Grundriss - was sagt Ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Bitte lesen: die Küche ist eine Sackgasse und zu klein, nicht die Speis...
Es gibt keine "besten Grundrisse", da fast jeder Do-it-yourself-Grundriss mehr oder weniger der Kritik ausgesetzt ist, und man hier nicht mitbekommt, was nun tatsächlich umgesetzt wird.
 
T

tobiwan

Es wäre gut, wenn man zur Kritik auch einen Hinweis im Detail bzw. zur Verbesserung bekommt, ansonsten bringt das nichts. Warum und wo soll die Küche zu klein/schmal sein? 1,15m zwischen Insel und rückwandigem Element. Bei der 4-er Sitzgelegenheit hat die Arbeitsplatte 25cm Überstand, so dass man in Summe ca 85cm Platz zum Sitzen hat. Das ist nicht riesig aber ausreichend.
Mit dem Entwurf waren wir inzwischen bei 3 Küchenstudios und von keinem kam die Info, dass irgendwo Platz fehlt. Gerade da wir mit Speis bauen.

Nicht falsch versehen - ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Deswegen poste ich ja hier. Aber dann bitte begründet.
 
Y

ypg

Tut mir leid, ich seh den Grundriss noch nicht final - da sind noch einige Knoten versteckt, die man nicht mit Wandverschiebungen ausbessern kann.
Zum Thema konstruktive Kritik: ich sehe in dem Wirrwarr keinen Ansatz, es mal schnell zu verbessern.
Da wir momentan noch Wände verschieben oder eine 1/2 gewendelte Treppe einplanen können, wären wir für Rückmeldungen zu unserem "Wirrwarr" trotzdem offen
Es wäre gut, wenn man zur Kritik auch einen Hinweis im Detail bzw. zur Verbesserung bekommt, ansonsten bringt das nichts
Das bitte alles noch mal lesen.
Wir kennen den Rest des Grundstücks nicht, kein Lageplan. Das hat schon jemand hier erwähnt, deshalb kann man sich gar nicht konstruktiv auslassen.
Ich erwähne nur objektiv die Dinge, die nicht gehen. Eine Treppe, die nicht funktioniert, ein Schornstein, gegen den man läuft...
Natürlich ist Schrankplatz in der Küche, aber nicht Platz für 3 oder 4 Personen IN der Küche. Da steht doch nicht nur eine Person und die anderen VOR dem Tresen und lassen sich bedienen? Einer kocht, der 2te muss an die Teller ran, dann kommt die dritte Person und stellt sich vor den Kühlschrank... Oder wie ist das, wenn die Kinder mitkochen: da werden sich dann 3 Leutchen auf die Füsse treten und kommen nicht an den anderen vorbei, zumindest sehr schwierig.
Man muss sich anfangs entscheiden: größere Hausplanung ohne Keller oder etwas kleiner und mit Keller - das das eine oder andere dann nicht mehr möglich ist, ist selbstredend, wenn das Budget einen Rahmen hergibt. Schau doch mal in Google nach Hausentwürfen in Deiner Größe: sind da die Wände so verschachtelt, wie es bei Dir ist?
Vlt einfach mal überdenken, ob @milkie nicht doch recht hat mit der Speis, diese zum Flur zuzunehmen.
Oder warum eine Dusche in einer Etage, wo kein Schlafplatz ist? Warum keine Dusche dort, wo eine Sauna hin soll?
Und was ich jetzt erst sehe: Eure Raumabtrennung zw Ess und Küche: am Tresen hat keiner Platz zum Sitzen!
Bei "kleinem" EG hat kein 2,20 Tisch, eine Kochinsel mit Tresen, eine zusätzliche Abgrenzung Küche/Ess, Speis, Dusche und Kamin Platz - das kannst Du drehen wie Du willst. Zumindest kann ein Laie es schlecht oder gar nicht umsetzen.
Warum hältst Du an einem Raumprogramm fest, der Dir anscheinend Probleme bereitet?
Du hast anfangs vom finalen Entwurf gesprochen, und ich bin der Meinung, Du bist noch einige Monate davon entfernt, wenn Du nicht die Sache einem Planer bzw Architekten übergibst.

Gruss Yvonne

Edit: Kochinsel weg, Schiebetür weg und Wohnküche mit L-Form Küche planen.
 
T

tobiwan

Na dann schau dir mal das Grundstück an. Das graue Element an der linken Seite ist das Nachbarhaus.
Süden ist unten, Westen links.
grundriss-was-sagt-ihr-77165-1.jpg
 
Y

ypg

Mal ne Skizze.. ist ja kein Problemgrundstück
grundriss-was-sagt-ihr-77168-1.JPG


Tür Abstell/Speis kann mit dem Garderobenschrank wechseln... Zugang Garage/Eingang/Speis somit sehr kurz!

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben