Sichtestrich für Mietwohnungen? Was sind die Vorteile/Nachteile?

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

Andik81

Da wir gerade Mietwohnungen sanieren und einen neuen Estrich benötigen, stellt sich uns die Frage, ob wir Sichtestrich in die Wohnungen machen. Der zusätzliche Aufpreis zum Estrich sind ca. 125 Euro/m2. Ist Sichtestrich für Mietwohnungen sinnvoll? Was sind die Vor- bzw. Nachteile?
 
WilderSueden

WilderSueden

Für das Geld kannst du auch einen richtigen Boden verlegen lassen.
Wir hatten im Büro Sichtestrich in den Fluren. Die Optik finde ich abschreckend, hat was von unfertig und Keller. Es soll Leute geben, die auf sowas stehen, du schränkst dir den Pool potentieller Mieter aber deutlich ein gegenüber einem 08/15 Laminat oder Vinyl. Und falls du glaubst, dass Estrich = Beton = umempfindlich gilt, muss ich dich enttäuschen. Bürostühle haben Spuren hinterlassen, unterhalb der Kaffeemaschine sind Flecken eingezogen und als das erste Mal die Glaswände geputzt wurden, hat das Wischwasser Flecken hinterlassen, die nur schwer wieder rausgingen.
Kurz gesagt: macht für mich absolut keinen Sinn. Das ist was für "Liebhaber" im Eigentum
 
Tolentino

Tolentino

Dem ist nichts (gehaltvolles) hinzuzufügen.


Meine Empfehlung: Nimm das Billigste Klicklaminat mit Gewerbe Belastungseinstufung. Ist einigermaßen robust und wenn der Mieter das erlebt hat (was früher oder später eh passiert) ist es relativ leicht wieder auszutauschen.
 
11ant

11ant

Sichtestrich in Mietwohnungen ist grober Unfug. Sichtestrich ist ein stylishes Designprodukt, kostet als solches auch in der Liga anderer Designböden und kann mietrechtlich problematisch werden: aus Sicht von Mietern, deren Geschmack das nicht trifft, ist es ein gewöhnlicher Estrich. Ein Mietvertrag, der darauf Böden zu legen verbietet, wäre wohl angreifbar. Was wird also geschehen ? - richtig: der Mieter legt Auslegware darauf, die kaum rückstandsfrei entfernbar sein wird. Und/oder der nächste Mieter will irgendeinen Belag mit mehr als Null Aufbauhöhe, und die Türen müssen unten gekürzt werden. Schnapsidee, merkste selber ?
 
H

hanghaus2023

Der Preis sagt Dir doch schon das das Luxus ist. Das zahlt Dir nur ein Mieter der so extravagantes Disign mag. Ich habe das mal mit eingefärbten Estrich gesehen. Das schaute recht gut aus. Aber muss halt zum Haus passen. Für Mietwohnung eher ungeeignet.
 
N

nordanney

Für Mietwohnungen super. Oberkassel in Düsseldorf oder HH Harvestehude oder München Bogenhausen. Also bei Mietern, die auch mal 30€/qm und mehr bezahlen bzw. wo auch anderer Luxus gefragt ist.

Ansonsten allerdings nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben