Pfeifengrundstück, Vorentwurf Einfamilienhaus 170 m²

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Ja die Ecke stimmt - leider etwas dörflicher. Es gibt eine Handvoll Architekten und wir waren ja auch schon bei zweien im Gespräch. Haben uns nun mehr oder weniger für einen freien Planer entschieden... aber ich bin skeptisch, ob der da wirklich Liebe reinsteckt Klar, Vorentwurf vom Architekt kostet 1200 € - nicht die Welt - aber auch nicht unbedingt eine Garantie für nen guten Grundriss (habe mich ja durch etliche Beiträge im grünen Forum gewühlt).
Das Problem mit HAR ist, dass da eine Sole-Wasser-Wärmepumpe rein soll und die wohl so um die 45 dB produziert und das durch eine Tür nicht abgehalten wird - daher die zweite Wand.
Zugang zum Hauswirtschaftsraum durch den Flur hatten wir auch schon mal und Tausch von Treppe und HAR auch - aber da war der HAR noch prominenter - allerdings da noch ohne zweite Wand. Denke das tausche ich dann noch mal.
In zwei Wochen wird es ernst - dann geht es mit der Grundriss-Planung professionell los - bis dahin versuch ich noch alles an Ideen und Kritik zu verinnerlichen, um die Ergebnisse dann bewerten zu können.
 
L

Legurit

Eingang im Norden hatte ich ja auch schon, damit wäre es auch vel einfacher, da es da schon 10000 brauchbare Grundrisse von zahllosen Anbietern gibt - da sind die Architekten im grünen Sturm gelaufen
 
W

Wanderdüne

@BeHaElJa:
Schön, daß Du wieder da bist, hättest Deinen alten Namen (mal wieder mit anderer Ortsangabe (Bundesland BB)) ruhig weiterführen können, der alte Thread ist doch ein echt heftig-herzhafter Klassiker. (Und so legendär wie Deine durchgezählten Entwürfe im grünen Forum.)

Ich hoffe wirklich, daß Ihr tatsächlich endlich mal einen freien Architekten aufsucht. Bis dahin geht es aber nicht darum, den x-ten Entwurf selbst zu zeichnen, sondern darum, herauszufinden, wie ihr leben möchtet.
Im Ausgangsthread war der Essbereich in der Küche für drei Personen ausgelegt, obwohl Ihr für 5 geplant hattet. Damals war Euch Essen in der Küche wichtig, jetzt gibt es die übliche Thekenlösung, und Essen findet im zentralen Verteiler des Hauses statt, nicht wirklich gemütlich. Ebenso die Zugangssituation des Schlafzimmers durch diesen Verteiler, und der Gang mit der Wäsche durch Essen und Kochen in den Hauswirtschaftsraum.
Und wenn Ihr dann wirklich beim Architekten seid, bitte nicht die Eigenentwürfe vorlegen, behindert nur die Kreativität.

WD
 
L

Legurit

Also hier war ich noch nie angemeldet und 3 Personen in der Küche hatten wir auch noch nie. Es gab einen Entwurf mit Tisch in der Küche, der hatte aber 4 Plätze. Wir wohnen derzeit in einer Mietwohnung - woher soll ich da wissen, wie mein Zielzustand sein soll? Keine Ahnung, ob essen im Wohnzimmer mich nervt, oder ob ich es toll finde die Theke zu nutzen.
Wie gesagt - mir geht es primär darum ein Gespür für Gut zu bekommen (Perfekt scheint es ja nicht zu geben, da JEDER Entwurf kritisiert wird oder mit den Worten "Katalog" abgetan wird - selbst Häuser des Jahres oder Architektenhäusern, die bei Heinze ausgezeichnet wurden).
 
Y

ypg

Eingang im Norden hatte ich ja auch schon, damit wäre es auch vel einfacher, da es da schon 10000 brauchbare Grundrisse von zahllosen Anbietern gibt - da sind die Architekten im grünen Sturm gelaufen
und deshalb planst Du den Eingang im Westen?
Im grünen Forum sitzen zwar viele Architekten an den antwortenden Tasten (hier sinds ja doch mehr User mit Eigenerfahrung), dennoch sind sie nicht Götter der Architektur. Jeder Architekt hat seinen Stil, und nur weil die Herren dort etwas negieren, ist es nicht Gesetz(t)!
Und wenn Du dort erwähnst, dass der Entwurf Eigenkreation ist, obwohl man es nicht sieht, dann ist sowieso alles für die Ablage.
Solang sie denken, dass der Entwurf von einem Architekt ist, sind die Antworten höflich

Mein Haus hat dort auch die runde Ablage gesehen, zurück auf Null war noch der netteste Spruch, dennoch sind wir glücklich über die Raumaufteilung und deren Funktion. Kleinigkeiten, die stören - wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass keiner auf eben diesen Entwurf so richtig eingegangen ist...

Geh zu einem Architekten, der sich nicht den ganzen Tag bis 23 Uhr auf der Forumebene profilieren muss! Ich verstehe aber auch, dass Dir die Malerei Spass macht (mir gehts ja ebenso), nur dann solltest Du eventuell die Kritik nicht immer im gleichen Korpus ändern, sondern erst mal den Korpus selbst.
 
L

Legurit

Das die Herren mehr im Forum schreiben als zu arbeiten ist mir auch schon aufgefallen - aber ja - ist schon was dran mit dem Eingang im Westen - auch einen L-förmigen Korpus finde ich charmant. Nur weiß ich nicht, ob dann der lange Flur ein muss ist oder, ob ich einfach was falsch mache. Die langen Architektenhäuser haben auch nen langen Flur - das Reihenhaus meiner Eltern auch. Bei meinen Eltern steht dann da eine Kommode und die Treppe.
Ich werd mal schauen, was mir der Planer so vorschlägt...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben