Feedback zu unserer Grundrissidee, kleines Baufenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
Lassemann

Lassemann

Frohes Neues!

Wir haben zwischenzeitlich unsere Hausaufgaben gemacht. Die Architektin hat uns das eine oder andere noch mal mit einer Idee oder Lösung nähergebracht. Diese arbeitet das Planungsbüro fast alle (nicht alle wollten wir) ein. Morgen soll es dann neue Pläne geben. Wir sind gespannt. Ich stelle sie dann noch mal ein.

Viele Grüße und danke schon allen Beteiligten hier.

Hat uns glaube ich weitergebracht.

Lassemann
 
Lassemann

Lassemann

Guten Abend zusammen,

anbei nun der aktuellste Stand unserer Grundrisse und Außenansichten. Viele "Baustellen" (Küchenfrage, Garderobenfrage, Gästezimmerfrage, Stellplätze Kinderzimmer, Ankleide vs. großes "Masterbed-Room", etc.) konnten wir für uns jetzt lösen. Es bleiben leider auch noch ein paar, wenn auch nicht kriegsentscheidend. Mal schauen, ob Euer geschultes Auge das auch so sieht, oder ob es eigentlich gar keine echten Probleme sind. Was meint Ihr zum neuen Wurf?
feedback-zu-unserer-grundrissidee-kleines-baufenster-76492-1.png

feedback-zu-unserer-grundrissidee-kleines-baufenster-76492-2.png

feedback-zu-unserer-grundrissidee-kleines-baufenster-76492-3.png

feedback-zu-unserer-grundrissidee-kleines-baufenster-76492-4.png

feedback-zu-unserer-grundrissidee-kleines-baufenster-76492-5.png

feedback-zu-unserer-grundrissidee-kleines-baufenster-76492-6.png

feedback-zu-unserer-grundrissidee-kleines-baufenster-76492-7.png
 
Lassemann

Lassemann

Hallo und schönen Sonntag,

keiner mehr eine Meinung?

@Yvonne, Wanderdüne, Kisska, kbt, Manu.....

Auch nach einmal schlafen sind wir im Großen und Ganzen zufrieden, haben aber noch folgende Bauchschmerzen:

1. Flügeltür zwischen Essen/Kochen und Wohnzimmer...... Sind uns nicht sicher, ob das gut gelöst ist.
2. TV: Ist für uns immer noch unklar, wo der gut stehen könnte, insbesondere im Zusammenspiel mit Fensterkonzept, das uns in Wohnzimmer und Elternschlafzimmer (siehe auch Ansicht Süd). Hat jemand eine gute Idee? So, dass Wohnzimmer schönen Blick in den Garten (ich hänge gleich mal Lageplan ein) hat und trotzdem TV sinnvoll steht und Fenster mit Fenster im Eltern-Schlaf harmonieren.
3. OG Schlafzimmer Eltern: Die Architektin hat uns empfohlen, auf die separate Ankleide zu verzichten und eine halbe Wand am Kopfteil des Bettes statt ganzer Wand, so dass bei Eintritt ins Schlafzimmer der Blick auf Dachterrasse und Garten fällt. Finden wir grds. gut. Allerdings hat die Bauzeichnerin dies nun so eingezeichnet, dass der Durchgang zwischen Bett und Vorflur zum Bad zu schmal ist, oder? Das Bett müsste ein Stück weiter links stehen, der Durchgang breiter. Dann aber steht das Bett nicht mittig vor Fensterfront. Meine Frage: Wie lässt sich die Fensterzeile so vergrößern, dass Bett mittig zum Fenster stehen kann, der Durchgang komfortabel breit ist und die Fensterfront im Wohnzimmer noch dazu passt? Jemand eine Idee?

Vielen Dank

Lassemann

P.S.: Im hinteren Teil des Grundstücks stehen hohe (25-30 Meter) Buchen
feedback-zu-unserer-grundrissidee-kleines-baufenster-76548-1.jpg
 
Y

ypg

Hm, dann will ich mal ein paar Stichpunkte einwerfen:

Flur EG sehr gross, aber die beiden Einbauschränke sehr klein. Da wird ein separater Schrank nötig sein. Dafür vlt die Tür zum Wohnzimmer versetzen, damit ggü der Treppe ein grosser Schrank passt. Oder den einen Einbauschrank wieder als Kammer planen. Oder den Einbauschrank beim kleinen Fenster ganz weglassen, Treppe mit Mauer und an diese Mauer einen grossen Schrank planen. Es wird eh so sein, dass Euer Fensterlicht im Flur nicht für den Treppenbereich ausreicht (ob mit oder ohne Abmauerung...)
Ich finde den Flur, so wie er ist, zu gross.

TV im Wohnzimmer: würde ich neben dem Kamin planen, eventuell als lange Ablegebank, die von Wand zu Wand verläuft, eine Seite Kamin daneben dann den TV. Kommt auch auf Euren Kaminwunsch an. Vorteil: man kann ins Feuer sowie auch in den Fernseher schauen.

Doppeltür Ess: bewegt man beide Türen? Meist bleibt eine zu, die andere öffnet man. Oder man will beide offenstehen haben... ich würde sie wohl als überflüssig bewerten.

SZ im OG: da es bei Euch anscheinend die Bedingung ist, aus dem Bett aus dem Fenster in die Natur zu schauen, würde ich die Wand im Kopfbereich nur auf halber Höhe (zB 150cm) abmauern, damit der Innenflur offener ist. Dann kann der Durchgang auch so bleiben, wie er ist.
Veto von mir: schaut man vom Bett aus in die Natur? Nutzt man den Balkon?

Kinderzimmern: Ich würde die Betten nicht in die Nischen planen. Es ist ja noch nicht einmal Platz für ein Nachtschränkchen. Dieser Höhlencharakter mag für kleine Kiddies noch recht nett sein, aber für Teenager? Ein Zimmer hat wegen des kleinen Fensters kaum Stellfläche für Schrank.
Ich würde also die Nischen nur auf ca. 70 cm Tiefe planen und dort Einbauschränke platzieren. Auch auf Türenlage achten. Es hat jetzt den Eindruck, dass die eine Tür vorteilhafter für den Wohnfllur platziert wurde und nachteilig für das eine Kinderzimmer.
Dann mal schauen, ob man auf die beiden schmalen Fenster oben verzichten kann, damit das eine Kinderzimmer mehr Stellfläche hat (Ansicht Eingangsseite).

Das sind meine Anmerkungen
 
W

Wanderdüne

Hallo!

Ich kann leider nicht erkennen, daß die Knackpunkte des letzten Entwurfes befriedigend gelöst wären:

- Dem Eingangsbereich fehlt noch immer eine ausreichend große Garderobe.
- Das Wohnzimmer weist nicht nur zwei Türen, sondern auch einen zusätzlich unruhigen nördlichen Wandverlauf auf. Fernsehen (wenn nicht in einem separatem Bereich) kann man gut um 90° versetzt zur Hauptblickrichtung planen (von Anfang an!). Licht von drei Seiten (der Flur zählt hier nicht dazu, da Norden und zu tief) ist ein erschwinglicher Luxus, warum hier nicht realisiert?
- Wenn Ihr eine Ankleide möchtet, hat die Planung dies zu liefern. Euer Baukörper ist von den Außenabmessungen schon sehr teuer und das Geld vorhanden, daher gibt es hier keine Ausreden. Der Zugang ist tatsächlich unpraktikabel, allerdings ein eher kleines Problem. Ich würde eher die Morgensonne einfangen wollen, zusätzlich beim Betreten in den Garten / die Terrasse schauen können, und dann vom Bett aus ergonomisch auf einen Fernseher schauen wollen.
- Das Eltern-Bad entspricht ebenso wie die fehlende Ankleide nicht der Zahl auf dem Preisschild.

Allgemeines:
- Die Gebäudeform wird dem Grundstück m.E. nicht gerecht.
 
kbt09

kbt09

Das Problem im Elternschlafzimmer mit der Durchgangsbreite kannst du auch nicht durch Verbreiterung der Fenster oder so lösen. Die Bettposition bleibt ja, wenn du darauf bestehst, sie genau mittig zum Fenster zu haben.

Halbhohe Wand fände ich gut, dann dürften allerdings im Schlafzimmervorraum auch links die Schränke nicht mehr stehen. Damit wird eigentlich dieser Vorraum auch quasi obsolet.

Diele im EG see ich wie Wanderdüne und Yvonne. Es fehlt Stauraum.

In der Küche ist mir noch aufgefallen, wenn diese Art der Küchenplanung realisiert werden soll, wird der Abstand zwischen den Arbeitsbereichen Spülen/Kochen unangenehm groß.

Wenn im EG das Arbeitszimmer auch mal Gästezimmer sein soll, so wie durch die Schlafcouch angedeutet, dann sollte das Gästebad auch eine Dusche haben.

Durchgang Essen Wohnen .. wenn, dann würde ich wohl den rechten Flügel als feststehendes Element und nur den linken Flügel zum Durchgang wählen. Den dann allerdings ins Wohnzimmer öffnend. Da stört er an der Wand nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben