ᐅ Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
Erstellt am: 16.05.21 18:56
Benutzer 100102.05.22 20:30
Neubau2022 schrieb:
Noch irgendwelche relevanten Punkte?Die Vorlauf und die soll Raumtemperatur
ypg02.05.22 22:52
Mahri23 schrieb:
hm...ich würde es nicht machen. Bei mir wurde der Küchenblock und die Kücheninsel aus der FB HZ ausgeklammert,bzw.es wurden dort keine Schleifen verlegt.Und warum sollte es besser sein? Weil Deine Firma das so umgesetzt hat?Es kämpfen „warme“ Küchenschränke gegen Schimmel hinter den Küchenschränken. Ich wüsste da, was ich eher nehme bzw. welche Methode souveräner erscheint!
TmMike_202.05.22 22:57
ypg schrieb:
Und warum sollte es besser sein? Weil Deine Firma das so umgesetzt hat?
Es kämpfen „warme“ Küchenschränke gegen Schimmel hinter den Küchenschränken. Ich wüsste da, was ich eher nehme bzw. welche Methode souveräner erscheint!Weil eine Couch vor einem Wandheizkörper z.B. auch echt beschissen ist.Es ist das selbe Prinzip.
Ich hab unter meinem Küchenblock und meiner L Küche auch bewusst keine schleifen gelegt.
Bei 40-50% Luftfeuchtigkeit im Winter gibt es keine nennenswerte Taupunktverschiebung, die zu schimmel führen könnte. Das ist unmöglich in einem Neubau nach aktuellem Dämmstandard.
Der Effizienzverlust ist minimal, und bei VLT von 28° bei -15°AT eignet sich auch nicht als Tellerwärmer, aber wozu sollte man dort sinnlos schleifen legen.
Viel wichtiger ist die Auslegung der gleichmäßige Rohrlänge zum HKV, im Besten Fall Max 80m.
welchen estrich bekommst du? zement oder anhydrit?
Anhydrit, also Fliessestrich hat bessere Wärmeleitkoeffizienten, dafür aber andere Nachteile.
ypg02.05.22 23:03
TmMike_2 schrieb:
Weil eine Couch vor einem Wandheizkörper z.B. auch echt beschissen ist.Aha! Die Äpfel- und Birnen-Theorie.Dann hast Du unter Deinem Schlafzimmer-Bett auch keine Heizung? 10 Küchenschränke sind von der Fläche weniger als ein Doppelbett… Das Phänomen des Schimmels hinter Küchenschränken ist ja nun keine Seltenheit. Und mal Hand aufs Herz: welcher Sanitär rechnet die gesparten Heizschleifen raus?
TmMike_202.05.22 23:07
ypg schrieb:
Aha! Die Äpfel- und Birnen-Theorie.
Dann hast Du unter Deinem Schlafzimmer-Bett auch keine Heizung? 10 Küchenschränke sind von der Fläche weniger als ein Doppelbett… Das Phänomen des Schimmels hinter Küchenschränken ist ja nun keine Seltenheit. Und mal Hand aufs Herz: welcher Sanitär rechnet die gesparten Heizschleifen raus?Danke für den Vergleich. unterm Bett hab ich tatsächlich Heizschleifen, ich glaub das ist am Ende eine Glaubensfrage.Die 50€ für 50m weniger Rohr und der Mehraufwand der Planung wird ein 0-Summenspiel.
Ich wollte einfach nur sagen, dass es im Prinzip egal ist 😀
Effizienzmässig wäre das Aussparen der Küche leicht besser.
Spart vermutlich 2,5-3€ pro Jahr 😉
Beim Thema Schlafzimmer: dort würde ich den Abstand der heizschleifen höher setzen. Ausser ihr wollt im Schlafzimmer die selbe Temperatur wie im Wohnzimmer.
Im Bad leicht enger legen, das hat aber auch nur minimal Einfluss (0,5-1°)
Wichtig ist, daß der Duschbereich auch bodenheizung bekommt.
ypg02.05.22 23:16
TmMike_2 schrieb:
Beim Thema Schlafzimmer: dort würde ich den Abstand der heizschleifen höher machen. ausser ihr wollt im Schlafzimmer die selbe Temperatur wie im Wohnzimmer.
Im Bad leicht enger legen, das hat aber auch nur minimal Einfluss.
Wichtig ist, daß der Duschbereich auch bodenheizung bekommt.Damit wir uns richtig verstehen: mein Haus steht seit 9 Jahren und komme mit meinen Heizschleifen recht gut zurecht 😉 ! Mir kam die Aussage von allerdings rechts suspekt vor und hatte Nachfragebedarf!Ähnliche Themen