ᐅ Grundriss Erstentwurf - Hinterhofbebauung - 1,5 Geschosse
Erstellt am: 15.10.25 14:31
Steiger16.10.25 18:22
ypg schrieb:
Plane doch die Räume hell und luftig, dann hast Du auch Lust, Dich dort aufzuhalten.
Mit 250 Breite ist sie breit genug, auf einem Bein rumzuhampeln, um sich anschließend bückend und ausladend die Hose auszuziehen, sich bei zwei Kleiderschränken gegenüber.
Der Schlafentzug nimmt Dir nicht die Wahrnehmung: auch mir gefällt Diele, Allraum und Wohnraum von der Ausrichtung und Tageslicht nicht.Mein Vater bietet und baut Wintergärten, daher würde sich dies anbieten. Kostenlos ist der leider natürlich trotzdem nicht, aber aufgrund des größeren Gartens und dahinter mit Ackerfläche glaube ich schon, dass ein Wintergarten ein guter Mehrwert bieten kann.
Danke auch für das lebhafte Beispiel mit der Ankleide 😀
Hast du denn Tipps, wie du Allraum und Wohnraum verändern würdest bzgl. Tageslicht? Sind für jede Idee offen
Steiger16.10.25 18:23
Genrell schon einmal Danke für eure Tipps und Ideen.. Ich muss mir mit etwas mehr Zeit am Wochenende mal näher Gedanken zu den ein oder anderen Punkt machen. Da sind schon gute Hinweise dabei, die uns aufjedenfall weiterhelfen.
ypg16.10.25 18:53
Steiger schrieb:
dass ein Wintergarten ein guter Mehrwert bieten kann.Na, dann mach ihn halt. Aber mindere nicht den Wert des eigentlichen Hauses dadurch. Ein Wintergarten kann nett sein, wenn er auch gleich mit dem Haus geplant wird und nicht an ein fertig geplantes Haus rangepappt wird. Ihr habt eh schon großzügig Anbauten am Haus. Irgendwann wirkt es lächerlich, einen rechteckigen Baukörper überall auszubeulen. Ich persönlich empfinde den Wohnzimmer zusätzlich zum Elterntrakt schon nicht schön - das zeugt auch von schlechter Planung. Allerdings würde ich das jetzt hier nicht kritisieren wollen.
Steiger schrieb:
Hast du denn Tipps, wie du Allraum und Wohnraum verändern würdest bzgl. Tageslicht? Sind für jede Idee offenNaja, ich bin ein Freund - und es ist meist auch die bessere Entscheidung - das Geschoss neu zu mischen. Die Diele in vernünftiger Größe (also etwas kleiner) und Tageslicht dort, wo man es braucht. Mein erster Ansatz wäre wohl, ohne mir jetzt den Plan nochmal zu verinnerlichen, den angesetzten Wohnbereich planbezüglich über das Schlafzimmer zu setzen und somit eine größere Fensterfront bzw. Möglichkeiten für mehr Tageslicht zu bekommen.Ich bin ja hier die derzeit übriggebliebene, die auch noch Planungen macht - wenn Du Dich einige Tage geduldigen kannst.. derzeit versuche ich mich für einen Parallelthread, eine Idee festzuhalten.
Gerddieter17.10.25 00:00
Durch deinen Vorrat Raum geht ein langer Strich- das wäre genau die Stelle wo ich ihn Anteilig der Küche und dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen würde. Dann hast du in der Küche noch eine riesige Schrankwand für Ofen, Dampfgarer etc. oder einfach Schränke.
Auf der Rückseite gibt es ein Regal für Küchenvorrat das du über den Hauswirtschaftsraum erreichst....
GD
Auf der Rückseite gibt es ein Regal für Küchenvorrat das du über den Hauswirtschaftsraum erreichst....
GD
haydee17.10.25 08:06
ich kann mich mit der Optik gar nicht anfreunden. Irgendwie wirkt es wie ein Siedlungshäuschen der 50er das einfach immer wieder schlecht angebaut wurde in dem man im EG einfach einen Würfel angebaut hat. Das kleine Satteldach wirkt verloren und unterdimensioniert.
Zum einen ist das ganze dem hohen Flächenbedarf im EG geschuldet und zum anderen auch z.b. der langen Überdachung über Eingang, Garage.
Gibt es einen Grund warum ihr im EG schlafen wollt?
Zum einen ist das ganze dem hohen Flächenbedarf im EG geschuldet und zum anderen auch z.b. der langen Überdachung über Eingang, Garage.
Gibt es einen Grund warum ihr im EG schlafen wollt?
hanghaus202317.10.25 09:21
Ähnliche Themen