Legt ihr auf den Fugenschnitt wert?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hampshire

Mit meiner Frage meinte ich, ob ihr einen gleichbleibenden Fugenverlauf von Wand in Bodenfliese höher priorisieren würdet und dafür einige „kleinere“ Bodenfliesen in Kauf nehmen würdet.
Je größer die Fliesen sind desto wichtiger ist es die Schnitte richtig zu planen. Man kann den gleichbleibenden Fugenverlauf z.B. herstellen, in dem man auf beiden Seiten gleichmäßig schneidet oder Felder definiert. Wer in einer Ecke anfängt und sieht wie er auskommt hat meist ästhetisch verloren. Gute Fliesenleger können Dir einen sehr ansprechenden Fugenverlauf mit jedem Format legen.
 
H

hampshire

Na ja, hexen können sie auch nicht - wenn man Fliesenformate gegenüber früheren Jahrzehnten vervierfacht ohne daß die Räume annähernd mitwachsen, muß irgendein Detail das ausbaden.
Ist keine Hexerei. Es geht besser und schlechter. Da sind Kreativität und Erfahrung gefragt. Wenn ein den Bauherren auf dem ersten Blick besonders zusagendes Format nicht zum Raum passt soll das in einer Beratung angesprochen werden.
 
B

Baufie

Wir haben keinen gleichbleibenden Fugenverlauf von Boden zu Wand.

Liegt aber daran, dass wir auf dem Boden 120x120 haben und an der Wand 45x90. Ich hatte am Anfang auch bedenken. Die wurde mir allerdings ziemlich schnell von der Beraterin des Fliesenstudios genommen.

Wir haben an der Wand graue Fliesen und wir haben hier die passende Fugenfarbe gefunden, so dass die Wandfugen so gut wie nicht auffallen.

Auf dem Boden haben wir Fliesen in der Farbe "Dove". Auch hier hat uns die Beraterin fast die identische Fugenfarbe empfohlen. Man sieht also so gut wie keine Fugen.

Darauf würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall achten!
 
Golfi90

Golfi90

Anbei der bemaßte Grundriss (Putzmaße!) für unser Badezimmer.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Die Position der Toilette (neben dem waschtisch verbaut) habe ich leider versäumt zu messen. Aber auf die kommt es ja auch nicht so an.
legt-ihr-auf-den-fugenschnitt-wert-369709-1.jpg
 
S

Snowy36

Anbei der bemaßte Grundriss (Putzmaße!) für unser Badezimmer.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Die Position der Toilette (neben dem Waschtisch verbaut) habe ich leider versäumt zu messen. Aber auf die kommt es ja auch nicht so an.
Witzig , jeder hat da seine eigenen präferenzen. Wir haben annähernd den selben Grundriss im Bad und ich wollte unbedingt dass der Fugenschnitt in der Dusche so ist , dass die Fuge mittig ist ( wir haben 60er Fliesen) ... alles andere hat sich dann aus dieser Vorgabe ergeben ... auch an der Rückwand der Toilette haben wir das so Schneiden lassen, dass es mittig ist , denn ich haaassseeee es wenn es nicht symmetrisch ist (-:

Daher Mein Tipp : lege das Fest was dir ästhetisch am wichtigsten ist u alles andere richtet sich danach ...

Dem einen ist die Dusche wichtig so wie mir, den nächsten ist es wichtig wenn er in den Raum rein kommt dass der Raum nicht mit einer halben Fliese startet etc. pp

Wir haben dann übrigens auch wie hier schon vorgeschlagen an der Wand ein anderes Format (45x30)

Der Fliesenleger fand es amüsant aber wir haben vorher alles durchgesprochen wie genau es werden soll und alles selber ausgemessen u hingemalt nachdem ich aus den Fehlern des EG Bades gelernt hatte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
08.09.2014Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps? Beiträge: 45
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
19.09.2018Grundriss Badezimmer Beiträge: 26
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
04.11.2017Fugenfarbe Bodenfliesen hell, oder totaler Schwachsinn? Beiträge: 14
10.10.2023Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
16.03.2014Welchen Bad Grundriss? Beiträge: 22
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
03.10.2014Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss Beiträge: 20
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
19.05.2012Grundriss: Bitte um Meinungen Erdgeschosstwurf Beiträge: 14
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
18.08.2019Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben