Unser Grundriss zur Beurteilung freigegeben

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Timmi1608

Hallo Zusammen,


ich möchte den ersten Entwurf unseres Grundrisses präsentieren und zur Beurteilung freigeben.


Da wir in zweiter Reihe bauen möchten und quasi keine Zufahrt für schweres Baugerät möglich ist und wir außerdem mit immensen Kosten für den Abtransport des Aushubs zu rechnen hätten, haben wir uns entschieden, ohne Keller zu bauen.


Daher ist der Hauswirtschaftsraum im EG natürlich gesetzt. Zudem braucht meine Frau aus beruflichen Gründen ein Büro, dies soll entweder das Gästezimmer im EG oder das Büro im OG werden. Der andere Raum ist dann als kleiner Hobbyraum oder ähnliches gedacht.


Aufgrund der Lage des bestehenden Hauses ist der Bereich oben im Grundriss nach Norden ausgerichtet, da sich dort ein großer Bereich befindet, der als Garten genutzt werden kann. Der untere Bereich mit Hauswirtschaftsraum und Wohnbereich bzw. Bad und Schlafen zeigt nach Süden. Das bestehende Gebäude ist sehr hoch und nur fünf Meter entfernt, eine Terrasse im Süden ist daher nicht möglich. Seitlich sind es auch nur wenige Meter zu den Nachbargrundstücken.


Was haltet ihr von dem Grundriss im Allgemeinen und im Anbetracht der Lage?


Würde mich über viele Antworten freuen.



Gruß
 
One00

One00

Was mir direkt auffällt: kein Fenster im Büro...da würde ich nicht länger drin arbeiten wollen. Ließen sich Hauswirtschaftsraum und Büro tauschen?
 
W

wadenkneifer

Hallo,

Büro mit Dachflächenfenster ist ungünstig, wenn es regnet. Zumindest, wenn man häufig telefoniert. Das Problem entfällt natürlich, wenn Gästezimmer und Büro getauscht werden. Als Gästezimmer ist das Zimmer oben aber relativ klein.

Kinderzimmer sind unterschiedlich groß, das könnte mal zu Fragen oder Streit führen.

Das Badezimmer ist relativ groß mit einer großen Freifläche, wo man auch tanzen könnte. Das könnte man evtl. ein bisschen kleiner machen und dafür das Kinderzimmer etwas größer.

Büro (bzw. Gast) und Hauswirtschaftsraum könnte man evtl. tauschen. Zumindest, wenn man im Hauswirtschaftsraum auch zur Lagerung oder zum Stellen eines Gefrierschranks o.ä. nutzen möchte ist der Weg ansonsten sehr groß.

Insgesamt gefällt mir Euer Grundriss sehr sehr gut!

Viele Grüße

Michael
 
emer

emer

Hauswirtschaftsraum mir Büro tauschen kann aber heißen, die Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom, Telefon) eine ganze Ecke weiter Verlegen zu müssen. Das kann auch nochmal gut die Kosten in die Höhe treiben. Kommt natürlich darauf an, wo die Leitungen aktuell her kommen.
 
W

Wanderdüne

Zur Beurteilung wäre ein Lageplan mit den Höhen der Nachbargebäude und mit eingezeichnetem Baufenster hilfreich.

Zum Grundriss:
- Im Eingangsbereich sehe ich keine Garderobe. Bei 4 Personen und Gast ist die aber erforderlich.
- Der Eingangsbereich ist eng, bietet kaum Platz für Empfang und Verabschiedung.
- Der Antritt der Treppe liegt im Schmutzbereich, unschön.
- Die Treppe 2*1/4 ist unbequem in der Nutzung.
- Die Bemaßung fehlt, gerade das Gäste Dusch WC ist eng.
- Sehr viele Türen liegen in den Ecken der Räume, dadurch sind die Zimmer auf dem Papier ggü. dem Flur zwar größer, aber die Nutzbarkeit leidet.
- Das Bad bietet kaum Nutzwert, es ist gut, das Wäschehandling im OG zu haben, aber der Raum ist zum Arbeiten unpraktisch geschnitten, mit Bad neu planen.

- Die generelle Ausrichtung der Räume kann ohne Lageplan kaum beurteilt werden, zur Ausnutzung der Sonne und zur Schaffung von Privatsphäre könnten andere Hausformen als ein Rechteck zielführender sein.

WD
 
Y

ypg

Gastposition lassen, wo sie ist, weil: dann könnt Ihr noch eine Ausbuchtung im TK-Raum für einen Wandschrank in der Diele zaubern. Wenn Garderobe vorhanden wäre, dann wäre ich auch für Tausch TK mit Gast.
Dusche im Bad OG würde ich woanders platzieren, weiter unten. Wanne dann natürlich Rtg Außenwand schieben. Ansonsten habt Ihr zwischen Dusche und Waschbecken schnell einen Engpass - und wer will schon in einem Verkehrsweg duschen?? :p
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben