Unser erster Grundrissversuch. Habt ihr Tipps?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Anya.

Hallo ihr lieben,
wir sind eine deutsch-amerikanische Familie mit 3 kleinen Kindern.
Hier seht ihr unseren allerersten Grundrissversuch.
Wir haben noch mit keinem Architekten gesprochen, dies ist lediglich das Basishaus von ProHaus das wir gewählt haben (die Außenwände dazu) der Innengrundriss ist komplett unsere Idee (eben der erste Versuch).
"Oben" (also da wo der Garten und Ärker ist) ist Westen, rechts Norden, unten Osten, links Süden.
Garage steht auf der Grundstücksgrenze (ist erlaubt).
Leider lies mich das Programm die Abmasse der Wände nicht anzeigen, ich kann euch aber sagen, dass das Haus 8,48m x 10,30m ist.
Kniestockhöhe im Norden und Süden ist 1,60m.
Die Wandstaerken sowie sämtliche Möbel (bis auf die im Hauswirtschaftsraum) sind genau abgemessen und wurden auch so angegeben (nur sieht man es leider nicht). m2 Zahlen sind richtig.
Bei der Treppe im OG ist Natürlich keine Wand vor der Treppe Hat das Programm mich nicht ändern lassen.
Was unbedingt bleiben muss:
- kein Keller (nach langen Diskussionen entschieden )
- ein weiterer Eingang durch die Garage (hier ist mein amerikanischer Mann schuld ).
- die Treppe im Wohnbereich (wir möchten alle Gänge so klein wie möglich halten und finden es einfach viel gemuetlicher - ist sicherlich Geschmackssache). Die Treppe ist offen, darunter ist also Platz für Buecherregale etc.
- der Glasaerker im EG im Wohnzimmer und das ganze soll Zugang zum Garten haben.
- die Giebelseiten zur Strasse und zum Garten (schreibt die Gemeinde so vor)
- alle Schlafräume im OG (ist uns einfach als Familie wichtig, wir wollen da nicht getrennt sein)
- die Räume an sich (also welche Räume es alles gibt. Größen und wo sie sich befinden können Natürlich verändert werden)
-- wir brauchen die 3 Kinderzimmer. Mir ist klar, dass sie recht klein sind, aber wir finden es wichtiger, dass jeder seinen eigenen Rueckzugsbereich hat, gerade wenn sie größer werden. Ihre Kinderzimmer jetzt in unserer Wohnung sind wesentlich kleiner.
-- zwei Bäder. Halten wir für sinnvoll weil irgendwann mal 5 Leute gleichzeitig ein Bad brauchen werden. Im EG wollen wir keine Dusche.
-- ein Bad & eine Ankleide die nur vom Elternzimmer erreichbar sind (wieder die amerikanische Art )
- das Elternschlafzimmer darf ruhig so klein bleiben, evt. etwas größer, aber nicht viel. Wir schlafen da nur und legen keinen Wert auf die Größe. Hauptsache Bett passt rein
- der Abstellraum unten ist für Spielzeugkisten usw. gedacht, damit in den Kinderzimmern mehr Platz bleibt.
Was uns noch nicht 100%ig gefällt:
Im EG:

- mein groesstes Problem: Der Hauswirtschaftsraum Raum. 5.62 m2, das reicht doch nicht oder?
Was muss/sollte rein:
luftwärmepumpe, Warmwasserspeicher, Ionenaustauscher (damit kein Kalk im Wasser ist), Schmutzwaeschekorb, Waschmaschine, Trockner (zur Not auch uebereinander), wenn möglich noch ein Waschbecken für dreckige Gummistiefel usw. (das es ja auch unser Eingang ist). Reicht der Platz? Wenn nicht, wie kann ich es besser machen?
- Küche mit 12.03 m2. Langt das für 5 Leute? Ich meine es ist ja keine Wand zwischen Küche und Wohnzimmer, aber ist das nicht recht klein? Oder reicht das aus wenn man bedenkt, das es eine Speisekammer für Vorraete gibt? Die Insel muss bleiben, hier sind wir wieder amerikanisch .
- Der Ärker. Sitzt er gut in der "Mitte" vom Wohnzimmer? Oder soll ich ihn lieber ganz nach links schieben? (Wobei aber links im Eck der Dekokamin steht). Die Tür kann man individuell im Ärker verschieben, sie könnte also auch so angebracht werden, dass man sich nicht am esstisch vorbeiqueteschen muss. - was uns aber im generellen auch nicht stört.
- Mir ist eigentlich der Gang noch zu gross. (nicht links Richtung WC - hier ist ja die Garderobe - sondern eher das lange nach hinten zum Wohnzimmer) Was meint ihr?
Im OG:
- Die Kinderzimmer. Bei "Kind 1" finde ich die verschobene Wand nicht prickelnd. (Bei "Kind 3" finde ich sie ok, hier kann gut ein schrank reinschluepfen und so Platz sparen).
- Elternbad. Ich hätte gerne um die 9 m2. Aber wie? Die Badewanne usw. sind von der Außenwand weggeschoben, da hier Schranke (also so Ablagefächer) in die Wand eingebaut werden sollen und ich ja somit noch eine Wand ziehen muss. Ich kann das ja nicht in die Ausenwand machen, oder doch?
- Ankleide. Hab die Masse (2.25m x 1.12m) heute mal mithilfe von Decken am Boden und Kisten als Schränke (PAX mit 60 Tiefe) abgemessen und hätte noch gut 75cm Durchgang. Dies ist zwar ok (klar wenn ich eine Schublade aufmachen will muss ich mich daneben stellen - finde ich aber ok, ich will ja da drin nicht wohnen sondern mir nur meine Kleider in der früh holen ) - aber klar finde ich größer schöner.

Im übrigen bin ich auch noch komplett offen für völlig neue Grundrisse, solange die oben genannten Eckdaten weitgehend bleiben können. Ich finde alles noch ein bisschen verschachtelt und... irgendwie.. voll
Manche Räume noch zu "schlauchartig" oder nicht wirklich geradlinig.
Habt ihr eine besser Idee oder eine tolle Lösung? Gute Vorschläge?
Was mir nicht weiterhilft, ist jemand der sagt "alles doof" was ich eher brauche ist jemand der mir sagt wie man es besser lösen kann.

Unsere Nachbarn haben oben 3 Kinderzimmer (hab ich euch angehängt als OGnachbarn - leider nur ganz schnell und schlampig in Paint gezeichnet, Natürlich haben alle Kinderzimmer eine Tür zum Gang (auch Kind 2.) Hier ist mir das Elternschlafzimmer zu gross Eber das Bad und die Ankleide schön gross. Aber wie kann ich den die Treppe in die Mitte bekommen ohne das mir die im EG im Weg steht?

Vielleicht ist ja jemand von euch super kreativ und zeigt mir völlig neue Möglichkeiten an die ich noch gar nicht gedacht habe oder überzeugt mich bei etwas vom voelligen Gegenteil?
Ich würde mich drüber freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Anya.
unser-erster-grundrissversuch-habt-ihr-tipps-79769-1.jpg

unser-erster-grundrissversuch-habt-ihr-tipps-79769-2.jpg

unser-erster-grundrissversuch-habt-ihr-tipps-79769-3.jpg
 
Y

ypg

Ankleide. Hab die Masse (2.25m x 1.12m) heute mal mithilfe von Decken am Boden und Kisten als Schränke (PAX mit 60 Tiefe) abgemessen und hätte noch gut 75cm Durchgang.
Hallo Anya,
112 cm Breite der Ankleide minus 60 cm Schranktiefe sind 52cm als Gang - zwei Schränke hast Du eingezeichnet... Mathe ist nicht so Dein Ding, oder?
Links und rechts vom Bett so ca 50cm?
Der Esstisch sieht mir auch nach einem Mini-Tisch aus...

das zieht sich irgendwie durch alle Räume: ein 8,50 x 10,30 Meter Haus ist kein Raumwunder.

Sorry, das wird nichts, meint Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anya.

Hi Yvonne,

sorry bin mir nicht ganz sicher warum ich die Masse bei der Ankleide so falsch aufgeschrieben habe. War ein langer Text
Richtig sind Masse von 2.25 m2 x 1.91 wobei wir dann bei 71cm Durchgang sind. Man vergebe mir die 4cm
50cm auf jeder Seite des Bettes finde ich völlig ausreichend. Wir sind nicht so dick
Der Esstisch hat die tatsaechlichen Masse die unser Esstisch eben hat (wie ich ja oben geschrieben hatte sind alle Möbel abgemessen). Wir haben da zu 5. bis jetzt noch immer massig Platz zum Essen gehabt. Und selbst für einen laengeren Tisch ist doch noch viel Platz im Ärker.

Wie gesagt, die falschen Masse der Ankleide waren mein Fehler, ansonsten kann ich mit deiner Kritik leider wenig anfangen, da sie mir auch keine bessere Möglichkeit nennt, sondern sich eher ueber die Größe unseres Esstisches und meine Mathekenntnisse (die im übrigen besser sind wenn nicht 3 Kinder um mich rumtollen ) auslässt.

Genau das meinte ich leider mit "alles doof" bringt mir wenig. Darf man gerne sagen, aber doch bitte auch eine Lösung wie es besser ginge.

Nichts für ungut,
Anya.
 
lastdrop

lastdrop

Eine Bemaßung der Grundriss würde helfen.

Wenn wenig Platz da ist, muss man eben sparen ("Was unbedingt bleiben muss:" gilt nicht):
- Kinderbad würde ich lassen, nimmt nur Platz weg.
- Hauswirtschaftsraum ist zu klein, ja. Da geht ja noch 50% als Verkehrsfläche ab. Tür zur Garage wegnehmen.
- Speis wegnehmen.
 
A

Anya.

Hallo lastdrop.

Kannst du ein Programm empfehlen in dem man sich die Masse anzeigen lassen kann?

- Wenn ich die Speise wegnehme, wird dann nicht die Küche zu klein? Gibt es eine Möglichkeit irgendwo eine kleinere Speise unterzubringen? Ich brauche sie nicht so gross.
- Hauswirtschaftsraum - meinst du damit es wäre zu wenig Platz zum durchlaufen? Ich sehe bei Wegnahme der Tür lediglich Platz für ein Gerät mehr. Meinst du das macht viel aus?
- Mal angenommen ich nehme das Kinderbad raus. Wie genau schaffe ich damit mehr Platz in Ankleide und Bad. Momentan könnte ich dann ja nur das Kinderzimmer vergrößern. Und: Wie mache ich das Bad dann für alle zugänglich?

LG,
Anya.
 
kbt09

kbt09

Ja, bemaßen wäre gut (oft kann man das in einem Ansichtsmenü von solchen Programmen einschalten ... welches Programm nutzt du?) und ich sehe es wie Yvonne, der Platz um den Tisch ist zu klein. Die Tiefe dort dürfte doch maximal 250 cm sein. Für einen gut nutzbaren Esstisch von 90 bis 100 cm x 180 cm Tischgröße rechnet man für Stühle und Verkehrsfläche rund 300x350 cm.

Den Durchgang zur Treppe nach oben finde ich auch zu eng.

Wenn Stellfläche schon gering ist, würde ich sie mir im Technikraum nicht noch durch einen zusätzlichen Durchgang verkleinern.

Abstellkammer und Speisekammer sollte man besser zusammenlegen.

Garderobe für 5 Leute sehe ich auch als zu klein .. da müssen ja auch alle Schuhe etc. mit hin.

Warum muß das Büro sein?

Das Schlafzimmer kann doch maximal 300 cm breit sein? Wenn die Matratze 200 cm breit ist, dann ist ein Bett aber mindestens 210 cm breit. Halte ich wirklich für zu eng. Außerdem die Schlafzimmertür, die nach außen aufgeht in den Treppenbereich geht so auch nicht. Oder möchtest du dort eine Glastür installieren ?

2 Bäder halte ich für durchaus sinnvoll bei einer Familie mit 3 Kindern, aber eine Wanne im Kniestockbereich von 160 cm als Duschersatz funktioniert nur bis zur 4. Klasse. Sind die Kinder älter, kann da nicht mal geduscht werden. Und im Elternbad Doppelwaschtisch, Eckbadewanne und den ganzen Rest halte ich auch für überdimensioniert möbliert. Ich fürchte, dein Hausgrundrissprogramm zeichnet Möbel, selbst wenn die Maße stimmen, nicht optisch korrekt ein.

Ist das Haus denn auf diese Außenmaße begrenzt?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben