Glasfasertapete soll weg

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

thorsten1976

Hi,
Beschäftige mich seit deren Hauskauf damit, wie wir die strukturierte Glasfasertapete los werden.
Ich weiss noch nicht ob man sie einfach abziehen kann, daher such ich nach alternativen. Eine auf die ich gestoßen bin ist Putzstreich.
Hat jemand ne Meinung dazu?
Wird der Streichputz halten auf der Tapete? Muss man grundieren?
Die Wand soll möglichst glatt werden, neu Tapezieren möchte ich nicht.
VG
Thorsten
 
A

Alrey

Um die Glasfasertapete loszuwerden brauchst: Spachtel, Schutzhandschuhe, stabile Müllbeutel, Kreppband und ggf. Schleifmaschine und Mundschutz, wenn die Tapete abgeschliffen werden muss.
Um die Fußbodenleisten vor Beschädigungen zu schützen, kannst du diese am Übergang zu den Wänden mit Kreppband abzukleben.
Mithilfe des Spachtels kann man die Tapete zunächst an der untersten Kante von der Wand ablösen, so dass man gut daran ziehen kann. Hier wird man erkennen ob man die Glasfasertapete einfach trocken von der Wand lösen kann oder später sogar abschleifen muss.

trocken die Glasfasertapete entfernen:
Glasfasertapete aber einfach in ganzen Stücken von der Wand abziehen
oder mit Hilfe des Spachtels
Vorsichtig, damit nich unschöne Löcher entstehen

Abschleifen:
man kann in Baumärkten oft Schleifgeräte ausleihen
während dieser Arbeit unbedingt einen Mundschutz tragen


Wenn das zu Aufwendig ist, sollte man Wissen, dass die Tapete wiederholt (mindestens bis zu zehn Mal) überstreichbar ist. Ebenso kann eine neue Schicht Putz auf die Tapete aufgetragenen werden, um entweder neu zu tapezieren oder zu streichen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben