Rasenkante höher als neuer Rasen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Mateo84

Hallo zusammen,

ich habe neugebaut und um das Haus ein 1 Meter breiten Weg gepflastert inkl. Rasenkanten.
Nun steht demnächst das auffüllen mit Mutterboden an, das werden dank der Höhe zwischen 20-30 cm sein müssen.
Nun ist die Frage wie hoch mit Erde auffüllen.
Ich habe da ganz verschiedene Meinungen gehört.
die einen sagen mach 3-4 cm drunter, die neue Rasennarbe wird mit den Jahren Hoch kommen und dann passt es auch mit dem Rasenroboter und wenn die Narbe zu hochwächst ist es suboptimal.
Andere sagen wiederum mach es auf Höhe der Rasenkante, wegen dem Roboter.

wie habt ihr es gemacht und was sind eure Erfahrungen? Ich hätte jetzt auch gedacht 4 cm unterhalb zu bleiben und dann Rasen zu säen.

lg
 
F

Fuchur

Der neue Boden verdichtet sich noch. Ich habe auf gleiche Höhe angefüllt und mit Rasenwalze verdichtet. Die Oberkante ist nun 2-5cm unter der Kante. Das ist im Kern blöd weil ein Rasenroboter so nicht bis an den Rand mähen kann. Also von Anfang an tiefer gehen würde ich auf keinen Fall.
 
M

Mateo84

Der neue Boden verdichtet sich noch. Ich habe auf gleiche Höhe angefüllt und mit Rasenwalze verdichtet. Die Oberkante ist nun 2-5cm unter der Kante. Das ist im Kern blöd weil ein Rasenroboter so nicht bis an den Rand mähen kann. Also von Anfang an tiefer gehen würde ich auf keinen Fall.
würdest dubunabhöngig vom Roboter wieder diese Kante haben wollen ? Also aus Sicht von Optik?

hab hier Nichteinhaltung Abwasserschacht den ich vorher auf Höhe bringen wollte
 
F

Fuchur

Auch beim normalen Mähen stört die Kante. Ziel sollte eben sein. Hinterher anheben ist aufwendig und/oder langwierig. Ein wenig nachträglich gezielt verdichten und platt stampfen geht schneller.
 
M

Mateo84

Hmmm okay also wohl bündig auffüllen lassen.
wie verhält es sich den mit dem Abwasser Schacht? Müsste den auf noch auf Höhe bringen, soll ja nicht höher sein als der rassen(mitten auf dem rasen gesetzt.) da dann um wieviel tiefer? Wieviel sich der Boden setzt kann ich ja nicht beeinflussen.

Lg
 
F

Fuchur

Den Schacht auf Zielhöhe setzen. Damit der Übergang passt, kann mann a) um den Schacht herum etwas höher anfüllen; b) um den Schacht herum stärker verdichten; c) nach dem richtigen Wuchs des Rasens in kleinen Schritten mit Erde oder Sand auffüllen; d) später um den Schacht herum die Grasnarbe aufstechen und mit Erde unterfüttern.

Sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben