Aktueller Inhalt von StefanW76

  1. S

    Eigenkapital Verständnisproblem 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ok, darauf würde ich mich allerdings nicht einfach verlassen, denn da denke ich auch, dass die Banken das unterschiedlich sehen.
  2. S

    Eigenkapital Verständnisproblem 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Und ist das so auch schon durchgeführt worden? Die Bank will doch wissen, wofür das Geld bezahlt wird. Hast Du dann auch da wo großzügiger kalkuliert wurde auch großzügigere Rechnungen eingereicht? Oder wie lief das?
  3. S

    Eigenkapital Verständnisproblem 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Danke für den Hinweis. Das habe ich mir auch schon überlegt, dass man dann nicht wortwörtlich im ersten Moment hingeht und dann bis zum Ende das Geld rumliegen lässt. Ich werde das konkret besprechen.
  4. S

    Eigenkapital Verständnisproblem 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Der Clou war ja der Knoten in meinem Kopf, den Musketier aufgelöst hat, dass ich vorher diese Kosten vom Eigenkapital abziehe. Selbst, wenn ich dann also das Grundstück wie im Beispiel nur mit 95.000 Eur angebe, obwohl es 100.000 gekostet hat bzw das entsprechend kommuniziere und dadurch mehr in...
  5. S

    Eigenkapital Verständnisproblem 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Warum "Die Leute" irgendwas irgendwie machen oder nicht machen, kann ich Dir nicht sagen. Kannst Du mir sagen, warum einige Leute in diesem Thread sich nicht auf dieses Rechenbeispiel einlassen können? Ersetze doch das Wort "Küche" für Dich in "nicht-wersteigernde nicht-finanzierbare...
  6. S

    Eigenkapital Verständnisproblem 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Och Bernie, das hilft doch nicht weiter. Es geht hier doch nicht um konkrete 5.000 Eur. Von mir aus denk Dir jetzt, ich habe festgestellt, dass ich nicht nur eine Küche brauche, sondern auch noch Notarkosten, Gerichtskosten usw habe, die Küche doch 20.000 kostet und ich für das Grundstück schon...
  7. S

    Eigenkapital Verständnisproblem 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich möchte noch mal betonen, dass das hier natürlich nur, wie Musketier angemerkt hat, Beispielzahlen sind. Mir geht es ja um die Frage, wie das mit dem Eigenkapital gerechnet wird bzw was ich vor der Finanzierung gegenüber der Bank angebe, was ich an Eigenkapital habe. Musketier, verstehe ich...
  8. S

    Eigenkapital Verständnisproblem 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich hab doch jetzt aber nur 10.000 Eur, denn mein liquides Eigenkapital war zu Anfang 10.000 Eur und bisher hat die Bank alle Rechnungen bezahlt. Ich brauche doch aber 15.000 Eur. Und genau hier liegt mein Verständnisproblem.
  9. S

    Eigenkapital Verständnisproblem 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ok. Verstanden. Jetzt startet das Projekt und das Häuschen wird gebaut. Ich reiche fleissig Rechnungen ein. Die Bank überweist mit der Zeit 300.000 für das Haus und 30.000 für die Nebenkosten. Währenddessen will der Küchenbauer seine 15.000 haben. Wenn ich jetzt der Bank sage, überweise mal...
  10. S

    Eigenkapital Verständnisproblem 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, bisher stiller Mitleser möchte ich auch eine Frage stellen. Weiter unten gibt es dazu einen ähnlichen Beitrag, der klärt meine Frage aber nicht. Ich gebe mal folgendes Beispiel. Angenommen das sind auch alle Kosten, die bis zum Einzug anfallen: Hausbaukosten: 300.000 Eur...
Oben