Eingangspodest mit einer Stufe aus Naturstein

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hausprofi

Ich komme aus dem Köln/Bonner Raum. Der Naturstein ist aus Simbabwe, nicht aus Norwegen. Arbeitskosten Steinmetz hauen ja auch rein...
 
Teyla

Teyla

Hallo hausprofi,

Dein Plan klingt ähnlich wie unsere Eingangsstufe.

Mein Papa hat damals bei uns die Granitplatte tatsächlich mit frostgeeignetem Fliesenkleber auf das Betonfundament geklebt und dann die Setzstufen angeklebt.
Hält bisher 1a (seit 1,5 Jahren) und sieht super aus
 
H

hausprofi

Cool - stell mal ein Bild ein.

Ich habe gestern noch eine Abwandlung gesehen, bei der man die Kanten des Podests ähnlich wie Randsteine in Trasszementmörel setzt. Dann den Hohlraum mit Schotter und Splitt auffüllen und den Stufenauftritt und die Podestplatte auflegen. Ggf kann man ja noch ein wenig Trasszement stellenweise auf die Splittschicht geben. Bleibt die Frage ob das stabil sein wird. Einen Fundamentstreifen auf das verdichtete Schotterbett würde ich aber auf alle Fälle für die Kantsteine ziehen, damit sie in der Waage liegen (bzw 1% Gefälle).
 
Teyla

Teyla

Hallo hausprofi,

hier ein paar Bilder der unterschiedlichen Schritte.
Direkt von der Einschalung hab ich leider keins gefunden, aber bei dem einen sind noch die Stützbretter dran.
eingangspodest-mit-einer-stufe-aus-naturstein-173850-1.JPG

eingangspodest-mit-einer-stufe-aus-naturstein-173850-2.jpg

eingangspodest-mit-einer-stufe-aus-naturstein-173850-3.jpg
 
Teyla

Teyla

Bei der Nebeneingangstür haben wir eine günstigere Lösung gewählt.
Auch hier hat mein Papa zunächst einen Betonsockel eingeschalt, jedoch haben wir keine teure Granitplatte anfertigen lassen, sondern uns zwei Terrassenplatten aus Granit im Baumarkt gekauft, die fast die gleiche Farbe wie die große Granitplatte an der Haustür haben, und als Setzstufen haben wir einfach Rasenkanten aus Granit genommen.

eingangspodest-mit-einer-stufe-aus-naturstein-173853-4.jpg
eingangspodest-mit-einer-stufe-aus-naturstein-173853-5.jpg
eingangspodest-mit-einer-stufe-aus-naturstein-173853-6.JPG


Hat insgesamt keine 30€ an Material gekostet, sieht aber auch ganz gut aus und erfüllt ebenso seinen Zweck.
eingangspodest-mit-einer-stufe-aus-naturstein-173853-1.jpg

eingangspodest-mit-einer-stufe-aus-naturstein-173853-2.jpg

eingangspodest-mit-einer-stufe-aus-naturstein-173853-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben