Aktueller Inhalt von OWLer

  1. O

    Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 199 Votes

    Das bleibt jetzt auf jeden Fall ein bisschen aus der Flucht. Keine Lust das zu diskutieren. Wenn da erstmal Blumen wachsen, kann nur mein südlicher Nachbar das Kunstwerk da bewundern. ;) Also das soll ein "Lichthof" werden. Lichthof, Lichtschacht.... in meinem Vokabular läuft das völlig...
  2. O

    Übertriebene Kosten für die Küche?! 5,00 Stern(e) 12 Votes

    Also in OWL und angrenzenden Gebieten gibt es unfassbar viele Möbel, wie auch Küchenhersteller. Die machen das hier in DE. Küchen aus OWL: Nobilia Häcker Poggenpohl Nolte uvm. Deren LKWs sehe ich hier jeden Tag über die Landstraßen fahren. Nobilia hat 2 riesen Werke an der A2 bei...
  3. O

    Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 199 Votes

    Wie wäre es mal wieder mit einem Bild? :) Hier ist schön zu sehen, wie mindestens zwei Parteien in der Planungsphase geschlafen haben. Der Entwurfszeichner/"Zeichenknecht" und der Bauherr. Kellerfenster und Küchenfenster sind 5cm aus der Flucht. Nervt mich ja schon ein bisschen.... :rolleyes...
  4. O

    Übertriebene Kosten für die Küche?! 5,00 Stern(e) 12 Votes

    Falsche Erwartungshaltung. TE könnte ja mal seinen Entwurf einstellen, dass man da mal drüber gucken kann. Wenn ich aber Granitarbeitsplatte höre, scheint man nicht ganz unten ins Regal gegriffen zu haben und dann hier noch alles Vollauszüge mit Softclose und da einen Le Mans und schon ist man...
  5. O

    Baufinanzierung Hausbau in Brandenburg mit Schwierigkeiten 4,80 Stern(e) 14 Votes

    Also du darfst ruhig alle Sparkassen in der Nähe anfragen. Wir haben "3 Sparkassen weiter" finanziert. Frag explizit Brandenburg und Berlin an und evtl. noch eine aus der anderen Richtung. Kenne mich bei euch null aus, aber bei uns gibt es jeden Kreis oder jede kreisfreie Stadt eine neue...
  6. O

    Bau eines Mehrfamilienhauses bzw. 2 Doppelhaushälften nach KfW40+ 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich bin begeistert von eurem Baugebiet! Ich bin beruflich auch im Münsterland unterwegs und erfreue mich jedes Mal über die vielen schönen Klinkerbauten in den Neugebieten und natürlich auch an den alten Häusern. Euer Nachbar mit der großen Garage scheint einen ähnlichen Klinker zu haben, wie...
  7. O

    LWWP Dimensionierung im Neubau 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Habe ich auch mal gedacht und standardmäßig wäre im Flur OG auch kein Heizkreis eingeplant, da der sich eh aufwärmt. Nachdem ich hier allerdings die einschlägigen Threads zu WP, Vorlauftemperatur und kalten Bäder gelesen habe, bin ich mir da unschlüssig. Ich hätte jetzt gesagt, ja klar: die...
  8. O

    LWWP Dimensionierung im Neubau 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke für die Rückmeldung. Wir machen nächstens erst einen Termin mit dem Heizungsbauer. Wahrscheinlich wird es eine Daikin Altherma 3 R F, nur finde ich dazu keine Datenblätter. Ich werde das beim Heizi auf jeden Fall einfordern. Bezüglich der Verlegeabstände bin ich auch gespannt. Ich bin...
  9. O

    LWWP Dimensionierung im Neubau 4,60 Stern(e) 5 Votes

    So, da bei uns nun ein Fenster entfallen ist, brauchen wir im Wohn-Esszimmer 45 Watt weniger Heizlast. Daher habe ich die Auslegung nochmal aktualisieren lassen und auch an der großen Überdeckung gearbeitet. So sieht es jetzt aus. Ich sehe das nun als Zugeständnis an den Heizungsbauer...
  10. O

    GU - finaler Termin - welche Fragen sollten wir noch stellen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Haha, nein natürlich nicht. Aber auch bei nem "normalen" KFW-Haus würde ich auf die raumweise Heizlastberechnung (meine Frau hasst dieses Wort mittlerweile) bestehen. Allein wegen der Zukunftssicherheit, dass du eventuell in 20 Jahren eine WP nachrüsten kannst. Heute ist ja Gas nachweislich das...
  11. O

    Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten 4,60 Stern(e) 14 Votes

    Danke für den Beitrag. Der Wald bleibt zwar, aber die Aussicht wird noch zugebaut. Perspektivisch wird die Aussicht entweder Küche oderCarport des Nachbarn. Den Wald haben wir dann ein Stück hinter der Lärmschutzwand durch unseren 3 bodentiefen Fenster Richtung Osten anschauen können.
  12. O

    GU - finaler Termin - welche Fragen sollten wir noch stellen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Für das Thema ist es nie zu früh. Wenn ihr mit WP baut, ist das wichtig. Siehe z.B. die aktuellen Themen im Bereich Heizung. Überall das gleiche mit zu kalten Bädern und taktenden Wärmepumpen oder extrem hohe Verbräche. Häufig wird das ein Problem mit der Auslegung der Heizkreise sein. Dann muss...
  13. O

    GU - finaler Termin - welche Fragen sollten wir noch stellen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich ärgere mich z.B. dass ich mich bezüglich Auslegung FBH im Endgespräch abwimmeln lassen habe. Mein Wunsch wäre gewesen: FBH in Räumen X/Y/Z und VL-Temperatur 30°C entsprechend Auslegung DIN 12831. Hab mich dann abwimmeln lassen, dass das ja alles gemacht wird und ich mir keine Sorgen machen...
  14. O

    Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m² 4,80 Stern(e) 15 Votes

    Wenn der GU wirklich insolvent ist - ist er das denn? - dann hat der Geschäftsführer von der Firma nichts mehr zu sagen und kann solche Aussagen nicht treffen. Bei einer Insolvenz ist der Insolvenzverwalter dein Ansprechpartner. Wenn dein Bauunternehmen dir sagt, ich brauch das Geld nicht mehr...
  15. O

    Gas Heizleistung Auswahl 20kW statt 14kW 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Wenn es eine KfW-Förderung gibt, habe ich von unserem Energieberater ein Beiblatt dür den Bauherren bekommen. dA steht drin, dass eine raumweise Heizlastberechnung nach DIN 12831 gemacht werden soll. Die Ergibt aus den Solltemperaturen der einzelnen Räume und den Wärmeverlusten/U-Werten von...
Oben