Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung..

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bmich@el

Selbst bei Regalsystem mit je 40 cm wird das eher ein Begehbarer Schrank und keine Ankleide in der man sich mal drehen kann. Auch hast du 0 Tageslicht... finde ich nicht zielführend. Dann lieber darauf verzichten und den Schrank im Schlafzimmer integrieren.
Der Flur ist zu lang und verwinkelt... ich würde wohl die Treppe weiter Richtung Eingang setzen (etwa 65 cm), WC auf die Treppenseite direkt an die Eingangstürwand, dann HAR für Technik, dann Treppe, dann Hauswirtschaftsraum für Wäsche (wobei das wohl etwas eng wird). Bad im OG wird dann kleiner - ist bei einer vernünftigen Aufteilung aber auch kein Problem. Würde die Bad OG Wand mit der Schlafzimmerwand fluchten (das sind dann genau die ~65 cm), Kinderzimmer entsprechend größer ziehen, Ankleide kleiner und Zugang vom Flur aus - Dachfenster rein, Schränke rechts und Links. Ihr habt doch sowieso noch eine Schrankwand im Schlafzimmer. Ungefähr klar was ich meine? Sonst skizziere ich nachher noch mal...


Gute Tipps! Danke!

Also die Idee für unten ist super.
Aber könntest du das mal kurz skizzieren?
Oben würde ich die ankleide die einfach ein begehbarer Kleiderschrank sein soll lassen... Also ohne Fenster oder so.
Zugang auch vom Schlafzimmer.

Hauswirtschaftsraum muss schon mind. Die 9qm haben (wenn auch getrennt),..

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass in dem Hauswirtschaftsraum die Tür fehlt zur Garage, also die muss man sich noch denken ☺

Danke für eure Hilfe!
 
T

toxicmolotof

Wir gefällt nicht nur der Flur nicht, mir gefällt die ganze Lage des Objektes auf dem Grundstück nicht.

Hat es irgendeinen ZWINGENDEN Grund, dass das Haus so schief auf dem Grundstück steht? Ich würde des ganze Haus gegen den Uhrzeigersinn um 25-30°? drehen. Dann löst sich auch das Problem mit der Garage.

Dem SB auf dem Amt, der diese Lage erzwingt, würde ich den Puls fühlen wollen. Das kann nicht ernsthaft gewollt sein.
 
B

Bmich@el

schon mal eine gute Idee dieser Grundriss...
Jedoch den Erker nicht mittig zu setzen wäre optisch von außen nicht so schön.
Und die Küche soll so sein dass wir eine Insel mit Theke unter bekommen.



Nein es hat keinen zwingenden Grund diese Lage.
Du hast recht das drehen Werden wir wohl machen.
 
L

Legurit

Optisch von Außen ist der Erker kein Ekter. Das Dach ist über die ganze Länge runter gezogen für Hitzeschutz und Überdachung. Das ist direkte Südseite.
Euer ursprünglicher Entwurf hat auch keine Theke... oder ist das dieses komplett deplatzierte Quadrat !?
 
B

Bmich@el

Das Dach ist nicht runtergezogen, der Erker hat ein kleines schräges Dach mit überstand.

Das ist noch falsch... Aber wie gesagt Küche mit Theke ☺
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben