Wie nass darf Kerndämmung werden? (beim Einbau)

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Da es derzeit ja bekanntlich etwas regnet würde es mich interessieren, wie nass Kerndämmung werden darf.
An vielen Stellen (besonders bei den Herstellern - aber auch anderswo) liest man, dass Kerndämmung nicht mehr in sich zusammenfällt und die Dämmeigenschaften verliert, sondern dass das ganze Wasserabweisend ist und wieder austrocknet.
Ist das wirklich so?
Unsere Dämmung ist gut abgedichtet und wurde lediglich an den Rändern etwas nass - ist dann aber auch wieder relativ schnell getrocknet.
Heute ist Wasser zwischen Fensterdämmung (PU, lila) und Stein durchgetropft (obwohl es oben auf dem PU mit einer Folie zugedeckt war) - dieses Mal leider von oben auf die Dämmung. Habe gefühlt und denke, dass die Dämmung etwa 2 cm "nass" geworden ist (hab dann natürlich noch mal eine Folie drüber gelegt, damit da nicht weiter etwas reintropft.

Bei vielen anderen Baustellen, die ich so beobachtet habe ist die Dämmung zwar abgedeckt, aber nie so 100% - eher so 98% - finde oft noch Gelbes.
Hat da jemand Ahnung? Hab das Gefühl, dass entweder Leute sagen "egal" , oder "alles muss ausgetauscht werden".

Danke und Viele Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bei vielen anderen Baustellen, die ich so beobachtet habe ist die Dämmung zwar abgedeckt, aber nie so 100% - eher so 98% - finde oft noch Gelbes.
Hat da jemand Ahnung? Hab das Gefühl, dass entweder Leute sagen "egal" , oder "alles muss ausgetauscht werden".
100% wirst Du auf keiner Baustelle finden; nicht mal dort, wo ein Zelt aufgestellt wurde.

Grundsätzlich sollte Dämmung nicht nass werden können; die letzten 2-3% machen es aber nicht

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Bodo!

Bodo!

Wie Bauexperte schon geschrieben hat... Sollte nicht Nass werden aber 100%ig trocken geht auch nicht...
 
L

Legurit

Also wenn sie nass wird hoffen dass die Hydrophobierung stark genug war und die Ränder wieder trocknen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben