Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Planung

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nat.k

Finde euren Grundriss tendenziell gut. Im EG ist schon alles recht stimmig. Frage ist natürlich ob euch der Küchenblock reicht, da ihr hier ja sozusagen gleichzeitig spült, kocht und schnippelt. Wir persönlich werden in unserem Neubau eine ca. 2,40m lange Kochinsel haben und zusätzlich noch mal eine ca. 3,20m lange Arbeitsplatte (inkl. Spüle) mit Unterschränken.

Das Wohnzimmer finde ich von der Größe völlig ausreichend und durch die Unterteilungen (Schrankwand Musikzimmer/Sideboards Küche) wirkt der große Raum auch nicht so ungemütlich. Sehr gut sind auch die vielen Garderobenschränke und der helle Eingangsbereich.

Etwas unglücklicher ist das OG. Die schränke außerhalb der Kinderzimmer sind sehr unpraktisch. Würde ich auf jeden Fall ändern.
Ein zweites Bad im OG für die Kinder finde ich gut und das ist bereits recht sinnig aufgeteilt. Das Elternbad würde ich persönlich noch anpassen. Zum einen ist hier meiner Meinung nach eine T-Lösung suboptimal, zum anderen würde ich es an eurer Stelle bevorzugen, wenn es klar dem "Elternbereich" zugeordnet wäre und ihr nicht erst über den "öffentlichen" Flur laufen müsst um in eurer Bad zu kommen.

Ob man das Zimmer und die Dachterrasse im 2. OG noch braucht?!? Na ja, das müsst ihr entscheiden und ist natürlich abhängig von eurem Budget/Wünschen. Da ihr ja auch noch den Keller habt, finde ich das persönlich etwas überdimensioniert bzw. würde es sinnvoller finden, die Kinderzimmer zu vergrößern und eventuell das Schlafzimmer mit dem Arbeitszimmer zu tauschen. Dann müsste das Bad theoretisch mit nach oben und das Geschoss noch größer werden. Keine Ahnung ob das euer Bebauungsplan zulässt bzw. wirklich sinnvoll ist.

Interessant wären auf jeden Fall noch Ansichten eures Hauses.
 
F

flexistone

Wenn du ändern willst, dann versuche mal, die Kinderzimmer nicht längs an einer Hauswand anzuordnen, sondern jeweils an der Stirnseite 2 Schlafräume und gegenüber der Treppe dann Bad und Ankleide. Das würde das Ganze zumindest oben etwas auflockern.
Aber dann wäre ein Kinderzimmer noch Nord-Westen und das andere nach Süd-Westen?!
 
F

flexistone

Den länglichen Grundkörper kannst du ja beibehalten. Aber 50cm - 100cm in der Breite würden eurem Haus ganz gut tun. Und euer Grundstück ist so riesig, da fallen die paar cm die ihr dann verliert nicht ins Gewicht.
Meinst Du mit Breite "rechts-links"?
Was wir machen wollen, ist die Tiefe ca. 1m vergrößern und die Breite im Bereich der Küche, damit hier 3m Küchenzeile Platz haben. Durch die größere Tiefe würden die Kinderzimmer dann etwas mehr als 16qm haben.
 
F

flexistone

Hallo, also vielen Dank erstmal für die Anregungen!

Finde euren Grundriss tendenziell gut. Im EG ist schon alles recht stimmig. Frage ist natürlich ob euch der Küchenblock reicht, da ihr hier ja sozusagen gleichzeitig spült, kocht und schnippelt. Wir persönlich werden in unserem Neubau eine ca. 2,40m lange Kochinsel haben und zusätzlich noch mal eine ca. 3,20m lange Arbeitsplatte (inkl. Spüle) mit Unterschränken.
Der Küchenblock wird mit 3x1,2 eigentlich schon recht ordentlich sein. Habe mir im Küchenstudio selbigen mal angesehen und im Rahmen eines Kochkurses darauf gearbeitet - insgesamt sogar mit 10 Personen. Wird ausreichend sein, was die Fläche anbelangt.

Das Wohnzimmer finde ich von der Größe völlig ausreichend und durch die Unterteilungen (Schrankwand Musikzimmer/Sideboards Küche) wirkt der große Raum auch nicht so ungemütlich. Sehr gut sind auch die vielen Garderobenschränke und der helle Eingangsbereich.
Danke!

Etwas unglücklicher ist das OG. Die Schränke außerhalb der Kinderzimmer sind sehr unpraktisch. Würde ich auf jeden Fall ändern.
Ja, die Schränke hat der Architekt eingeplant - habe ihn noch nicht diesbezüglich gesprochen - bin auch mal gespannt, was er dazu sagt. Mir gefallen sie auch nicht. Aber evtl. wird ja alles etwas "tiefer", dann bekommen die Kinder die Fläche innen wieder dazu.

Ein zweites Bad im OG für die Kinder finde ich gut und das ist bereits recht sinnig aufgeteilt. Das Elternbad würde ich persönlich noch anpassen. Zum einen ist hier meiner Meinung nach eine T-Lösung suboptimal, zum anderen würde ich es an eurer Stelle bevorzugen, wenn es klar dem "Elternbereich" zugeordnet wäre und ihr nicht erst über den "öffentlichen" Flur laufen müsst um in eurer Bad zu kommen.
Über den Zugang zum Bad durchs Schlafzimmer haben wir auch schon nachgedacht. Die Einteilung des Badezimmers ist noch nicht 100%

Ob man das Zimmer und die Dachterrasse im 2. OG noch braucht?!? Na ja, das müsst ihr entscheiden und ist natürlich abhängig von eurem Budget/Wünschen. Da ihr ja auch noch den Keller habt, finde ich das persönlich etwas überdimensioniert bzw. würde es sinnvoller finden, die Kinderzimmer zu vergrößern und eventuell das Schlafzimmer mit dem Arbeitszimmer zu tauschen. Dann müsste das Bad theoretisch mit nach oben und das Geschoss noch größer werden. Keine Ahnung ob das euer Bebauungsplan zulässt bzw. wirklich sinnvoll ist.
Ich möchte mein Arbeits- und Lesezimmer aber ungern im Keller haben! Und wenn wir jetzt das Schlafzimmer nach oben legen und die Kinderzimmer plötzlich 20-25qm haben - was machen wir dann in 20 Jahren, wenn die Kinder weg sind - dann habe ich 75qm ungenutzte Fläche?!
Der Bebauungsplan lässt das zu - aber wie gesagt, mein Arbeits- und Lesezimmer möchte ich nicht im Keller haben.

Interessant wären auf jeden Fall noch Ansichten eures Hauses.
Die kommen noch.
 
W

Wastl

Wozu die beiden Dachterrassen? Die wird eh niemand nutzen. Wenn dann die Terrasse für die Kinder und nicht aus dem SZ. Da hält man sich außer zum Schlafen eh ned auf.
Die Dachterrasse im DG würde ich ganz weglassen.
Die Kochinsel mag zum Kochen reichen, wo kommen aber Teller, Töpfe, Tupper, Hochbücher und Co hin? Da habt ihr sehr wenig Platz.
Ich finde 14qm für ein Kinderzimmer ausreichend groß. Durch das nebeneinander Anordnen der Zimmer wirkt es aber komisch auf dem Plan. In Realität kann das auch toll sein.
 
M

milkie

Wie sieht's denn mit eurem Budget aus? 1m mehr Hauslänge dürfte mit mind. 50000€ zu Buche schlagen. Auch die großen Fensterflächen sind schön aber teuer. Sind wir noch 6-stellig oder schon 7-stellig?
Wenn Geld keine Rolle spielt ok. Dafür wäre mir persönlich alles zu beengt trotz der riesigen Fläche. Einige Ansätze gefallen mir, aber bei der Fläche ist weit mehr drin.


milkie
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
04.01.2018Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller Beiträge: 45
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben