Eingangspodest - 1x2 m Granitplatte verlegen - Worauf achten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Maria16

Hat jemand schon mal eine Granitplatte mit ca. 1x2 m selber als Hauseingangspodest gesetzt? Gibt es Erfahrungen, worauf muss man achten?

Hintergrund: trotz mehrfacher Nachfrage bei unseren GaLas gibt es bisher keine Antwort, ob sie das Setzen übernehmen können (erstes Angebot waren Platten mit 40x60 cm und halt Fugen- die mir nicht so gefallen).
Da wir eine gute Firma an der Hand haben, würden wir die große Platte selber organisieren können. Oder ich müsste mir halt überlegen, ob ich mit Fugen leben kann oder alternativ einen Steinmetz suchen...
 
K

Knallkörper

Hallo,

bei uns wurden Platten in ähnlicher Größe als Fußboden im Wohnzimmer gesetzt. Solche Größen werden im Dickbett verlegt, also direkt in frischen Beton / Estrich. Die Vorbereitung ist also wichtig. Und die Platte würde ich mit einem Kran / Bagger heben, der kann die dann auch gerade rücken und drücken.
 
M

Maria16

Dann müsste man wohl zuerst einen "Grundstock" herstellen, um die Setzstufe anzubringen und danach noch mal eine Arz Ausgleichsmasse darauf geben, um die Platte zu befestigen...? Oder erst Setzstufen, dann das komplette Fundament und gleich die Platte darauf?
 
K

Knallkörper

Meine Idee wäre:

1. Untergrund vorbereiten / Kies verdichten
2. Eine U-Förmige Schalung aus Holz bauen. Das offene Ende zeigt zur Eingangstür. Die drei Außenseiten bilden später die Grundlage für die Setzstufen, daher sollte die Schalung exakt gearbeitet sein.
3. Schalung mit Beton / Fertigestrich füllen. OK = Oberkante Fertigfußboden - Plattenstärke - 25-35 mm (für Bettung Granitplatte)
4. Wenn der Beton ausgehärtet ist, Schalung entfernen. Den Innenraum des U's könnte man noch mit Kies anfüllen und sorgfältig verdichten.
5. Abdichtung zur Tür anbringen, wenn erforderlich. ausgehärteten Beton säubern, nass machen.
6. Innenraum des U's mit Beton füllen, soweit noch erforderlich. Auf das "U" Beton in der benötigten Stärke + ca. 5mm, ggf. mit leichtem Gefälle.
7. Platte drauflegen und in Position drücken. Überschüssigen Beton entfernen.
8. Später die Setzstufen von außen an das "U" kleben.

So würde ich das heimwerkermäßig machen.
 
H

HilfeHilfe

bei 1*2 würde ich einen Profi machen lassen...

wenn dir schon die fugen nicht gefallen dann tut mir jetzt schon dein Mann leid wegen der Unebenheit
 
M

Maria16

1. bin ich nicht verheiratet
2. braucht dir niemand leid zu tun
3. hat er auch keine Lust auf die Fugenoptik
4. sind GaLas im Spiel, die leider bisher keine Ansage (trotz mehrfacher Nachfrage) hinbekommen haben
5. steht in der Ausgangafrage, dass ich im Zweifelsfall einen Steinmetz suchen würde

wäre schön, wenn du was zur Ausgangsfrage sagen könntest oder dich ansonsten zurück hältst.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben