Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung

4,30 Stern(e) 3 Votes
V

Voki1

Aus genau diesen Gründen haben wir uns für einen Generalübernehmer mit einer schlüsselfertigen Ausführung entschieden. Teurer wird es eh immer, weil man in der Nachvertragssabschlussphase noch einige Änderungen wird haben wollen. Aber ein solcher Sprung von 390 pro m3 auf 440 pro m3 --> au weia.
 
B

Bauexperte

450.00/m3 pro m3 ? Bist dir da sicher das liegt 100 über dem was der Architekt angesetzt hat. Kommt das nicht auch alles noch ein bisschen auf die Region an?
Nähe Paderborn, aber ehr ländlicher und nicht in der City
Ich bin mir recht sicher, dass meine Zahlen nicht weit von der Realität entfernt sind; vlt. für Deine Region niedriger, jedoch nicht viel weniger.

Der Entwurf Deines Architekten ist gelungen - es wird imho nicht funzen, darin ein weiteres Zimmer im EG unterzubringen - hat aber auch seinen gerechten Preis. Die große Bodenplatte und etliche Versprünge darin, kostet allein schon einiges; die Erdarbeiten dafür sind ebenfalls aufwendiger. Dann die Kombination aus Flach- und Pultdach; beim Splitlevel kann der BU auch nicht zaubern (eine durchgehende Betonfläche gießen), sondern muss auf unterschiedlichen Ebenen gründen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wanderdüne

Könnt Ihr denn sonst was zum Grundriss sagen.
Ja. Erstmal verstehe ich nicht, warum Euch ein Entwurf präsentiert wird, in dem anscheinend nicht das komplette gewünschte Raumprogramm enthalten ist. Außerdem sprengt der Entwurf euren Budgetrahmen, wodurch die Realisierung unwahrscheinlich ist.

Daher macht eine Diskussion nicht viel Sinn.
Grundsätzlich finde ich es aber immer gut, wenn das natürliche Gelände in den Entwurf einbezogen wird, weshalb auch ein L mit Split-Level reizvoll sein kann.
Hier vermisse ich eine noch klarere Zonierung im EG, konkret einen deutlicher abgegrenzten Elternbereich mit eigenem Bad, ein Gäste WC, ein Überdenken der Wege (warum muß man gebrauchte Wäsche durch Esszimmer und die Küche tragen?), einen gestrafften Baukörper, usw..
 
T

Tommes78

Wir haben auch ein wenig sparsam geschaut, als er plötzlich mit Kostenrechnung um die Ecke kam da wir andere Vorgaben hatten.
Wie findet ihr denn die Idee durch den 1 geschossigen vorderen Teil mit dem kleinen Pultdach die Sonne in den hinteren großen Nord Ost Garten aus dem Süd Westen zu bekommen ? Dadurch ist ja eigentlich die L Form entsprungen. Oder meint ihr das wird überbewertet mit der Sonne im Garten ? Wir haben halt ein wenig Angst zu wenig Sonne hinten in den Garten zu bekommen, daher fanden wir die Idee mit der L Form ganz gut, außer da Sie die Kosten im Moment sprengt.

Wg. der Podesttreppe, welche sehr viel Platz einnimmt. Was gibt es da für Alternativen um ein wenig Platz zu sparen. Durch die Treppe sind die Flure im Moment meiner Meinung zu groß und Platz verschenkt, siehe unten beim Wohnzimmer wo der PC eingezeichnet ist.

Das mit der Wäsche und durch die Küche finde ich auch nicht ideal.
 
W

Wanderdüne

Oder meint ihr das wird überbewertet mit der Sonne im Garten ? Wir haben halt ein wenig Angst zu wenig Sonne hinten in den Garten zu bekommen, daher fanden wir die Idee mit der L Form ganz gut, außer da Sie die Kosten im Moment sprengt.
Ihr müßt entscheiden, was Euch wichtig ist. Besonders bei größeren Gärten gibt es genug Möglichkeiten, je nach Vorliebe zu jeder Zeit Sonne oder Schatten zu haben.

Ich finde Baukörper mit mehreren Schenkeln oder Flügeln immer reizvoll. Besonders wenn eine klare Zonierung und schöne Sichtachsen geplant werden. Durch den aufwendigen Baukörper kostet dies aber nicht wenig, da quasi Kombination von Bungalow und Anderthalbgeschosser jedoch mit gemeinsamer Technik, Erschließung usw..

Das sollte aber zu Anfang ganz ohne CAD entworfen und besprochen werden.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wg. der Podesttreppe, welche sehr viel Platz einnimmt. Was gibt es da für Alternativen um ein wenig Platz zu sparen. Durch die Treppe sind die Flure im Moment meiner Meinung zu groß und Platz verschenkt, siehe unten beim Wohnzimmer wo der PC eingezeichnet ist.
Es stimmt, eine Podesttreppe nimmt viel Platz in Anspruch; andererseits im vorgelegten Entwurf - durch die Trennung von EG zu unterem Level - auch wieder nicht; hier finde ich sie persönlich - wandseitig - fast schon zu sehr gefangen. Du könntest natürlich eine geradläufige Treppe planen lassen, aber ich befürchte, das dann das Splitlevel noch mehr wie "gewollt", denn "gekonnt" daherkommt. Eine Trennung der Ebenen, wie sie Dir vorschwebt - braucht imho Raum, um wirken zu können.

Andererseits gebe ich "Wanderdüne" Recht, daß es müßig ist, über diesen Entwurf weiter zu diskutieren, da er nicht in Dein Budget passen wird, noch Deine Anforderungen erfüllt. Und was das Thema Sonne betrifft: ich finde es komplett überbewertet, denn Du hast in jedem Teil des Garten´s irgendwann Sonne; mußt Du halt hinterher wandern. Btw. gibt es auch Pflanzen, welche es nur halbschattig mögen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben