Grundriss mit KG auf Hanggrundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich hätte Euch noch eine Anregung zum Dachgeschoss:

Überlegt doch mal, ob Ihr zwischen Ankleide und Schlafzimmer wirklich eine Wand einziehen wollt.

Wir haben es bei uns so gelöst, dass wir eben diese Wand weggelassen haben und stattdessen einen raumhohen einbauschrank zwischen die beiden Räume gestellt haben.

Ob dieser dann nur von einer Seite, komplett von beiden Seiten, oder teilweise aus der Ankleide und teilweise vom Schlafzimmer aus genutzt wird kann man ja individuell festlegen.

Auf jeden Fall gewinnt man mit dieser Lösung den Platz, den sonst die Wand eingenommen hätte.

Im Erdgeschoss würde ich über die Tür aus der Abstellkammer in die Garage nochmal nachdenken.

Die Tür nimmt Euch sowohl in der Garage als auch im Abstellraum, meiner Meinung nach, unnötig Stellfläche weg. Zudem muss man auch die Kosten für eine entsprechend gedämmte Tür berücksichtigen. Das wäre mir die Möglichkeit, beispielsweise die Einkäufe aus der Garage direkt in den Abstellraum zu tragen können, nicht wert.

Grüße,

Dirk
 
D

Doc.Schnaggls

Noch was:

Im Bad im Dachgeschoss würde ich, an Eurer Stelle, überlegen, ob Ihr den Zugang zur begehbaren Dusche nicht von der Tür weg nach hinten ans Ende zur Badewanne verlegt.

Unser Bad ist ähnlich wie Euer geplantes aufgeteilt - allerdings ist unser Zugang eben ans "hintere" Ende der Dusche verlegt.

Ich finde das optisch schöner und sehe auch praktische Gründe:

- Dusche kann auch bei geöffneter Badezimmertür betreten und verlassen werden

- Ich laufe nicht Gefahr gegen die Badezimmertür zu rennen, wenn ich aus der Dusche raus und gleichzeitig jemand ins Bad rein will...

Wie hoch ist denn Euer Kniestock? Bei ausreichender Höhe wäre es auch noch eine Überlegung wert, die "tote Ecke" zwischen Duschrückwand und dem Drempel (zumindest teilweise) als Einbauschrank zu nutzen...
 
W

Watcher78

He, danke für deine Tipps. Das mit der Ankleide hatte ich mir auch schon gedacht. Dann ist es aber blöd das wir zum Ende des Bettes keinen TV an die Wand hängen können :).
Wg. der Dusche meinst eigentlich genau gespiegelt zu der jetzigen Variante, oder ? Dann steht aber das Fenster im Weg. mhhhh.
Die Tür im EG halte ich auch für unnötig, da sonst der Platz nicht genutzt werden kann, die dieser Raum bieten soll.
Unser Kniestock ist momentan bei 1,40m. Man könnte diesen noch erhöhen nur sind halt immer wieder Kosten.

Was sagst du sonst vom Grundriss ? Fenster Anordnungen müssen noch überarbeitet werden, also nicht so sehr dran stören.
 
kbt09

kbt09

Dann ist es aber blöd das wir zum Ende des Bettes keinen TV an die Wand hängen können :)
Und da hatte Dirk sich wohl gedacht, dass man statt der Wand z. B. 100 cm Schrank Richtung "Schrankraum stellt, dann z. B. einen offenen Schrank Richtung Bett .. Platz für Fernseher in einem offenem Fach und oben und unten könnten Türen davor sein, und dann wieder 100 cm Schrank Richtung Schrankraum. Die Rückseiten der Schränke kann man dann mit raumhohen dünnen Platten verkleiden, Tapezieren usw. Damit hast du die Schrankraumabtrennung und Richtung Bett eine integrierte Lösung. Würde ich auch so machen, du gewinnst mind. 200 cm Schrank.
Gerade nochmal angesehen .. ok, 200 cm werden es nicht aber so knapp 150 cm. Pax bietet ja auch 75 cm breite Schränke ... evtl. paßt also 75-100-75.
 
Kisska86

Kisska86

Ehrlich gesagt, denke ich die Kinderzimmer werden zu dunkel.
Unsere sind nur etwas größer und haben ja auch die Fenster an den Giebelseiten, aber beide Zimmer haben zusätzlich ein Fenster in der Gaube zum Süden hin und erst dadurch werden die Räume gefühlt richtig hell. Wenn hier die Rollos mal unten sind, dann ist es echt recht düster im Raum. Könnte aber auch an der Gewohnheit liegen... Und ich würde dir von Dachflächenfenstern in Schlafräumen dringend abraten... Wir haben ein im Bad und wenn es da mal regnet, ist es echt sau laut. Also für mich käme es absolut nicht in Frage....
Ich würde wohl eine Gaube bevorzugen oder die Firstrichung wieder ändern...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
15.05.2023Bebauungsplan: Definition Dachgeschoss Beiträge: 11
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
02.11.2021Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben