KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet?

5,00 Stern(e) 45 Votes
V

VielUnterwegs

So, haben letztens KD beauftragt.

Mussten den Vertreter quasi schlagen, dass er uns Klarglas+Aufdach+Seite anbietet. Letztlich vermerkte er aber, dass es die beste aber auch teuerste Variante ist.

Habe die Markisen nur elektrisch bestellt, da ich die Automatisierung selbst lösen werden.
Warum ein Terrassendach und zusätzlich eine Aufdach- und keine Unterdachmarkise? Bringt doch nur Nachteile!
 
C

Curly

ich denke mal eure Sträucher werden euch ständig in den Bereich der Seitenmarkisen wachsen, die sind sehr groß.

LG
Sabine
 
W

world-e

M

Malaka110

Magst du was erzählen zur genaueren Ausführung und kosten?
Klaro:

550x440 Wandmontage
2 statt 3 Stützen (= mit Unterzug)
Klarglas
Aufdachmarkise (elektrisch ohne Schalter, Anbindung Smarthome bauseits)
Seitenmarkise lange Seite (elektrisch ohne Schalter, Anbindung Smarthome bauseits)
Beleuchtung
Montage (inkl. Fundamente)

ca. 13.000€

Warum ein Terrassendach und zusätzlich eine Aufdach- und keine Unterdachmarkise? Bringt doch nur Nachteile!
Aufdachmarkise hat insbesondere zwei Nachteile ggü. Unterdach: Wetteranfälligkeit und Vogelschiss. Sie bietet aber die deutlich bessere Wärmeisolierung, man hat eine größere Durchgangshöhe und man eliminiert die mögliche Problematik mit toten Insekten auf dem Tuch. Ich hatte mehrere Handwerker da. Die örtlichen, teuren haben oftmals eher Pro Aufdach argumentiert. Die, die eher über den Preis kommen (KD, Schweng, ...) für die Unterdach.

Hier meine komplette Aufstellung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, sortiert nach jeweils persönlicher Priorität:

AUFDACH
PRO
Besserer Wärmeschutz
Keine toten Insekten zw. Tuch und Glas
Durchgangshöhe größer
Weniger Dreck fällt von Textil runter beim Aufrollen/Wind (runterbröseln)
Moderner Anblick von unten

CONTRA
Vogelkacke
Windanfälliger
Akustik?
Teurer
Textil direkt UV ausgesetzt (ausbleichen?)
Darf nicht bei Regen raus (Regen und Sonne tritt aber eh selten zusammen auf...)


UNTERDACH
PRO
Nicht anfällig für Vogelkacke und Regen
Günstiger
Vermutlich angenehmere Akustik
Textil bleibt länger gut
Weniger windanfällig (kann länger draußen bleiben)

CONTRA
Schlechterer Wärmeschutz
Tote Insekten
Dreck fällt von Textil runter beim Aufrollen/Wind (runterbröseln)
Durchgangshöhe eher kleiner
Man sitzt wie unter einer Markise (Feeling eher altbacken)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 19 Themen mit insgesamt 836 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
17.06.2021Was ist ein Smarthome genau und kann man es nachrüsten? Beiträge: 39
16.02.2022Smarthome - ich brauch keins ... oder doch? Beiträge: 31
03.03.2022Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46
07.09.2022Offenes SmartHome System "Prototyp für Jedermann" Beiträge: 86
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
25.06.2022"Smarthome" Vorbereitung im Neubau Beiträge: 11
17.03.2021Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen Beiträge: 69
09.09.2015Steinfrage => Sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
06.11.2018Welches Smarthome ins Haus integrieren? Beiträge: 11
14.07.2019Sommerlicher Wärmeschutz bei Neubau *zwingend* erforderlich? Beiträge: 76
12.08.2021Bestes Nachrüst Smarthome Neubau Beiträge: 174

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben