Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Doofe frage, aber was passt mit den Fenstern nicht, wenn man die Hauslänge (nicht breite) um 1 Meter verlängert? Das wird ja dann angepasst, sodass optisch kein Unterschied zur Ausgangssituation besteht.
Der Flur besitzt tatsächlich eine gewissen Großzügigkeit...weil wir es so wollen. Er ist verbindendes Element zu oben und unten und zu allen Räumen. Ich finde kleine Windfänge furchtbar. Hm, da müssen wir wohl noch rumtüfteln. Wenn man im Haus selber steht (noch mal, es steht leer da, keine optischen Aufpeppungen durch durchgestylte Wohneinrichtung) ist man echt erstaunt, wie durch die Offenheit und eben diesen Flur Großzügigkeit suggeriert wird. Es ist hell und freundliche und durch die Doppelflügeltür vom Flur weg sehr einladend.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

So, momentan sieht unser Entwurf so aus (keine Profizeichnung!!). Der Ofen im Wohnzimmer stimmt so nicht, der ist wesentlich kleiner in Wirklichkeit, als eingezeichnet und der TV ist natürlich nicht so groß, stellt nur die Gesamtlänge der Wohnzimmerschrankes dar
Was meint ihr? Übersehen wir einen Kapitalfehler im Grundriss, oder passt das ? Wir waren ja schon in diesem Grundriss drinnen und uns hat er einfach gefallen. Trotzdem möchte ich eure Meinung hören. Keller hab ich jetzt mal weg lassen

P.s: (11m x 8,3m) Hauseingang = Norden
wohnzimmer-grundrisseja-was-nu-79986-1.png

wohnzimmer-grundrisseja-was-nu-79986-2.png
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich finde die Grundrisse vom Grundsatz her nicht schlecht, würde aber über folgende Punkte noch mal nachdenken:

- doppelflügelige Tür ins Wohnzimmer - Braucht Ihr die wirklich? Meine Eltern haben so eine Tür seit
rund 40 Jahren in ihrem Haus. Diese steht immer offen und damit auch immer irgendwie im Weg. In
unserem Haus haben wir die Türen deswegen einfach weggelassen und nur einen offenen Durchgang.

- Ankleide: Braucht Ihr da wirklich die Wand zum Schlafzimmer? Die nimmt Euch, meiner Meinung nach, nur unnötig Platz weg. Wir trennen unseren Ankleidebereich vom Schlafbereich mit einem Einbauschrank vom Schreiner.

- Badezimmer im DG: Da solltet Ihr noch mal über die grundsätzlich Aufteilung nachdenken. Sowohl die Position der Badewanne als auch die T-Lösung finde ich etwas unglücklich...

Grüße,

Dirk
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Danke für deine Ideen, Dirk!
Wir hatten tatsächlich anfangs keine ankleide vor, aber ich muss gestehen, dass das bei uns sehr "rumpelig" ist. Daher hätte ich gerne einen abschließbaren Raum, Kleider-Rumpelkammer sozusagen die Doppelflügeltür kann man sich wirklich überlegen. Sie hat uns deswegen gefallen, weil sie so einladend wirkt, wenn man zur Haustür reinkommt. Aber werden das mal überdenken!
Oben das Bad...ja...ein echtes Problemkind :/
 
kbt09

kbt09

Es fehlt eine Bemaßung und der Nordpfeil.

Die Treppe scheint im EG und im OG anders gezeichnet zu sein und im EG erscheint sie zu klein und daran kann der ganze Plan scheitern.

Dann fehlt die 2m-Linie im OG und die Dachausrichtung
 
D

Doc.Schnaggls

Es fehlt eine Bemaßung und der Nordpfeil.

Die Treppe scheint im EG und im OG anders gezeichnet zu sein und im EG erscheint sie zu klein und daran kann der ganze Plan scheitern.

Dann fehlt die 2m-Linie im OG und die Dachausrichtung
Ich denke, dass liegt daran, dass die Grundrisse nicht in der identischen Größe hier eingestellt wurden. Falls das maßstabsgetreu sein sollte, ist das DG tatsächlich größer als das EG.

Norden ist im Plan rechts:

P.s: (11m x 8,3m) Hauseingang = Norden
Dachausrichtung und 2 m Linie wären aber auf jeden Fall hilfreich, gerade fürs Bad...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben