und die monatliche Belastung geht gewaltig runter.

Die Aufschüttung liegt um die 12T Euro, genaues Angebot vom Tiefbauer (glaub war der Tiefbauer, oder?) bekommen wir noch, damit wir ordentlich kalkulieren können.
Die einzige Unbekannte ist das Erdreich an sich. Das geologische Gutachten das wir haben ist wahrscheinlich zu ungenau. Daher lassen wir eins vor Vertragsunterzeichnung machen. Sollte es zu tief runter gehen und ein Keller notwendig werden, können wir uns das mit dem Grundstück immer noch überlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben