Grundrissfrage, Garage, Treppe

4,80 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Ich würde mir das mit der offenen Treppe nochmal gut überlegen. Stauraum für Garderobe, ausziehbare Schuhschränke etc. läßt sich besser unter einer geschlossenen Treppe realisieren. Und soviel Stauraum für 4 Personen habt ihr ja nicht.
Wg. Helligkeit, da würde ich doch eher Beleuchtung mit Bewegungsmelder für Treppe und Flur in Erwägung ziehen.
 
B

Bauexperte

Kerstin´s Tipp ist nicht verkehrt - schau mal in die Anlage ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
grundrissfrage-garage-treppe-142287-1.jpg

grundrissfrage-garage-treppe-142287-2.jpg

grundrissfrage-garage-treppe-142287-3.jpg
 
Y

ypg

Schick! Eine offene Treppe lässt auch viel Staub auf die Dinge darunter fallen und sieht oft müllig aus, wenn man dort eine offene Garderobe hat
 
T

Tego12

Dank euch für die Antworten!

Folgende Fragen beschäftigen mich derzeit noch:

Treppe: Offen oder geschlossen, gute Frage. Die Bilder von Bauexperte sehen natürlich auch sehr hübsch aus. Wie sieht eine geschlossene Betonreppe aus, wenn man unter der Treppe noch nichts eingebaut hat? Könnte der Flur eventuell zu gedrängt wirken, wenn dort eine geschlossene Betontreppe ist? Unsere Treppe ist 2 x 1/4 gewendelt, mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft, wie es mit einer geschlossenen Betontreppe wirken könnte.

Bodentiefe Fenster OG: Richtung Osten (sprich im Bad und in einem Kinderzimmer) sind in dem Grundriss keine bodentiefen Fenster eingeplant. Wir sind hier unsicher. Von der Innenoptik natürlich deutlich schöner mit bodentiefen Fenstern, speziell im Bad gefällt es uns extrem gut, aber in Richtung Osten ist unser Nachbar in etwa 6-7 Meter Entfernung. Wie realisiert man den Sichtschutz im Bad? Milchglas? Plissees? Das Sichtschutzproblem ist ja erstmal unabhängig von bodentief oder nicht, sprich wir können auch bodentief nehmen, richtig? Wie sieht es im Kinderzimmer aus, dort ist im Giebel eh schon ein bodentiefes, Richtung Osten auch bodentief oder lieber nicht?

Licht im Flur: Da kommt definitiv ein Doppelflügelfenster, Tageslichtspot oder anderes hin, danke für die Tipps diesbezüglich!

Gruß
 
Y

ypg

Wie sieht eine geschlossene Betonreppe aus, wenn man unter der Treppe noch nichts eingebaut hat? Könnte der Flur eventuell zu gedrängt wirken, wenn dort eine geschlossene Betontreppe ist? Unsere Treppe ist 2 x 1/4 gewendelt, mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft, wie es mit einer geschlossenen Betontreppe wirken könnte.
Es soll definitiv eine Betontreppe werden?
Dann bietet es sich doch an, diese erstmal nicht zu unterbauen.
Ich hätte bei Eurem Flur auch den Gedanken, dass die Treppe dann als geschlossenes Element im Flur zu klobig aussehen könnte.
Allerdings ist eine Betontreppe ja schon geschlossen in sich - eine Holztreppe ist transparenter und sogar mit Setzstufen luftiger als Beton.

Ihr könnt später ausprobieren, wie der Unterschied ist zu einer offenen Garderobe darunter und geschlossen. Dafür einfach mit Pappe oder Kartons die Fläche abhängen und auf sich wirken lassen.
Leichtbauwände oder eine Vertäfelung bzw Verkleidung und Einbauschränke kann man immer noch machen, wenn die Garderobe nicht reichen sollte bzw zu unordentlich aussieht.
Es bietet sich auch an, nur den hohen Teil der Treppe (planoben) zu unterbauen.
Wir haben das zB auch und auf einem Qm einen Raum, der ausschliesslich bei uns Garderobe ist. Dort steht eine Garderobenstange auf Rädern sowie ein Regal nur für Schuhe und Hängeschränke für Schals etc. Aktuelle Schuhe stehen alle auf dem Boden.... auf einem QM passt sehr viel Schuhwerk ;)
 
kbt09

kbt09

Bei bodentiefen Fenstern im Bad mit Einblick von nebenan tendiere ich ja zu normalem Fenster. Denn man wird eigentlich immer Sichtschutz davor haben. Und so läßt sich evtl. noch ein Handtuchregal oder ähnliches gut unterbringen.

Im Kinderzimmer würde ich mal die Möblierung andeuten. So von der Position her wäre in der Gegen irgendwo der schreibtisch .. z. T. sicherlich vorm Fenster. Da ist halt ein Punkt "unordentliche" Kabel oder so, und Verdunkelung. Steht da ein Schreibtisch z. T. vorm Fenster, kann man den unteren Bereich immer nur schlecht verdunkeln, daher wäre ein nicht bodentiefes Fenster meist praktischer.
-------------------------------------
Treppe, ich vermute ganz stark, dass ihr mit dem Garderobenbereich vorm "Nähzimmer" zu Viert nicht auskommt. Zumal ein Knackpunkt ist, dass 275x150 cm für die Treppe sehr knapper Platz ist. Ich habe es mit Geschosshöhe 280 cm und 90cm Laufbreite mit 1-seitigem Handlauf mal eben skizziert:
grundrissfrage-garage-treppe-142335-2.jpg


Kommt dann noch Besuch, dann ist Ende. Daher werdet ihr vermutlich sehr schnell den Bereich unter der Treppe okkupieren und da ist die geschlossene Betontreppe einfach praktischer. Man könnte die Einbauten auf den Bereich unter dem geraden Teil beschränken. Dann wirkt es luftiger.
Beispiele bei
Bei housz.de "Läsungen für eine Garderobe unter der Treppe"
oder
Tischlerei Frind, bei euch käme halt rechts die Wand zum Wohnbereich .. das ganze eben gespiegelt
grundrissfrage-garage-treppe-142335-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben