Planungsphase Grundriss Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

CTJ2014

Willst du deine Gäste immer durch die Küche ins Esszimmer führen?

Wir haben übrigens das gleiche Raumprogramm + Arbeitszimmer auch auf 180m³ problemlos unterbekommen.
Ja, das Esszimmer braucht keinen eigenen Zugang vom Flur.

Wo habt ihr denn insbesondere eingespart?
Arbeitszimmer muss und Küche soll so so groß sein,
Wohnzimmer könnte kleiner sein (30 qm), nur einfach zur Terrasse
hin eine Ecke rausbrechen ist wohl auch keine Option.
Kann ich euren Grundriss mal sehen?
 
C

CTJ2014

Bevor ich etwas sinnfreies schreibe, wäre die Info angebracht, ob Ihr mit oder ohne Keller baut, was das für ein Zimmer im Norden mit 15qm wäre, warum Ihr einen Wohnzimmerbedarf von 40qm habt (ok, ein 4 Meter langes Sofa muss reinpassen ;)) und ob Ihr bewusst - vorausgesetzt, die Finanzierung ist für überflüssige Qm vorhanden - die Zimmer um ca. 1/3 aufbläht, weil Ihr es gern "grosszügig" haben wollt.
Ich frage, weil es Menschen gibt, die kein Raum- und somit kein Gefühl haben, wieviel eigentlich 10 oder 15 qm an Fläche so ausmachen. Andere wieder wollen Grosszügigkeit in Ihren vielen (mehr als andere) Qm wiederfinden... Was wollt Ihr?

Die Größe widerspricht sich wieder mit einem kleinen Highlight: Einen Esszimmererker hatte man in den 80er Jahren, um eben kleine Räume etwas zu erweitern.

Gruss Yvonne
Hallo Yvonne,
wir bauen mit Keller. Das Zimmer im Norden ist das Arbeitszimmer.
Das Wohnzimmer soll eine gewisse Großzügigkeit haben,
da wir a) die große Couch, b) ein Klavier und c) ein Kamin mit Platz davor
für die Kuscheldecke ;-)
Die Finanzierung würde die Größe hergeben, aber man wenn es kleiner geht,
würden wir das Geld auch gerne für andere Dinge verwenden :-)
aber 200 qm sollten es schon sein..
 
Y

ypg

aber 200 qm sollten es schon sein..
Warum?

Ohne Lageplan und Ansichten sehr schwer zu beurteilen... Ich kann nachvollziehen, wenn man wegen der Aussicht das Wohnen nicht in den Westen verlegt, dennoch würde ich das wertvolle Westlicht in den Hausentwurf mit einbeziehen. Das geht natürlich unter, wenn man in die wertvolle Ecke das Gäste-WC und das Kindernad plant. Dort könnte zB im EG ein Lichtband der Küche platziert werden, hätte auch den Vorteil, dass man sieht, wer aufs Grundstück kommt.
Grundsätzlich wäre auch klug, das Gästezimmer neben Gäste-Duschbad zu setzen. Ausserdem wäre im EG ein kleiner Abstellraum für Besen, Putzzeug und Getränke von Vorteil. Das Wohnzimmer hat jetzt immer noch nicht einen vorteilhaften Platz für ein Klavier.
Habt Ihr wirklich ein Sofa, was geschätzte 4 x 2 Meter hat? Oder ist das Sofa im Plan Platzhalter für ein Ecksofa?
Im OG stosst Ihr von der Treppe direkt auf eine Wand. Im Flur wird Wohnfläche verschenkt (theoretisch könnte man Mädchen-Bad vorziehen und das eine Kinderzimmer auch.
Dennoch ist fraglich, ob ein Bad von ca. 15qm bzw. 10qm und eine Ankleide von 17qm, die nur Platz für einen 4,10 Schrankfäche Platz hat, sein muss.
Wohin mit der Wäsche der Kinder? Die haben bestimmt mehr als Ihr beide, müssen dafür ins Elternbad wandern?!
Ein Bad für 2 Personen würde ich nicht größer als 10-12qm planen, Kinderbad eher kleiner (wird ansonsten unpraktisch und ungemütlich), eine Ankleide kann anders aufgeteilt einen besseren Nutzen bringen, wenn man sich nicht an einen schon vorhandenen Schrank orientiert.

Fakt: Ihr habt keine tolle Ecke für das Klavier, der Erker ist überdenkenswert (auf diesem Plan einfach wegnehmen und das Wohnzimmer verkleinern, schon habt Ihr einen besseren Nutzen des vorhandenen Raumes), die Treppe stösst nach oben auf eine Wand... Ihr könnt oben mit gleichen Wohnwert 20qm einsparen, aber mit einem anderen Plan.
Deshalb würde ich die Planung einem Architekten übergeben, wenn Ihr Geld für etwas mehr Wohnfläche ausgeben wollt, dann bitte sinnvoll und mit Ideen, die in diesem Entwurf nicht zu sehen sind.

Gut finde ich grundsätzlich die Position der Treppe, Platz für Garderobe ist auch geschaffen, dennoch wird sich eine Bestandsaufnahme des Lageplans bestimmt sinnvoll erachten!!!

Gruss Yvonne
 
Jochen104

Jochen104

Ja, das Esszimmer braucht keinen eigenen Zugang vom Flur.

Wo habt ihr denn insbesondere eingespart?
Arbeitszimmer muss und Küche soll so so groß sein,
Wohnzimmer könnte kleiner sein (30 qm), nur einfach zur Terrasse
hin eine Ecke rausbrechen ist wohl auch keine Option.
Kann ich euren Grundriss mal sehen?
Meinen Grundriss möchte ich nicht veröffentlichen. Aber ich kann dir gern mal einen Überblick über unser Raumprogramm mit der Wohnfläche geben:
EG Wohn- / Essbereich 46,46 m²
EG offene Küche 8,78 m²
EG Arbeitszimmer 10,13 m²
EG Hauswirtschaftsraum 14,37 m²
EG Gästebad 2,88 m²
EG Diele 8,79 m²
OG Diele 11,57 m²
OG Elternschlafzimmer 14,95 m²
OG Ankleidezimmer 7,74 m²
OG Elternbad 12,32 m²
OG Kinderzimmer 1 18,46 m²
OG Kinderzimmer 2 16,71 m²
OG Kinderbad 6,80 m²
Alles ziemlich gradlinig, ein zentrierter Flur und bis auf den Hauswirtschaftsraum nur rechteckige Räume.
Den Keller haben wir uns durch einen Kellerersatzraum hinter der Garage gespart. Der hat gute 27 m² und wird für die Heizung und als Abstellraum für weitere Technik und Fahrräder genutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben