Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Slammer0909

Hallo,

Mensch hier ist ja einiges passiert.
Danke für den neuen Entwurf, ich schaue mir das heute Abend mal an.

Garage könnte evtl. etwas kleiner, das stimmt. Am Haus würde ich es gerne, weiß aber nicht so recht, wo ich es weggeizen sollte.

Wegen dem Bretterzaun: Wir finden es generell besser, nicht nur auf den 3m Streifen hinter dem Haus zu schauen, wenn man aus der Küche blickt, mal dahingestellt, welche Art der Bepflanzung da ist!
Daher Küche Westen.

Ein Argument für die Küche im Osten wäre noch, dass es da morgens heller ist. Und die Küche im Osten könnte ich mir vorstellen, wenn sie dann ganz im Süden angeordnet ist, damit man von da aus direkt auf die Terrasse kann.
Also sprich einmal gespiegelt Küche nach oben und Wohnzimmer nach unter.
Aber, wer hätte das gedacht, daran stört mich auch wieder etwas. Nämlich, dass ich dann mit dem Sofa ganz im Westen "fast auf der Straße" sitze.
Wenn da ein großes Fenster ist, muss man immer direkt in der dunklen Jahreszeit alles verrammeln, damit einem die Leute nicht auf dem Sofa zusehen können.

Ich verstehe den Hyp um das viel zu große Haus auch nicht, auch wenn ich preislich schon recht hoch liege. Würde daher gerne schauen, wo ich sparen kann. Aber ich kenne genügend Leute/Familien, die auch solche Häuser haben, mit Nebenraum in der Garage etc.

Preis von 290000 war nur für das Haus. Garage unten sollen 570000 kosten und Ausbau oben 310000. Macht ne stolze Summe.

Was wäre eurer Einschätzung nach die Ersparnis, wenn ich bei den 290000€ Hauskosten Schlüsselfertig die Maler und Tapezierarbeiten rausnehme?
Also das in Eigenleistung machen werde?

Wir groß wäre da der Hub, kann mir das jemand sagen?

Ich will mal so sagen, betrachten wir meinen letzten blauen Entwurf (mit schmalem Gang zwischen Gäste WC und Hauswirtschaftsraum.

Wenn ich jetzt auf die Kochinsel und die 2m Sitzbank verzichten könnte. Dann kommt dort eine L-Form hin und die Eckbank würd nur 1,3m x 1,7m beispielsweise. Dann könnte ich das ganze Haus "mal eben" ca. 50cm bis 1m von Ost nach West einkürzen.
Gäste WC wird dann kürzer, Küche schmaler, Wohnzimmer kann bleiben bei gleicher Länge.

1m x 12m Länge sind auch 12qm, dann OG noch dazu kommen noch mal 12qm.
Also wird das Haus ca. 20qm kleiner, bei 1300€ wären das 26000€.

Allerdings kann man das "1m-schmaler-machen" ja auch nicht so verrechnen. Weil die Heizung, den Lichtschalter und die Fenster habe ich genauso. Die Fliesen, kleine Teile der Wände und die Tapete und Decke wird weniger, aber bringt das so viel im Verhältnis zum kleineren Platzbedarf?
 
S

Slammer0909

Achso, und noch mal zum Verständnis:

Das kleine Klo hätte ich wenn dann gerne unten in der Garage, nicht oben im Partyraum.
Einfach, weil man es da evtl. noch öfter nutzt. Zb aus dem Garten oder so.
Von der Garage würde ich gerne in den Garten gehen können. Aber schon klar, das da nur eine Tür rein muss.

Ich habe auch überlegt, die Garage nicht extra abzutrennen, also den Geräteraum, sondern die Trennung direkt mit Regalen zu machen. Hat den Vorteil, das man keine Wand hat direkt, sondern die Garage bei Bedarf länger werden kann.

Ich kann natürlich auch vor Kopf vor die Autos einfach eine Werkbank machen und das Auto rausfahren, wenn ich da mal was machen will. Aber anders fänd ich charmanter.
Fahrräder sollten schon irgendwo stehen können, Rasenmäher könnte auch in eine Gartenhütte, die dann eben zur Not gebaut wird.
 
Y

ypg

Wieso, brauch ich ne Erlaubnis?
Nein, Du brauchst keine Erlaubnis, um Posts mit Mehrwert für den Thread/ TE zu erstellen!


@Slammer0909 , Du fängst an, am falschen Ende zu sparen:

wenn ich bei den 290000€ Hauskosten Schlüsselfertig die Maler und Tapezierarbeiten rausnehme?
Welche Hausfirma (ausser Danwood) baut schlüsselfertig inklusive Maler- und Tapezierarbeiten?
Also: bist Du sicher, dass diese Gewerke drin sind?

Nimm, einen Architekt, mit seiner Hilfe kannst Du eine optimale Hausgröße bauen, das verrechnet sich dann ganz schnell mit seinem Honorar.

Wenn da ein großes Fenster ist,
Warum sollte da denn ein grosses Fenster hin, wenn man das nicht will?! Du baust Dir selbst eine Hürde vor einer Variante mit vielen Möglichkeiten.
 
kbt09

kbt09

Also, mit Maler- und Tapezierarbeiten als Sparmöglichkeit zu beginnen, ist vom falschen Ende aufgezogen. Da dürfte auch wenig Sparpotential liegen. Auf Eigenleistungen kann man dann prüfen, wenn man den kompletten Kostenplan vorliegen hat. Wobei bei deiner letzten Aufzählung wohl z. T. zu viel Nullen dabei sind - oder?

Mal eben 1 m kürzen hat aber auch ganz schöne Auswirkungen, du meinst doch aus Beitrag 52
EG


OG:



Und, mal eine Frage ... Dachausrichtung so, wie im Bauträgerplan von Beitrag 52?

Im Falle einer Trennung der Räumlichkeiten .. wo soll dann die Küche oben hin kommen?
 
S

Slammer0909

Warum sollte da denn ein grosses Fenster hin, wenn man das nicht will?! Du baust Dir selbst eine Hürde vor einer Variante mit vielen Möglichkeiten.
Stimmt, ich könnte eigentlich analog der jetzigen Ostseite einfach kein Fenster in das Wohnzimmer nach außen hin machen. Da hast du Recht. Aber wie soll das von der Straße aus aussehen, wenn dann über 5-7m keine Fenster ist. Auch komisch, oder?


Ja mal eben 1 Meter hat Auswirkungen, das ist mir klar. Jedoch denke ich eben auch, dass das nicht DIE Ersparnis mit sich bringt. Weil auch 10.000 kommt es dann nicht an auf der einen Seite. Auf der anderen holen diese 10000 wieder andere 5000 und wieder 5000 und schon kommt eine größere Ersparnis zusammen.

Küche im OG muss meiner Meinung nach nicht sein. Klar werdet ihr sagen, nur dann macht die Trennung Sinn. Aber ich erlebe es bei Schwiegervater gerade genau anders. Da wird die Küche unten zusammen genutzt und im OG haben die Kinder (Sohn mit Freundin) eben ihre Zimmer + Badezimmer.
Wenn mal eine Küche rein muss, könnte man diese in das untere Kinderzimmer legen. Eben da, wo auch Wasser ist in der Nähe. Sicherlich kann man das auch schon exakter vorsehen und die nötigen Leitungen verlegen. Aber das kann ich dann entscheiden, wenn der Grundriss steht. Jetzt werdet ihr sagen: " das muss aber dringend in die Planung". Ja , ist richtig, aber momentan sieht das Szenario vor, es wird evtl mal aufgeteilt, aber eine Küche wird benutzt. Es ist nicht so gedacht, dass es mal fremd vermietet wird. Könnte man sicherlich alles mit vorsehen, ist es aber momentan nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
02.03.2015Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung? Beiträge: 17
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben