Muss ich die Kaution unbedingt verzinsen ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, wie ist das mit der Kaution die man von seinem Mieter bekommt. Muss man die unbedingt verzinsen oder ist das einem selbst überlassen. Ich habe eine kleine Wohnung die ich vermiete und das Geld für die Kaution liegt seit Jahren in meinem Safe, nun habe ich gehört dass ich das Geld auf ein Sparbuch hätte legen sollen, ist das wahr ?
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wenn du das Geld für den Mieter aufbewahrst dann ist das sehr nett von dir aber im Gesetz steht dass du das Geld zumindest auf ein Sparbuch mit verzinsung legen musst. Auch wenn es nur 1% im Jahr bringt, wenn du es nur im Safe liegen lässt musst du dem Mieter die Zinsen ersetzen.
 
L

Lily

Guest
Hi,
du bist dazu verpflichtet die Kaution zu verzinsen, und wenn du sie nur auf ein Sparbuch mit Minizins anlegst. Hauptsache der Mieter bekommt am Ende mehr raus als er reingezahlt hat. Also hol die Kohle aus dem Safe und ab damit auf die Bank.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
um die Zinsen kommst du nicht herum, du musst das auch nachträglich machen. Also lass dir am besten von der Bank ausrechnen was du bisher an Zinsen schon nachzahlen musst und leg das gleich drauf. Dann kann dir keiner was wenn der Mieter mal auszieht.
 
L

Lily

Guest
Hi,
da es im Gesetz so vorgeschrieben ist wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Geld zu verzinsen und zwar so bald als möglich. Denn sonst hast du das Problem dass du es aus eigener Tasche zahlen musst. Ich würde bald zur Bank gehen und das Geld auf ein Sparbuch tun.
 
L

Lily

Guest
es reicht wenn du das Geld auf ein Sparbuch mit minimal Verzinsung legst das reicht schon. Die Hauptsache ist dass es überhaupt mehr wird, du musst das Geld aber auf den Namen von dem Mieter anlegen sonst musst du für die Zinsen Steuern zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben