Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Also Norden ist links? Unten daher Westen?

Was ist auf den Grundstücken rundum? Evtl. mal eine Skizze zeichnen.

Grundriss zeigt also nicht deinen aktuellen Planungsstand. Z. B. Küche. Soll auf den Kamin ganz verzichtet werden?

Bei einem Planungsansatz, evtl. das Schlafzimmer mal ins Gästezimmer zu packen, hat das Schlafzimmer aber die falschen Dimensionen. Stell da mal ein Doppelbett mit passenden Außenmaßen rein. Und, was passiert dann mit dem OG? Welcher Gedanke steckt hinter Schlafzimmer im EG?

Hast du bei der ganzen Planung auch schon mal Architektenkontakt gehabt? Wie ist denn die Ausführung geplant? GÜ oder Einzelvergabe oder was ist angedacht?

Heimkommszenario .... man kommt doch nicht immer im Auto nachhause.

Generell würde ich Kinderzimmer immer eher Richtung Süden / Westen orientieren als Elternschlafzimmer. Z. B. könnte man im OG beide Kinderzimmer in den Süden legen. Dann haben auch beide dieselben Balkonrechte . Und Kind 2 hätte nicht so ein dunkles Zimmer.

Gibt es eigentlich auch schon Ansichten deiner Planung?
 
Y

ypg

Und warum wird ein Kinderzimmer durch den Balkon mit dem Elternschlafzimmer verbunden, das andere Kind hat keinen Zutritt?
 
S

Slammer0909

Das mit dem Kinderzimmer (1 so und 1 so) stört uns ebenfalls. Das kam eben so vom Architekten, da ich nur das EG "vorgegeben" habe.

Im Partyraum wird eine große Carrerabahn stehen, die ich mit vielen Freunden betreiben werde, auch in der Woche mal bis später. Dadurch macht die 2. Treppe eben evtl. Sinn und eben das mal abgeschottet vom Haus ist. Und soviel teurer macht sie das Ganze auch nicht.
Wichtiger ist mir allerdings auch die Kritik an dem EG sonst. Mal von anderen Augen betrachtet kann ich die Einwände nachvollziehen.
Ich würde die Kochinsel schmaler machen, es wird mind. 80cm Platz sein, um durch zu gehen. Trotzdem ist der Weg der Einkäufe weit, auch das stimmt ja.

Außentür kommt mindestens die ganz linke Weg, wenn der Raum nicht sogar ganz verschwinden muss (Grundflächenzahl).

Im Osten werden es normale statt bodentiefer Fenster. Dank des leider sehr schlauchigen Grundstücks müssen wir es so weit an die östliche Grenze setzen.

Und was ich nicht wusste. Wenn ich die Garage auf die Grenze setze, darf ich nicht wie vom Architekt vorgeschlagen, mit 1m Abstand dort einen Balkon/Terrasse machen???
Das wäre natürlich blöd.

Grüße
 
S

Slammer0909

Und habt ihr konkrete Vorschläge, wie ich es verbessern könnte? Die Haustür in der NW-Ecke finde ich optisch sehr gut, die würde ich schon beibehalten wollen.

Ursprünglicher Plan war mal Eingang zentral im Westen mit großem Giebel/Friesengiebel. Aber dadurch, dass wir Wohnzimmer und Küche gerne zum Süden hätten und darüber hinaus auch alle Zimmer (Hauswirtschaftsraum inkl.) Fenster nach außen haben sollten, hat das alles nicht gepasst.
Die Garage ist ja nunmal sehr wuchtig. Der Raum links neben der Garage entfällt wie erwähnt evtl wieder. Dann ist Garage auch nicht mehr so groß wie ein Einfamilienhaus, sonder nur wie eine Doppelgarage + Geräteraum und Durchgangsraum zum Haus.
 
kbt09

kbt09

Ich finde da leider nur Verschlimmbesserungen.

Gerade im Alter, wenn man nicht mehr so richtig laufen kann, kann man doch kein großes Doppelbett in die Raumecke stellen. Das ist doch keine Lösung.

Und wo soll die Waschmaschine stehen? Im Hauswirtschaftsraum - oder? Und dann an Wäschetrocknen auf einem nicht überdachtem Balkon im ersten OG denken?




Rechts von euch sind schon bewohnte Grundstücke? Wie weit sind denn da die Häuser etwa von eurer Grundstücksgrenze entfernt?

Hast du eigentlich schon mal eine Preisabschätzung für den Bau bekommen? Da sind ja so einige Preistreiber dabei.

EDIT:
Ich würde sage ... auf 0 setzen, Raumanforderungsprogramm festlegen und dann neu planen.
 
S

Slammer0909

Ich habe mal die anderen Häuser eingezeichnet. Es ist alles rund herum bebaut, wir bauen in einer Baulücke.

Wenn wir mal ins EG ziehen müssen, kommen Trockner und Waschmaschine in den Hauswirtschaftsraum. Dann wird die Wäsche im Garten oder im Hauswirtschaftsraum aufgehängt. Die wird dann nicht zwangsweise wieder nach oben getragen.

Alles auf 0 und so hatten wir ja auch schon mehrmals...so richtig fertig bekommen wir es nicht. Bzw. jetzt wo nicht unterkellert feststeht ist es erst der erst Anlauf vom Architekten.

Preise habe ich noch nicht bekommen.

Wenn ich mir zig andere Grundrisse der Größe anschaue, fehlt eben immer etwas. Entweder der extra große Hauswirtschaftsraum, wo Jackenschränke etc mit hereinkönnen und durch den wir rausgehen aus der Garage. Oder ein Arbeitszimmer, welches mal Schlafzimmer werden kann. Oder oder oder.
grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-74735-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben