Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen?

5,00 Stern(e) 3 Votes

Wie ist eure Raumaufteilung bezüglich Küche, Wohnzimmer und Esszimmer?

  • Alle 3 Räume zusammen als offener Bereich

    Stimmen: 58 50,4%
  • Alle 3 Räume einzeln und räumlich getrennt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wohnzimmer seperat, Küche und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 13 11,3%
  • Küche seperat, mit kleinem Sitzplatz; Wohn- und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 25 21,7%
  • Küche seperat (ohne Sitzplatz); Wohn- und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 16 13,9%
  • Sonstiges (bitte erklären)

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115
WildThing

WildThing

Sieht echt super aus die Glasschiebetür!!

Wenn man sehr ordentlich und pingelig ist, dann ist das mit der offenen Küche sicher kein Problem. Wenn man eher mal einen "Saustall" hat und den vielleicht nicht gleich, sondern eben erst nach einer kleinen "Verschnaufpause" wegräumt, hat man den halt auch im Blick beim Essen.

Wobei ich die Idee mit einem Wohnzimmer als Rückzugsort auch ganz gut finde. Und dann eben die Küche mit Esszimmer zusammen zu legen.

So eine L-Form haben wir auch. Man kann also vom Wohnzimmer auch nicht in die Küche schauen. Wir haben auch einen Durchbruch zwischen Küche und Esszimmer/Wohnzimmer geplant, wo eine Schiebetür hinkommen soll.

@stefanh Wie groß ist denn eurer Esszimmer und Küche? Denn Platz für 12 Personen hat man ja oft in den normalen Häusern nur mit etwas "rumräumen".
 
M

milkie

Wir haben ebenfalls ein L. Alles offen, wobei es möglich wäre zwischen Essen und Wohnen abzutrennen falls das eines Tages gewünscht wird. Dann wäre das Wohnzimmer separat. Von der Diele aus gibt es sowohl eine Tür in die Küche als auch ins Wohnzimmer.


milkie
 
B

buddy2014

Unser Kompromiss:
1,50 m Durchbruch zwischen Küche und Esszimmer und eine Glasschiebetür mit satiniertem Glas und Druck, die im geschlossenen Zustand noch Licht durchlässt, aber keinen konkreten Durchblick ermöglicht.
Wenn sie offen ist ist sie ein Schmuckelement im Esszimmer, denn sie läuft auf die Wand.
Damit sind wir beide zufrieden und auch (kritische) Gäste finden die Lösung gut. Entworfen hat das ganze unsere Architektin.

Sylvia
 
B

buddy2014

Wenn ich Eure Meinungen lese, schwanke ich wieder, offene Küche oder mit Schiebetür aus Glas.
Eigentlich ist mir ein komplett offenes Wohnen zu groß, komplett ca. 55-60 qm
Letztens habe ich bei einer Baubesichtigung eine Raumtrennung durch einen
Kamin gesehen, fand ich auch sehr schön, teilte den Raum etwas ab.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben