Glastür zur Wärmeisolation? Welche Alternativen gibt es?

4,00 Stern(e) 4 Votes
8

86bibo

Ich brauche eine gute Idee. Wir haben ein wirklich schönes Haus gekauft, welches einen rel. offenen Wohnbereich hat. Das WZ, die Wohndiele sowie das Treppenhaus sind nicht voneinander getrennt (siehe Bild):
glastuer-zur-waermeisolation-welche-alternativen-gibt-es-137771-1.JPG


Wir würden gern das Treppenhaus thermisch abtrennen, da wir im Obergeschoss auch noch nicht komplett heizen, da 2 Räume ungenutzt sind. Das Problem ist dass der Bereich vor der Treppe relativ klein ist (etwas mehr als auf der Zeichnung ersichtlich, aber zwischen der Druchgangstür zum Flur links und den ersten Stufen sind ca 60 cm. Wir hatten erst überlegt, dort eine Tür einzubauen, aber dann wird der Platz dahinter knapp und 2 nebeneinander wollen wir auch nicht. Zudem würde uns das auch etwas Licht nehmen.

Ideal wäre da unserer Ansicht nach eine Glastür mit Doppelfügeln. Die Frage ist aber, ob diese wirklich etwas bringt um die Heizkosten zu senken (wir haben 2 Geschosse + Keller) oder wir uns die Mühe schenken sollten.

Gäbe es Alternativen?
 
S

Sebastian79

Heizt alle lieber alle Zimmer - ist günstiger, schädigt nicht die Bausubstanz und erspart Euch so eine Konstruktion, die wärmetechnisch nicht viel bringt.
 
8

86bibo

Natürlich sind die Räume nicht ungeheizt, aber oben ist derzeit nur Schlafzimmer und Hobbyraum und wir schlafen so bei 20-21C. Wenn da die ganze Wärme nach oben geht, fehlt sie uns unten und oben brauchen wir sie eigentlich nicht.
 
G

garfunkel

Ich befürchte so eine Türe vor der Treppe ist gerade beim von oben nach unten gehen doch eher unangenehm. Da müsste man meiner Meinung nach schon sehr viel Geld einsparen um diese Einengung die entstehen würde in kauf zu nehmen.

Wie ist das Treppenhaus denn gestaltet, hat es eine warme Optik die sich gut in das restliche Raumbild einpasst?


Was mir noch einfällt wäre vielleicht eine Schiebetüre?
die eine Seite von der Treppe ist wohl "unbrauchbar"? Dann könnte die Schiebetüre sich dorthin öffnen.
Als kleines Gimmick könnte man die (Glas)Schiebetüre mit einem Sensor beim betreten der Treppe von oben elektrisch öffnen damit man ungestört in den offenen unteren Wohnbereich gleiten kann.
Von unten nach oben wäre ein elektrischer Schalter wahrscheinlich ok, aber bei weiten nicht so cool.

Wie viel das nun energietechnisch bringen kann. Ich mag es nicht beurteilen, aber Balkontüren dichten meines Wissens nach durchaus gut ab.

So eine erste Idee von mir
 
8

86bibo

schiebetür wird wahrscheinlich vom Platz her nicht hinhauen. Ich hab mal ein Bild angehängt. Links vom Treppenhaus ist eine Wand mit Tür zum Windfang.
glastuer-zur-waermeisolation-welche-alternativen-gibt-es-137803-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben