Meinung zum Grundriss / Zwei verbesserungswürdige Punkte.

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

buddy2014

Für min Bauvorhaben (Toskanahaus) habe ich nun einen neuen Grundriss (Version) erhalten und finde
ihn ganz gut, bis auf2 Ausnahmen:

1.) EG - Küche soll durch eine Glasschiebetür vom Eß- und Wohnbereich getrennt sein, zwecks der Düfte.
Vermissen werde ich einen kleinen Hauswirtschaftsraum im EG , aber das wird wohl nicht zu machen sein.
1.OG Hier habe ich gesagt das große Bad soll zur Küche hinzu, die Ankleide 11.76 qm soll Bad werden und die Kammer soll getrennt werden in ca. 6 qm Abstellkammer und 10 qm Ankleidezimmer.

Was haltet Ihr davon<?

Danke
Evelyn
 

Anhänge

B

buddy2014

Ja ,gerne

ich möchte gern im EG wohnen und eigentlich im EG noch einen Hauswirtschaftsraum haben da ich evtl. im Alter
nicht mehr die Wäsche im Keller waschen möchte und hochtragen will.
Das separate WC und Diele ist für meinen Neffen und der gesamte1.Stock, da ich es einfacher finde wenn wir
einen gemeinsamen Kellerabgang haben gibt es von jeder Wohnung einen Durchgang zum Keller.
Allerdings finde ich 2 getrennte Eingänge gut, da mein Neffe ja auch mal ausziehen könnte.
Was mich optisch etwas stört sind die Eingänge die dicht nebeneinander liegen.
 
M

milkie

Ich sehe sehr viele Türen.
Brauchst du im EG wirklich 2 Duschbäder und 1 WC. Sonst bestünde doch die Möglichkeit den Waschraum noch mit einzuplanen.
Auch die Ankleide bringt eigentlich nichts. Da bekommst du bei einem fast 20qm Zimmer wesentlich mehr Schränke unter. Also ist das eigentlich auch nur Durchgangszimmer und nicht optimal genutzter Raum.
Wenn die Einlieger (Neffe oder wer anders) sowieso deine Diele nutzen um in den Keller zu kommen wozu dann separate Eingänge?
Und das Gäste WC für die Wohnung im OG ist absolut überflüssig.
Mit anderen Worten: etwas geschickter geplant bekommst du auch den Hauswirtschaftsraum noch unter.

Im OG gibt es sehr viel Flurfläche.
Auch hier empfinde ich eine Ankleide als überflüssig, da das Schlafzimmer ausreichend groß ist.
Ansonsten wird die Anordnung wie beschrieben besser sein als auf dem Plan.


milkie
 
M

Manu1976

So, bin mal ein bisschen in mich gegangen und habe mir folgendes überlegt. Gemeinsamer Kellerabgang aber getrennte Eingänge finde ich voll ok. Aber was mir nicht gefällt, sind die 2 Dielen auf deiner Seite, wobei eine ohne Tageslicht ist. Zieh doch auf beiden Seiten der Treppe die Wand durch und mache deinen Kellerabgang wie bei deinem Neffen. Das WC ist überflüssig. Mache einfach den Eingang von dem kleinen Duschbad in den Flur und mache aus dem kleinen WC und der davor platzierten Garderobe ein kleiner Hauswirtschaftsraum. Wenn du ihn wirklich nur zum Wäsche waschen willst - was ich für sehr sinnvoll halte, dann ist der Platz auch ausreichend. Die Garderobe kannst du dann in die Diele direkt am Eingang machen.

OG, das einzige was mir da jetzt nicht so gefällt, ist das Fluranhängsel beim großen Bad - bzw. dann ja Küche. Würde den Bereich dem Wohnen zuschlagen, denn das finde ich für eine Familie mit 2 Kindern ein Stück zu klein (auch mit Bad). Ansonsten wirklich gut gelöst.
 
lastdrop

lastdrop

65qm Diele/Flur, Respekt! Da sind manche Wohnungen beiseite.

Spaß beiseite. Ich sehe zu viele Kompromisse in dem Grundriss um dem etwas abzugewinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Planer/Architekt so etwas abliefert. Ich halte so ein Haus auch für nur schwer wiederverkäuflich, da jeder neue Besitzer erst einmal groß investieren muss, um einen "normalen" Grundriss zu erhalten.

Ich gebe aber zu, dass ich Eure Situation vielleicht nicht verstanden habe.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben