Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hanse987

Internet:
Würde ich ähnlich machen wie du. Wenn dein laufender Vertrag ausläuft und die DG noch nicht fertig ist, würde ich versuchen einen monatlich kündbaren Vertrag zu bekommen. Ich weiß jetzt nicht in wie weit dein Vertrag weiter läuft wenn er auf das neue Gebäude umgestellt wird. Wenn ich aber lese die Telekom wird dir 300€ Bauherrengutschrift gewähren, dann gehe ich aus, dass wieder neue 24Monate Vertragsbindung beginnen. Vielleicht auf die 300€ verzichten und was monatlich kündbares bekommen.

TV:
Sat ist grundsätzlich kostenlos. Einzig die Privaten in HD kosten Aufpreis.

Netzwerkverkabelung:
Lasse dir nur nicht weiß machen von deinem GU oder Eli: "Heutzutage macht man alles nur per WLAN!"
WLAN gehört ins Haus für die Mobilgeräte. Am Besten mit Access Points auf jedem Stockwerk zentral angeordnet.
Alle Geräte die stationär sind gehören für mich ans LAN. Wie schon vorher mal genannt mind. 1 Doppeldose (mit 2 Kabel gespeist) pro Raum. Büro und TV evtl. Sogar 2 Doppeldosen.

Die LAN Verkabelung für die Geräte und Access Points wird immer wichtiger, da die Internetübertragungsgeschwindigkeiten immer schneller werden und die Notlösungen wie PowerLAN (DLAN) und Repeater die Übertragungsgeschwindigkeiten einbremsen. Von der Netzstabilität reden wir erst gar nicht.
 
S

SenorRaul7

Das mit der LAN-Verkabelung sehe ich genau so. Wird natürlich etwas teurer, gerade weil wir es selbst nicht können, aber das investiere ich gerne. Gerade, wenn wir dann über Internet fern sehen (DG), soll das auch zumindest in allen Wohnräumen möglich sein.

Das mit den Access Points sagt mir gar nichts. Kenne es bisher nur so, dass der Router selbst der Ausgangspunkt war. Wenn mein Kinderzimmer damals zu weit davon entfernt war, habe ich halt Pech gehabt.
Access Points sind also quasi noch mal kleine Minirouter, die man in jeden Raum stellt!? Werde mich da auch noch mal einlesen.

Zu TV:
DVB-T2 ist ja anscheinend was anderes als SAT und benötigt keine Schüssel auf dem Dach. Wenn mein Fernseher dann also DVB-T2 geeignet ist, empfängt er das einfach so ohne "Extra-Hardware". Wenn ich das so richtig verstanden habe, wäre das doch für meine Übergangszeit die optimale Lösung, ohne großen Vertrag, ohne großen Arbeits- und Geldeinsatz!?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
DVB-T2 ist sozusagen Antennenfernsehen. Je nach Region sehr limitiert in der Programmauswahl, aber ja eine Alternative.
 
R

readytorumble

Die DG erstattet dir, wenn ich mich richtig erinnere, bis zu 12 Monate Vertragskosten beim alten Anbieter. Daher ist das Risiko auch beim 2 Jahresvertrag gemindert.

Ich nutze ebenfalls IPTV. Nur darauf verlassen möchte ich mich aber nicht. IPTV ist leider anfälliger als z.B. SAT.

Nicht auszudenken was meine Frau mir antun würde, wenn das TV kurz vor dem Bachelorfinale ausfallen würde. Da ich nun noch eine SAT-Schüssel habe, könnte ich einfach umstöpseln.
Genauso wäre ich ziemlich stinkig, wenn das TV bei einem WM-Finale ausfallen würde
 
S

SenorRaul7

DVB-T2 ist sozusagen Antennenfernsehen. Je nach Region sehr limitiert in der Programmauswahl, aber ja eine Alternative.
Habe es mal auf der dvb-t2hd.de Seite gecheckt mit folgendem Ergebnis (s. Bild). Für die privaten Sender müsste ich also doch außen am Haus etwas anbringen?

Die DG erstattet dir, wenn ich mich richtig erinnere, bis zu 12 Monate Vertragskosten beim alten Anbieter. Daher ist das Risiko auch beim 2 Jahresvertrag gemindert.

Ich nutze ebenfalls IPTV. Nur darauf verlassen möchte ich mich aber nicht. IPTV ist leider anfälliger als z.B. SAT.

Nicht auszudenken was meine Frau mir antun würde, wenn das TV kurz vor dem Bachelorfinale ausfallen würde. Da ich nun noch eine SAT-Schüssel habe, könnte ich einfach umstöpseln.
Genauso wäre ich ziemlich stinkig, wenn das TV bei einem WM-Finale ausfallen würde
Das mit der Übernahme der Kosten stimmt. Vermindert natürlich die evtl. doppelten Kosten, am liebsten wäre mir natürlich aber eine Variante wo gar keine doppelten Kosten entstehen...

Gut zu wissen. Vom Bauchgefühl her hätte ich IPTV für das Stabilste gehalten. Aber klar, Internetausfälle können je nach Anbieter natürlich vorkommen, und in dem Fall ist dann direkt alles tot. Echt keine einfache Entscheidung...
neubau-anschluss-verkabelung-internet-tv-307947-1.jpg
 
Nordlys

Nordlys

SAT TV ist vertragsfrei, man empfängt auch RTL und Co., nur nicht in HD. Arte, die 1.2.3., drei Sat etc. auch HD.
Nochmal GigaCube VFone, Flexx Variante. Nur zahlen in dem Monat in dem man nutzt, 39,95 waren das hier. wenn LTE da, dann ist das sauschnell, wie DSL 16000. Gute Krücke.
Accesspoints: Kein Problem. Wir machen ALLES WLAN und vermissen nichts. Auch smartTV geht drahtlos super.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben