Entwurf Einfamilienhaus - Reicht unser budget?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

danielm86

Hallo liebes Forum,

seit längerem spielen wir mit dem Gedanken uns ein Häuschen zu bauen, da wir eh ziemlich viel Miete zahlen und außerdem unser Heim andauernd voll ist... wir aber sowohl Pool als auch große Barbeque Ecke vermissen. Wir haben keine Lust andauernd zur Ostsee oder zu überfüllten Seen zu fahren und wollen auch, dass unser Sohn bzw evt. das 2. Kind es schön hat.
Prinzipiell reizen dann natürlich auch die freie Gestaltungsmöglichkeiten, die so ein Haus bietet.
Da ich nach langer Recherche nichts passendes gefunden habe an Fertighäusern habe ich mal einen ersten Entwurf gemacht um mit eurer Hilfe unsere "Wünsche" erst einmal auf Machbarkeit zu überprüfen.

Zu unserer finanziellen Lage:
Wir wohnen gerade für 1150€ warm, und haben laut ersten Bankaussagen ca. 300.000€ Investitionsmasse.

Zum Grundstück:
Wir haben eins im Auge mit folgenden Maßen: ca. 700qm und 15,5m x 44m
Preis 64.000€ // keine Profi "es ist baureif laut Besitzer" - was kommt da an weiteren Kosten durchschnittlich dazu?
Form: [___] mit Straßenanbindung rechts über gesamte Fläche, Foto anbei.
Ich hätte gern wie auf Abbildung einen Carport gleich bei der Straße, für min 1 Auto, dann das Haus und dann Platz für Pool und Terrasse.
Gartenfläche brauchen wir nicht wirklich viel. Wir legen das Grundstück dann mit Kunstrasen aus ;)
Was könnte ich da verbessern? Evt Ausrichtung Haus + Pool wg Sonne?

Zu unserem Haus auf Grundstück:
Da ich mich nicht auskenne mit Grenzen und Bebauung habe ich den Grundriss mal halbwegs Maßstabsgetreu in eine Skizze vom Grundstück gemacht, weil ich nicht weiß ob ein 8,5*11m Haus auf ein 15,5*44m Grundstück passt ;)

Beim Haus haben wir folgende Vorstellungen:
Modern, eher Richtung Cubus, wobei wir da offen sind. Dachschrägen wollen wir nicht, also eher ein Flaches Dach. Keller wollen wir überhaupt nicht. Fassade sind wir auch offen.
Deckenhöhe wenn es geht ca. 3,00-3,40m unten und 3m oben.
Da wäre wieder interessant wie viel Kosten das ausmacht.
Bauweise: ob Holz oder Stein... ist für uns unwichtig, das was eher machbar ist.
Fußbodenheizung wollen wir und möglichst bodentiefe Fenster wo es Sinn macht.
Kamin soll sein, gerne auch links oben oder links unten im Wohnzimmer
Fussbodenmaterial: sind wir auch offen, was kommt da günstiger?
Ich mag sehr dieses Linoleum was man aus guten Hotels im Bad kennt und für normale Räume Laminat oder vllt sowas wie Estrich...am besten wäre glatter Boden ohne Fugen oder Ritzen und Knarzen.
Heizung/Energieeffizienz: da haben wir keine Ahnung... Solar auf dem Dach?
Treppe: hinsichtlich Altersgerechtem Wohnen - kriegt man da gut einen Lift eingebaut?
Schnickschnack draußen brauchen wir nicht oder Schnörkeleien, habe auch extra alles ziemlich gerade gebaut und Sanitäre Räume nah beieinander gesetzt.

Und trotzdem... es gibt so viel zu beachten und bevor ich mich jetzt noch Ewigkeiten in die Details stürze die Frage in die Runde:
Ist mit den 300.000 Budget (bzw ca. 230k ohne Grundstück) sowas in etwa zu stemmen?
entwurf-einfamilienhaus-reicht-unser-budget-64299-1.jpg

entwurf-einfamilienhaus-reicht-unser-budget-64299-2.jpg
 
schubert79

schubert79

Ähmmm. Du willst dieses Haus inkl. Pool und innen auch total ausgebaut inkl. Böden, Küche, Außenanlagen etc. für 230 TEU inkl. auch aller Nebenkosten bauen?? Und dann auch noch einen Kamin, 3 Meter hohe Decken etc.

Meine Antwort: Nein.
 
D

danielm86

hallo,

nein den Pool und Terrasse sowie garten und Carport sind extra zu betrachten und werden Jahr für Jahr durch Profizahlungen gestemmt.
Es geht mir lediglich um das Haus selbst, sodass wir einziehen könnten.
vom Kamin will ich mich nicht trennen (und wenns nur ETHANOL wird) und wenn die Deckenhöhe soviel ausmacht, dann muss ich da halt Abstriche machen.
Hochwertige möbel wie zb Küche besitzen wir auch schon und wollen diese mitnehmen
 
D

danielm86

Guten Abend!

Wenn die Region hilft: wir kommen aus Berlin und würden auch in Berlin bauen

Deutlich kleiner darf es aber nicht werden, mir ist es jetzt schon zu klein^^
Entweder es kommt noch ein Kind oder ich darf endlich ein großes Büro mein Eigen nennen... aber wüsste nicht wo wir noch an Platz sparen könnten.
Wir haben jetzt 3 zimmer bei 129qm und wir lieben offene riesige Räume, aber das kriegt man mit sonem Haus kaum hin.
Bungalowbauweise ist ja mein Favorit aber bei 170qm Grundfläche wird es grausam teuer, alleine schon das passende Grundstück ist in Berlin mit passender Anbindung nicht zu finden für den Normalo.


230k inkl Nebenkosten reicht wohl nicht..ok... aber 20-30k mehr sind jetzt auch nicht das Problem, dann heisst es Geld borgen oder 1 Jahr länger warten. Dann sollten wir uns vllt erst einmal das Grundstück sichern.
 
M

milkie

Also zum Grundriss:
Die Treppe funktioniert nicht. Da müsst ihr hoch kriechen sonst haut ihr euch den Schädel an. Und da der Grundriss mit der Treppe steht oder fällt hat sich die Diskussion hier schon erledigt.

Die Positionierung auf dem Grundstück sieht gut aus, aber ohne Lageplan und Details zur Umgebung kann man dazu nicht viel sagen.
Ihr solltet euch schleunigst über Baufenster, Abstandsflächen und bebauungsplan informieren. Sonst kann's am Ende sehr ernüchternd werden.


milkie
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben