Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Projekt

Guten Morgen,

die kommen erst noch ;-) bald, irgendwann, dann halt...
Falls die Frage hinsichtlich Splitlevelstufen ist.
Wir planen im Voraus schon eine Art Laufgitterbefestigung für die Stufen....
 
M

Manu1976

Achso, Kinder sind noch gar nicht da, dann hätte ich nochmal ein paar Punkte zum überdenken:
- offener Wohnbereich: Geräusche aus Wohnzimmer dringen nach oben und stören die Kinder beim schlafen. Und umgekehrt: Kinder bekommen Besuch, lärmen in ihren Kinderzimmer, hören Musik und das hört man dann im ganzen Haus. Das will man auch nicht auf Dauer haben
- Garderobe: mit Kinder braucht man viiieeel Platz: Matschhosen, Regenjacken, Sportbeutel, Kindergartentasche, Musiktasche, Gummistiefel etc.pp. Ich hab das auch nicht gewusst, bevor ich Kinder hatte, aber Kinder haben eine größere Garderobe an Jacken und Taschen als ich selbst.
- Badewanne im Elternbad dann recht umständlich, da der Weg zwischen Kinderzimmer und Bad zu umständlich.
 
lastdrop

lastdrop

Kleinkinder brauchen eine Badewanne. Die ist bei Euch in einem Labyrinth versteckt, der Weg ist lang. Ihr werdet viel Wäsche weit durchs Haus tragen.

Auch die Garderobe ist nicht Kindertauglich, viel zu klein. Und außerdem wird der Weg zur Toilette verbaut, der wohl 20x am Tag benötigt wird.

Die zwei Treppen klauen viel Platz, und dann auch noch zwei Zugänge zum Wohnzimmer. Warum?

Zwei Treppen klauen auch viel Platz.

Die Speisekammer würde ich mir in der Größe schenken, aus eigener Erfahrung.

Split-Level: Schreckt mich garnicht, ist auch für Kinder ok. Ist aber eine Stolperfalle v.a. wenn noch Spielzeug überall rumliegt. Lieber die Stufe draußen.
 
M

milkie

Also gebe ich meinen Senf auch dazu :)
Splitlevel, wem's gefällt. Ist doch vollkommen in Ordnung wenn's euch zusagt. Ich nehme an, ihr habt euch über alle Vor- und Nachteile Gedanken gemacht.

Ein Zugang von der Garage ins Haus kann durchaus Sinn machen, aber in die Speisekammer?
1. Hier ziehen dann ggf. Abgase mit rein, wenn man die Tür öffnet - Lebensmittel...
2. Wird die Speisekammer gleichzeitig zur Schmutzschleuse. Wo soll man seine Kleidung und Schuhe ablegen? In der Garage oder dann doch erst in der Garderobe?
3. Der Durchgang ist mit Einkaufskorb und vor allem mit Babyschale, Kleinkind, Wickeltasche schlichtweg zu eng! Lieber eine großzügige Überdachung von Haustür zur Garage planen oder das EG spiegeln und in den anderen Räumen einen Zugang planen.

Die Garderobe wird eng. Mit 2 Kindern stehen dort Unmengen Schuhe, hängen Jacken, Sport- und Schultaschen... Am Ende steht alles im Flur.
Außerdem ist die Garderobe schlecht zugänglich - gleiches gilt fürs WC!! - und am Ende hängt man da wirklich kaum was hin. Ich spreche aus Erfahrung ;)
Das bedeutet dann aber dass es woanders hängt oder liegt!
Und wie gesagt, der Zugang zum WC ist nicht optimal. Da bringt das Verstecken der Garderobe 2x nichts wenn doch jeder Gast, der Pipi muss, daran vorbei muss.

Wenn noch keine Kinder da sind, dann ist die Platzierung des großen Bads sehr unpraktisch. Kinder brauchen über mehrere Jahre Hilfestellung beim Baden, später auch noch beim Duschen. Auf dem WC sowieso und beim Zähneputzen auch...! Weshalb also das große Bad verstecken? Ich bin kein Freund von Elternbad und Kinderbad. Natürlich unterstütze ich es ein zweites Badezimmer zu haben. Das werden wir auch haben, allerdings auf einer anderen Etage bei den zwei großen Söhnen (8 und 12) im DG. Dennoch das große Bad im OG ist für alle frei zugänglich - für Eltern, für den Jüngsten und auch jederzeit für die 2 Großen! Jeder darf es benutzen. Zu jeder Zeit! Dieses Abgrenzen durchs Schlafzimmer hinterlässt bei mir immer den Eindruck, dass Kinder hier nicht erwünscht sind. Wie das Kinder später mal sehen sehen?

Lange Rede kurzer Sinn: zweites Bad ist durchaus sinnvoll, das große Bad sollte aber für alle Familienmitglieder frei zugänglich sein. Lieber ein Duschbad für die Eltern!

Ansonsten gefällts mir ganz gut. Ansichten wären nicht schlecht zwecks Fensteranordnung etc.
 
P

Projekt

Ui, viele Anmerkungen, Danke.

Also unser Wunsch ist, dass das Haus lebt. Geräusche und Bewegung erwünscht... Bezüglich Geräuschkulisse werden die Flurwände des Obergeschosses in Planschallschutzziegeln errichtet.

Das Thema Garderobe werden wir mit dem Architekten überdenken. Mal sehen welche Lösung es gibt. Geplant war ja wie geschrieben, die Garderobe als Besuchergarderobe zu verwenden. Kleiderhaken und Schuhzeug sollte links an die Wand neben der Eingangstür. Mal sehen..

Zwei Treppen sind Platzverschwendung? In einer anderen Situation würde ich zustimmen. Bei uns sprechen wir aber über 210m2 Wohnfläche. Wir wollten eigentlich unter 180m2 bleiben. Da aber nur 1geschossig gebaut werden darf und das OG eine notwendige Größe haben soll müssen wir das Eg entsprechend gross planen.
Mal abgesehen davon, dass die mittige Treppe für uns einen großen architektonischen und optischen Hintergrund hat. Wir bauen unser Haus nicht nur damit es praktisch ist. Schande über uns..
Das hohe Alter wollen und werden wir hoffentlich gar nicht in diesem Haus erleben..

Badewanne im Kinderbad ist leider nicht eingezeichnet, kommt aber rein und war aus genau genannten Gründen schon geplant.

Die Tür von Garage zur Speisekammer ist 1m breit, nach 90cm kommt eine Schiebetür mit 80cm Breite zur Küche. Ich glaube da kommt man schon ganz gut durch. Lieber zweimal einen kurzen Weg durch die Speisekammer als einen vollbepackten langen Weg durch die Haustür. Thema Abgase, die Garage wird aufgrund der Grundstücksform nur ein Auto fassen. Dieses wird vornehmlich vorwärts eingeparkt. Die Abgasentwicklung in der Garage ist erfahrungsgemäß somit zu vernachlässigen. So ist es zumindest im Bekanntenkreis.

Thema Eltern und Kinderbad.. ich kann es aus eigener Erfahrung sagen, das ist super. Bei meinem Glück werde ich zwei Töchter (als Vater) bekommen und dann werden alle heilfroh die Nasszelle nicht teilen zu müssen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben