Stadtvilla - Eure Meinung zum Grundriss

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bf-therock

Bauamt hat grünes Licht signalisiert.

Hat jemand ne Idee für die Treppe. Evtl ein Beispiel wäre super.

Die Türen haben ne 80er Breite, bin ich aber nicht darauf festgelegt.
 
G

gunjun

Ich finde, dass ein Bad im OG zu wenig ist, bei 3 Kinderzimmern und einem Elternschlafzimmer.
Da ja im EG auch nur ein WC und kein Bad geplant ist, wird es jeden Morgen einen großen Stau im Bad geben.
Ich würde zumindest das WC im EG als Duschbad planen.
Auch wenn man man Gäste hat, ist es schön, wenn man ein zweites Bad hat.
 
Y

ypg

jaja die Treppe hat mich schon Nerven gekostet. Weiß nur nicht welche Variante am Besten für die Situation ist.
Hat jemand ne Idee für die Treppe. Evtl ein Beispiel wäre super.
Bis jetzt handelt es sich um eine gängige Stadtvilla mit verkorkstem Grundriss.
Deshalb frage ich Dich, warum Dich die Treppe Nerven kostet? Sie ist ja dort platziert, wo jedes Standardhaus seine Treppe hat.
Erst die Treppe, dann der Rest! Dann bitte auch die Hinweise zu den Fenstern mit einbeziehen.
Nur weil das Bauamt dir grünes Licht gibt, heisst es nicht, dass Du gegen Bauvorschriften verstossen darfst.
Bauamt geht nunmal davon aus, dass - gerade ein Anbau - die Planung in die Hände eines fähigen Architekten gelegt wird.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willWohnen

Hallo,
bezüglich der Treppe:
Das ist wirklich einer der schwierigsten Punkte. Habe damals sehr, sehr viel Zeit gebraucht, auch um im Internet gute Informationen mit Platzbedarfen über die verschiedenen Treppenformen zu finden. (Suchbegriff: Treppe + Raumbedarf)
Die sehr genau Größe der Treppe hängt aber auch von der Geschosshöhe ab. Die Geschosshöhe hängt z.B. von den Baustoffen (Isolation der Böden, Fußbodenheizung, Ausführung der Geschossdecke usw.) und von der ausführenden Baufirma ab. Man kann sich für erste Versuche aus den Grundrissen der Schlüsselfertig-Anbieter Treppen rauskopieren, aber wie gesagt, evtl. etwas Puffer einplanen, wegen Geschosshöhe und so.
Wollt ihr alle Gewerke selbst vergeben? Der Treppenbauer wird dazu auch Informationen benötigen, aber so einer könnte dir erst mal helfen. Du wirst ja eh einen benötigen, hol dir doch erst mal eine Beratung. Viele Treppenbauer haben auch einen Musterort, wo man sich die verschiedenen Treppen und Möglichkeiten ansehen kann. Das macht Spaß und von der Treppe hängt wirklich viel ab. Du sparst übrigens Verkehrsfläche im OG, wenn die Treppe dort eher mittig und weniger am Rand ankommt.

Meine Idee für euch: Da du dir viel Wohnfläche Leisten kannst und möchtest, wie wäre es mit einer geraden Treppe? Diese könnte direkt gegenüber der Haustür (natürlich mit genügend Abstand) hochführen. Im großen Ess/Wohnbereich hättest du dann so eine Art Vorsprung, wo drüber die Treppe versteckt ist, im Zimmer. Für diesen Vorsprung gibt es mehrere Möglichkeiten: Einfach als Raumteiler, mit dreieckigem Fenster (durch das man vom Sofa zur Küche sehen kann oder so), mit Aquarium (von beiden Seiten einsehbar), Technik darin verstecken (Zirkulationspumpe), Kamin daran bauen, Tür oder Schubladen mit Stauraum drunter, Bücherregal... Du hast ja 6-7 m Meter Tiefe beim Wohnraum, ihr könntet euch das also locker leisten! Unser Wohnraum ist hinter der Diele nur 4 m tief, wir konnten diese Lösung leider nicht nehmen. Aber für euer Obergeschoss würde das helfen, der Verkehrsraum könnte weiter nach links, alle Räume links könnten etwas weg vom Schlauch Richtung Quadrat gehen. Rechteckige Räume sind toll, das würd ich mir nicht madig machen lassen! Gibt keine leichter und flexibler einzurichtende Raumform. Quadratisch ist am besten, aber das geht halt nicht, dass alle Räume quadratisch sind.
Wenn du eine gerade Treppe mit 4 m planst und es später mit 25 cm (weniger als 3,75 m wäre unkomfortabel) mehr oder weniger auch in deine Planung passt, kannst du m.E. damit erst mal loslegen.
Viel Spaß

P.S.: Einfall: Den Technikraum mitten im Haus, vielleicht an einer Seite der Treppe? (Dafür das Wohnzimmer oben breiter ohne den vorgeschlagenen Vorsprung.) Warum dem Technikraum Außenwand gönnen, wo jeder andere Raum von einem Fenster und Ausblick viel mehr profitiert? Das geht aber evtl. nur, wenn ihr keine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung und keine Wärmepumpe habt.
 
M

milkie

Ich würde mir auch keine komplette Hausseite mit Technik/Hauswirtschaftsraum verbauen.
Yvonne hat es ja schon gesagt. Ein Grundriss steht und fällt mit der Treppe.
Wir haben eine viertel gewendelte Treppe und diese ist 3,75m lang bei einer Geschosshöhe von 2,60m. Also vom Fertigfußboden bis Deckenoberkante. Vielleicht als Orientierung.
Auch der Treppenansatz an der Haustür ist nicht so schön. Ihr habt ja ausreichend Platz, da muss das ja nicht sein.
Es gibt viele Stadtvillen im Internet wo man sich Ideen sammeln kann. Ihr könnt aber auch ein Satteldachhaus mit hohem Kniestock und wenig Dachneigung bauen. Dann habt ihr auch 2 Vollgeschosse, müsst aber nicht so am quadratischen Grundriss festhalten.
Wie sieht denn das Grundstück aus? Und was sagt der Bebauungsplan?
 
L

Legurit

Gibt im Internet genug Grundrisse und auch alle Treppenmaße.
Was willst du denn mit 39 m² Küche und Essen... das ist ein Tanzsaal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2018Grundriss klassisches Einfamilienhaus 5Z Südanfahrt Beiträge: 18
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
31.08.2021Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller Beiträge: 45
14.05.2023Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG Beiträge: 27
22.08.2022Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge Beiträge: 93
11.04.2022Grundriss Umbau / Ausbau Dreiparteienhaus 157qm Beiträge: 13
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
19.08.2020Grundriss eines Pferdestallumbaus Beiträge: 19
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
08.09.2014Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps? Beiträge: 45
27.09.20153D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 18
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben