Aktueller Inhalt von SteffenBank

  1. S

    KNX ist führende Technologie in Bezug auf Bekanntheit und Akzeptanz. 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Könnte der Titel bitte angepasst werden. So wie es da steht ist es nicht die Wahrheit. Die Aussage trifft nur auf eine spezielle Gruppe zu und nicht auf alle. Geh auf die Straße und frage nach KNX. Die meisten werden dich fragen was das sein soll. Klar bei der oben genannten Personengruppe...
  2. S

    Wie war das noch gleich mit den proprietären Systemen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Natürlich, der vergleich war vielleicht etwas zu krass, aber auch bei KNX kann man Probleme bekommen. Ein solches System wird auch nicht immer laufen, aber definitiv länger. Klar, die ETS 1.x läuft bei uns auch einen alten Laptop mit Com-Interface noch ohne Probleme, darum geht es ja nicht. Das...
  3. S

    Wie war das noch gleich mit den proprietären Systemen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Normale Modernisierung, naja, wenn man gefühlt mehr als die Hälfte der Komponenten austauschen müsste, weil es für die aktuelle ETS keine Applications mehr gibt, ist das schon mehr als normale Modernisierung und geht auch gut ins Geld. Aber wie gesagt ist nen Sonderfall. Es gibt halt auch Leute...
  4. S

    Wie war das noch gleich mit den proprietären Systemen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Aber nur mal am Rande, ihr könnt aber auch mit KNX irgendwann mal probleme bekommen. Bei meinen Eltern haben wir vor 21 Jahren den Vorgänger von KNX, nämlich EIB installiert. Mittlerweile gehen natürlich dort auch mal Komponenten kaputt. Das Problem daran, es gibt so gut wie keine alten...
  5. S

    Erfahrungen mit Salzwasserpool 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Es steht noch nicht fest was für eine Filteranlage. Hast du nen Ratschlag, dann her damit. Wie gesagt, habe 8m³ Wasser im Pool.
  6. S

    Erfahrungen mit Salzwasserpool 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Das ist natürlich auch nen Plan, aktuell hängt er direkt im Zulauf zum Pool. Der Chlorinator kann max 3200l/h als Durchfluss ab. Wenn ich ihn dann über nen Bypass anbinde kann ich die Durchflussmenge für den Chlorinator ja begrenzen. Filteranlage ist eine mit 6000-8000l/h Filterleistung angedacht.
  7. S

    Erfahrungen mit Salzwasserpool 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Ja der Pool steht in der vollen Sonne und offen. Und nein der Investment bei einem Kleinen Pool ist jedenfalls geringer. Für den Chlorinator habe ich 150€ bezahlt. Ne automatische Dosierung ist teurer. Nächstes Jahr kommt aber ne größere Sandfilteranlage ran + neue Chlorinator (der jetzige ist...
  8. S

    Erfahrungen mit Salzwasserpool 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Bei uns war es schon war, mehrere Tage mit über 30Grad und 0 Probleme. Wie gesagt, es ist meine Erfahrung, habe aber auch nur ein Becken mit 8,3m³ Wasser.
  9. S

    Erfahrungen mit Salzwasserpool 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Ja die Menge ist gleich, aber der Chlorgenerator generiert es ja. Wenn du sonst keine automatische Chlorung hast und es händisch machst, dann sicherlich nicht täglich, sondern wöchentlich oder via Tabs. Und genau da ist dann zeitweise die Chlorkonzentration schon höher.
  10. S

    Erfahrungen mit Salzwasserpool 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Also egal was die anderen gerade alles geschrieben haben, ich habe dieses Jahr auf Salz umgerüstet und bin begeistert. Was @Poolerbauer so schreibt ist ja schön und gut und sicherlich bei solch großen Pools 50m³ usw. richtig, aber für kleinere Pools bezahlt man keine 1000€ für nen Chlorinator...
  11. S

    LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! 4,70 Stern(e) 33 Votes

    Danke für die Aussage @untergasse43 Ich hoffe ihr versteht mich hier nicht falsch, aber für mich sind das Bandbreiten die sehr hoch und in der Umsetzung auch nicht gerade preiswert sind. Ich frage mich da halt immer, was die Leute so im Netz bei sich anstellen wenn sie meinen dass sie solche...
  12. S

    LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! 4,70 Stern(e) 33 Votes

    @untergasse43 Dann sag mal bitte was du da machst und zeige mal wie viel Prozent der Bandbreite du bei deiner Arbeit auch auslastest. 10Gbit haben ist toll, ob brauchen ist eine andere Frage :-)
  13. S

    LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! 4,70 Stern(e) 33 Votes

    Oha, aber du hast auch beruflich damit zu tun oder? Auf jeden Fall nen cooles Hobby :-) Ich weiß, mein Deco ist nix dolles, aber habe auch so gut wie keine Geräte die 5GHz verwenden und für meine beiden beiden TVs im Schlafzimmer und Gäste-/Arbeitszimmer reicht es fürs Streaming aus. Der...
  14. S

    LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! 4,70 Stern(e) 33 Votes

    @rick2018 Ich würde mal sagen du spielst hier in etwas anderen Dimensionen, die weit weg von dem sind was ein Normaler Nutzer benötigt. Ich weiß ja nicht was du für ein Gewerbe betreibst, aber wer bitte braucht eine 10Gbit Verkabelung im Haus. Normale Nutzer für Streaming usw. definitiv nicht...
  15. S

    LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! 4,70 Stern(e) 33 Votes

    Naja :-) Je mehr APs desto mehr Strahlung. Nur weil man etwas verwendet was eh schon viel hat muss man ja trotzdem nicht noch mehr hinzufügen. Ist aber nen anderes Thema. Ja, man sollte es dann gleich beim Hausbau mitplanen. Die meisten die sich um WLAN aber Gedanken machen sind die, die nicht...
Oben