Grundriss Haus / Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baustelle2016

Dann denke ich, ist die Küche ok vom Platzangebot und der Flur im hinteren Bereich bestimmt hell genug.Würde ich mal ausmessen, ob dass breit genug ist. Etwas unkomfortabel wirkt die geringe Durchgangsbreite, wo der Flur nach links abknickt. Sind btw. auch viele Ecken im Flur. Ich nehme an, Du planst mit 1,5 Stockwerken. DIe Position der Fenster im UG und OG scheint recht heterogen verteilt - hast Du mal eine Außenansicht erstellt, ob Dir das so gefällt?
 
D

derelvis

@Ellie: Kamin ist richtig, ist noch nicht fest. Kommt so wie er jetzt ist oben durchs Bad raus, sollte man aber in eine ordentliche Position verschieben können.

@TillDieter: Die Durchgangsbreite ist DER Knackpunkt in allen Entwürfen, da wir die Wohnwand min. 3,50m und auf der andren Seite Küche+Speis haben wollen.
Das verträgt sich nicht so 100%ig. Allerdings ist es jetzt 1m. Sieht in dem Entwurf sehr knapp aus, da ich auch dicke Wände genommen habe.
grundriss-haus-grundstueck-81641-1.jpg
 
B

Baustelle2016

Wenn Du DIr die Arbeit mit Grundrisszeichnungen machst (und da geht ein Haufen Zeit für drauf!), dann plane doch mit den endgültigen Wanddicken. Sonst hast Du immer das gedankliche Hintertürchen, dass das alles wegen der geringen Wanddicke in realiter viiiel großzügiger wirken wird und hält Dich damit von wirklich wichtigen Detaillösungen ab.... und 1m Durchgangsbreite ist an dieser Stelle sicher zu gering!
 
Y

ypg

Hallo,
das ist doch jetzt nicht die Architektenzeichnung??? :eek:
Bitte Informiere uns doch nochmal über die fehlenden Parameter, hier siehst Du die nötigen Informationen, die man braucht, um einen Entwurf zu beurteilen und ggf zu verbessern.

Mir erschliesst sich nicht die Idee, eine Speis ins Zentrum eines Hauses zu legen und die Räume drum herum zu planen, was dazu führt, dass Probleme durch Ecken, schräge Wände, teure Schiebetüren und schmale Durchgänge eigentlich jeden Raum nicht vollwertig nutzbar machen.
Noch dazu wird ein Kaminzug die Speis, die den Sinn haben soll, Speisen kühl zu halten, an die einzige Stellwand geplant.
Die fehlenden Maßangaben sowie die Mini-Möblierung in den Kinderzimmern lässt eine Bewertung überhaupt nicht zu.

Gar nicht gut, findet Yvonne
 
kbt09

kbt09

Ich unterschreibe da mal voll und ganz bei Yvonne. Was du brauchst sind ehrliche Meinungen, die kann man aber nur fassen, wenn hier Grundrisse wenigstens mit den rudimentärsten Infos eingestellt werden. Maße, auch 2m-Linie im OG und Nordpfeil.

Die Speisekammer ist ein Witz ;) und die Kaminposition muss man schon ernst nehmen.
 
D

derelvis

So, danke für die Einwürfe, ich habe nun einen komplett einfachen Entwurf gemacht und mich gewundert, wieso ich nicht früher drauf gekommen bin.
Die Speis musst wo anders hin, das war mir dann klar.

EDIT: Ich habe mich mal nur aufs EG konzentriert, OG ist oben als Bild

Kurzfassung wichtige Details:
  • Einfahrt nur im Südosten möglich, deshalb Eingang im Süden. (südöstlich die Garage siehe Bild auf Seite 1)
  • Speis in der Nähe der Küche
  • Abtrennbare Wohneinheiten
  • nur EG komplett bewohnbar
  • Keller
  • ca. 135-140qm
  • Kniestock 4m


Bebauungsplan/Einschränkungen:
Größe des Grundstücks: 5,2ar (25*21m)
Ausrichtung:
Hang: leichter Südhang 1m Gefälle auf 25m
Baufenster, Baulinie und -grenze: 2,5m
Randbebauung: Garage
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5 Geschosse (4m)
Dachform: Satteldach

Anforderungen der Bauherren:
Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2+Kind (2J.)
Raumbedarf: ca. 135-140qm
Büro: Familiennutzung
konservative Bauweise
offene Küche: evtl. (nur als L) oder mit Schiebetür
Anzahl Essplätze: Standard:4 Sonst bis 12
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: Länge min. 3,5m
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage oder G+CP

Hausentwurf
-Do-it-Yourself von Euch

Was gefällt besonders?
Die Ausrichtung der Wohn/Essbereichts gefällt besonders: Küche Südost mit Blick auf Straße/Einfahrt, Essen Ost/West, Wohnzimmer West. Allgemein finde ich im Moment nur Kleinigkeiten störend.

Was gefällt nicht?
Kamin muss noch geplant werden, sieht etwas gequetscht aus.
Bin mir nicht sicher, ob Garderobe im Eingangsbereich ausreicht.
Abtrennbar mit/ohne Keller nicht mit einer geraden Wand lösbar.
Wohnzimmer / Küche evt. noch 0,5m nach unten verlängern.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 280.000€
favorisierte Heiztechnik:
Gas / Solar / evlt. wassergeführter Kamin

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:

-könnt Ihr nicht verzichten:
Speis in der Nähe der Küche, Abtrennbare Wohneinheiten, WC mit Dusche, nur EG komplett bewohnbar.
grundriss-haus-grundstueck-81769-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben