4.5/5 (5 Bewertungen)

Bauherrenhilfe - Unterstützung während allen 5 Bauphasen


Die Bauherrenhilfe - exklusiv von Hausbau-Forum.de, begleitet Bauherren während allen 5 Phasen des Hausbaus mit den wichtigsten Informationen.

  1. Vor Vertragsabschluss
    Gebündelt werden hier die wichtigsten, unverzichtbaren Informationen aufgeführt, welche Bauherren vor sehr unangenehmen, kostspieligen und nerven belastenden Überraschungen bewahren sollen.

  2. Nach Vertragsabschluss
    Ist der Bau- bzw. Architektenvertrag unter Dach und Fach, so hat der Bauherr die erste große Hürde genommen und er erwartet mit Spannung die Verwirklichung des Bauvorhabens – wie geht es nun weiter, und wann? Das „wie“ ergibt sich vor allem aus behördlichen Vorgaben. Das „wann“ wird meist durch Vereinbarungen im Vertrag bestimmt, wobei auch die Erledigung des „wie“ einige Zeit in Anspruch nimmt.

  3. Während der Bauzeit
    Die Bauzeit ist für Bauherren die interessanteste Zeit und beginnt mit dem Spatenstich. Endlich sind Bauarbeiter und Maschinen an der Baustelle. Das Haus des Bauherren nimmt nach und nach Gestalt an.

  4. Gewährleistungsansprüche
    „Der Unternehmer ist zur Herstellung eines mangelfreien Werks verpflichtet.“ Damit er dies nach Willen des Bauherren umsetzt sind wesentliche Punkte zu beachten.

  5. Bauabnahme
    Mit einem wichtigen Recht des Unternehmers, der Anerkennung seiner abgeschlossenen vertraglichen Bauleistung, der „Abnahme“, entsteht dem Bauherrn eine Hauptpflicht von weit reichender Bedeutung. Der Bauherr bescheinigt dem Unternehmer durch die Abnahme, dass seine Leistung vollständig und gemäß dem geschlossenen Werkvertrag ausgeführt wurde, sie nicht mit Mängeln behaftet ist und nicht zuletzt den gültigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften und anderen gesetzlichen Bestimmungen entspricht – die „weit reichende“ Bedeutung der Abnahme entfaltet sich genau in diesem Moment.


Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Array
(
    [Abnahme] => 3
    [Unternehmer] => 2
)
Abnahme

Bericht bewerten


Ihre E-Mailadresse (zur Bestätigung)

Sicherheitsfrage: *


Oben