Bungalow mit Pellet-Luft-Heizung ohne Wasserführung möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes

Funktioniert das beschriebene Heizsystem?

  • Ja bestimmt!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, dass weiss ich aus Erfahrung!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, bestimmt nicht!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, dass weiss ich aus Erfahrung!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schwer zu sagen!

    Stimmen: 2 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
E

erdnix

Ich frage mich ob es möglich ist einen Bungalow mit einer Pelletheizung OHNE Wasserführung zu heizen.
Seht Euch bitte auch den Screenshot an.

Rahmendaten:
Zu beheizende Fläche 120 m²
Pelletheizung mit ca. 6 bis 7 Kw, zentral aufgestellt.
Luft wird oberhalb der Heizung abgesaugt und in Deckenhöhe in die zu beheizenden Räume geblasen.
Die beheizten Räume haben unten an den Türen Lüftungsöffnungen um die "kalte" Luft ungehindert ins Wohnzimmer zu lassen.
Der Ofen soll nur heizen und KEIN Warmwasser produzieren.
Bodenplatte wird gedämmt, kein Keller.
Flachdach wird ca. 25-30 cm gedämmt.
Holzwände mit ca. 20 cm Dämmung zwischen den Balken.
3fach Verglasung. Große Fensterflächen Richtung Westen.
Grundstück im Winter sehr stark verschattet.

Danke bereits im Voraus =)

Eine bitte habe ich noch...
Ich bin im Moment im Stadium der Ideenfindung und groben Möglichkeits Abschätzung. Ich suche explizit nach Euren Erfahrungen und subjektiven Einschätzungen. Tipps wie "Da musst du einen Fachmann fragen" bringen mich im Moment nicht weiter.
pellet-luft-heizung-114270-1.png
 
wpic

wpic

Bevor Du so in´s Detail gehst: Ist das BV an der Stelle überhaupt zu realisieren? (meine Antwort von gestern).

Gegen Pellets spricht: Anlieferung, Lagerfläche/Lagerraum, Wartung und Reinigung. Die Luftheizung wird über Boden oder Deckenauslässe geregelt. Das kann zu einem Barackenklima führen und eventuell zu Schmutzablagerungen an den Wänden/Decken. Statt einer Pelletheizung wäre eine LL-Wärmepumpe denkbar oder ein Gebäudedämmung auf Passivhausstandard.
 
E

erdnix

Ob es an dieser Stelle realisierbar ist weiß ich nicht. Im Moment mache ich nur Gedankenspiele.

Die viele Arbeit die so ein Pelletofen macht ist wohl nicht zu verachten, dafür hat man (denke ich) eher ein Gefühl von Einfachheit und Unabhängigkeit. Ich bin mir da auch noch nicht klar ob es wirklich das richtige ist oder ob es irgendwann nervt.

Mein Grundgedanke war: Dieses Haus braucht insgesamt sehr wenig Heizenergie da es sehr stark gedämmt wird, daher kann ich mir ein Wasserführendes Heizsystem sparen. (Ich hatte in der Vergangenheit mal einen Wasserschaden) Das wird natürlich dazu führen das es nahe am Ofen wärmer ist als an entlegenen Stellen. Das sollte aber kein Nachteil sein, da es schön ist sich an einem warmen Ofen zu wärmen !?
 
R

Rübe1

Was Du vorhast ist im Grunde nen Pelletofen mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Klar funktioniert das, warum nicht. Es gibt auch einen Italiener der Pelletöfen mit Warmluftauslässen baut, komm nur grad nicht auf den Namen...
 
E

erdnix

Ja sowas habe ich auch gesehen, aber von der Firma MCZ. Dort schimpfen die sich "Comfort Air" und schicken die warme Luft angeblich bis zu 8 Meter weit durch flexible Rohre. Leider kenne ich aber nur die Werbeversprechen und keine Benutzererfahrungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben