Welche Versicherungen brauch ein Hausbesitzer?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

ja nach WEG. Ich befasse mich gerade neu mit dieser Thematik.
Dann wird eine Eigentümergemeinschaft ins Leben gerufen und diese klärt gemeinsam oder nach Mehrheitsverhältnissen (je nach intern verabschiedeter Satzung), welche Versicherung wo und wofür erforderlich ist "und" ob ein externer Verwalter bestellt werden soll. Da kannst Du nicht ausscheren und Deinen eigenen Weg gehen; es betrifft ja immer alle Eigentümer ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Was ist wenn die eine zu Teure Versicherungen abgeschlossen haben?
"Was, wäre, wenn" - warte doch ab; Niemand hat Geld zu verschenken. Ganz sicher nicht frische Häuslebauer ;)

Du kannst nicht nur "ein bißchen" Teil der WEG werden oder stets gegen den Strom schwimmen (siehe Deinen anderen Thread). Entweder Du nimmst das Angebot mit allen pro und kontra´s an oder Du nimmst Abstand vom BV. Das dann aber in aller Konsequenz!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Dann darfst Du Deinen Teil über die Nebenkosten bezahlen und kannst in der nächsten Eigentümerversammlung (vorab über den Verwalter einzureichen) einen Antrag auf Wechsel der Versicherung stellen.

Ich würde Dir eine genaue Lektüre des Wohnungseigentumsgesetz (WEG) empfehlen - da siehst Du ganz genau, was Du als Miteigentümer einer WEG alles darfst oder auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben